Guten abend leute!
muss sagen, dass ich ziemlich am anfang bin in java und vieles mit kleinen tipps nicht einfach umsetzen kann..
Nun zum Spiel:
ich möchte drei Klassen erstellen. 1. klasse wird die Spielfäche sein, 2.Klasse die Spielfigur, die man per tastatur bewegen kann und die dritte klasse
sollen die figuren sein, die sich selbst bewegen können und somit auch die gegner sind.
bis jetzt habe ich leider nicht viel hinbekommen.
ich habe soweit die 2. klasse fertig und teilweise die erste..
zu den Problemen:
1. ich weiß nicht wie ich die 2. und 3. klasse umschreiben soll, damit man sie mit hilfe der 1. klasse anzeigen kann.
2. ich weiß auch nicht, wie ich die "gegner" zum selbständigen bewegen bringen soll.
3. kollission zwischen der spielfigur und dem gegner realisieren.
habe zwar hilfestellungen bekommen wie z.b linked list, for-schleife und timer zu erstellen aber ich habe zu wenig erfahrung um damit weiter zu kommen.
ich hoffe ihr habt lust und laune mir dabei zu helfen =)
muss sagen, dass ich ziemlich am anfang bin in java und vieles mit kleinen tipps nicht einfach umsetzen kann..
Nun zum Spiel:
ich möchte drei Klassen erstellen. 1. klasse wird die Spielfäche sein, 2.Klasse die Spielfigur, die man per tastatur bewegen kann und die dritte klasse
sollen die figuren sein, die sich selbst bewegen können und somit auch die gegner sind.
bis jetzt habe ich leider nicht viel hinbekommen.
ich habe soweit die 2. klasse fertig und teilweise die erste..
zu den Problemen:
1. ich weiß nicht wie ich die 2. und 3. klasse umschreiben soll, damit man sie mit hilfe der 1. klasse anzeigen kann.
2. ich weiß auch nicht, wie ich die "gegner" zum selbständigen bewegen bringen soll.
3. kollission zwischen der spielfigur und dem gegner realisieren.
habe zwar hilfestellungen bekommen wie z.b linked list, for-schleife und timer zu erstellen aber ich habe zu wenig erfahrung um damit weiter zu kommen.
ich hoffe ihr habt lust und laune mir dabei zu helfen =)
Java:
package spiel;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class Spielfeld extends JFrame
{
static JLabel straße2 = new JLabel(new ImageIcon(Spielfigur.class.getResource("straße2.gif")));
public Spielfeld()
{
JPanel Sf1 = new JPanel();
Sf1.add(straße2);
setContentPane(Sf1);
}
public static void main(String[] args)
{
Spielfeld Spielfeld = new Spielfeld();
Spielfeld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
Spielfeld.setBounds(100, 0, 800, 540);
Spielfeld.setVisible(true);
}
}
Java:
package spiel;
import java.awt.*;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import javax.swing.*;
public class Spielfigur extends JFrame implements KeyListener
{
static JLabel fly = new JLabel(new ImageIcon(Spielfigur.class.getResource("fly.gif")));
static JLabel straße2 = new JLabel(new ImageIcon(Spielfigur.class.getResource("straße2.gif")));
public Spielfigur()
{
int width = 400;
int height = 300;
JPanel Spielfigur = new JPanel();
Spielfigur.setBackground(Color.BLACK);
fly.setPreferredSize(new Dimension(width , height));
Spielfigur.add(fly);
setContentPane(Spielfigur);
addKeyListener(this);
setFocusable(true);
}
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
switch (e.getKeyCode())
{
case KeyEvent.VK_RIGHT:
fly.setLocation((int)fly.getLocation().getX() + 10, (int)fly.getLocation().getY());
break;
case KeyEvent.VK_LEFT:
fly.setLocation((int)fly.getLocation().getX() -10, (int)fly.getLocation().getY());
break;
case KeyEvent.VK_UP:
fly.setLocation((int)fly.getLocation().getX() , (int)fly.getLocation().getY() -10);
break;
case KeyEvent.VK_DOWN:
fly.setLocation((int)fly.getLocation().getX() , (int)fly.getLocation().getY() + 10);
break;
}
}
public void keyReleased(KeyEvent e) {
if((fly.getLocation().getX() < WIDTH-170))
{
fly.setLocation(((int)fly.getLocation().getX() + 10), (int)fly.getLocation().getY());
}
if((fly.getLocation().getX() > WIDTH+565))
{
fly.setLocation(((int)fly.getLocation().getX() - 10), (int)fly.getLocation().getY());
}
if((fly.getLocation().getY() < HEIGHT-120))
{
fly.setLocation(((int)fly.getLocation().getX() ), (int)fly.getLocation().getY()+10);
}
if((fly.getLocation().getY() > HEIGHT+330))
{
fly.setLocation(((int)fly.getLocation().getX() ), (int)fly.getLocation().getY()-10);
}
}
public void keyTyped(KeyEvent e) {
// TODO Auto-generated method stub
}
}
Java:
package spiel;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import javax.swing.*;
public class GegnerFiguren extends Spielfigur
{
JLabel balloon = new JLabel(new ImageIcon(GegnerFiguren.class.getResource("balloon.gif")));
public GegnerFiguren()
{
JPanel GegnerFiguren= new JPanel();
GegnerFiguren.setBackground(Color.BLACK);
balloon.setPreferredSize(new Dimension(400 , 100));
GegnerFiguren.add(balloon);
setContentPane(GegnerFiguren);
}
}