Nächstes Problem
Ich hab endlich nach langer Zeit Collision Detection implementieren können, bin aber bei der Implementierung des Springens auf ein Problem gestoßen,
und zwar muss ich herausfinden, ob der Spieler den Boden berührt oder nicht. Man kann ja einfach eine Variable in der Kollisionsmethode setzen,
aber damit kann ich nur herausfinden, ob der Spieler mit den Blöcken kollidiert und nicht,
ob der Spieler mit den Blöcken unter sich kollidiert, das heißt man kann sich an Wänden hochglitchen.
2. Versuch:
Man nimmt die Höhe des Spielers vor der Tastaturabfrage und dannach, rechnet die Differenz aus und wenn diese 0 ist, müsste er auf dem Boden stehen. Aber an dem Punkt, wo sich "kinetische und potentielle Energie ausgleichen", ist die Differenz auch 0, das heißt der Spieler würde weiterspringen.
Ich dachte eigentlich, das sei einfach genug, dass ich es lösen könnte, aber auch hier muss ich wieder um Rat fragen :/
Sorry für meine Unwissenheit und danke im Vorraus an jede Antwort
Hier der Link zu GitHub:
https://github.com/BrknDevee/iBl_project
Ich hab endlich nach langer Zeit Collision Detection implementieren können, bin aber bei der Implementierung des Springens auf ein Problem gestoßen,
und zwar muss ich herausfinden, ob der Spieler den Boden berührt oder nicht. Man kann ja einfach eine Variable in der Kollisionsmethode setzen,
aber damit kann ich nur herausfinden, ob der Spieler mit den Blöcken kollidiert und nicht,
ob der Spieler mit den Blöcken unter sich kollidiert, das heißt man kann sich an Wänden hochglitchen.
2. Versuch:
Man nimmt die Höhe des Spielers vor der Tastaturabfrage und dannach, rechnet die Differenz aus und wenn diese 0 ist, müsste er auf dem Boden stehen. Aber an dem Punkt, wo sich "kinetische und potentielle Energie ausgleichen", ist die Differenz auch 0, das heißt der Spieler würde weiterspringen.
Ich dachte eigentlich, das sei einfach genug, dass ich es lösen könnte, aber auch hier muss ich wieder um Rat fragen :/
Sorry für meine Unwissenheit und danke im Vorraus an jede Antwort
Hier der Link zu GitHub:
https://github.com/BrknDevee/iBl_project