Static in Funktionen bringen

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ac3

Mitglied
Hallo ich habe ein Problem, an dem ich schon seit ein paar Tagen dran sitze und es nicht gelöst bekomme :(
Aber da ja hier in der Java-Community einem garantiert geholfen wird (s.o.) bin ich hier doch bestimmt richtig.

So jetzt etwas zur Ausgangslage:
Ich habe ein simples Programm geschrieben. Es handelt von dem Spiel 4-Gewinnt.
Ich bin Student im ersten Semester und dies ist unser Abschlussprojekt.

Wir dürfen nur einmal static benutzen und dies nur im Zusammenhang public static void main().

Hier habe ich einmal die Klasse Main in der ich das "verbotene" static habe.
Code:
public class Main {
//      darf das nicht verwenden
	public static boolean isGEWONNEN = false;
	
	/**
	 * @param args -> wird nicht benutzt
	 */
	public static void main(String[] args) {
		
//		Erzeugen der Standardobjekte
		Ausgabe Ausgaben = new Ausgabe();
		Mensch Spieler1 = new Mensch();
		Eingabe Eingaben = new Eingabe();
		
		while(Eingaben.getIsWeiterspielen()){
			
//			Ein neues Spielfeld erzeugen
			Spielfeld Spielfeld = new Spielfeld();
			
//			Begruessungsbildschirm
			Ausgaben.printBegruessung();
			
			
//			Den Zaehler auf 0 setzen. Dieser zaehlt die Spielzuege
			int zaehler = 0;
			
//			Die Anzahl der Spieler eingeben
			Eingaben.eingabeSpieler();

//			Abbruchbedingungen und zuruecksetzten der Werte
			boolean unentschieden = true;
			isGEWONNEN = false;
			
			while (zaehler < 7 * 6 && Eingaben.getIsWeiterspielen() == true) {
//				Unentschieden setzte ich auf false, damit er in diese Schleife bleibt
				unentschieden = false;
				if(Eingaben.getIsWeiterspielen() == true){
				Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
				Ausgaben.printSpielerAmZug(Spieler1.getSpieler1());
				Spieler1.eingabeZug();
				Spieler1.setSpielstein(Spielfeld.getFeld(), Spieler1.getZug(),
						Spieler1.getStein1());
				if(isGEWONNEN == true)
					break;
					Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
				}
				zaehler++;
				// Wenn die Anzahl 2 ist, dann erzeuge 2.Spieler
				if (Eingaben.anzahlSpieler() == 2) {
					if(Eingaben.getIsWeiterspielen() == true){
					Mensch Spieler2 = new Mensch();
					Ausgaben.printSpielerAmZug(Spieler2.getSpieler2());
					Spieler2.eingabeZug();
					Spieler2.setSpielstein(Spielfeld.getFeld(), Spieler2.getZug(),
							Spieler2.getStein2());
					if(isGEWONNEN == true)
						break;
						Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
					}
					// Andernfalls nur 1 und der andere Spieler ist der Computer
				} else {
					Computer Spieler2 = new Computer();
					Ausgaben.printSpielerAmZug(Spieler2.getSpieler2());
					Ausgaben.printComputerZug();
					Spieler2.setSpielstein(Spielfeld.getFeld(), Spieler2.Zug(),
							Spieler2.getStein2());
					if(isGEWONNEN == true)
						break;
					Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
				}
				zaehler++;
				if (zaehler >= 7*6)
					unentschieden = true;
			}
//			Wenn der Zaehler max. 42 Zuege erreicht hat, bricht er das Spiel ab
//			Ausgabe Untenschieden wenn das Spielbrett voll ist
			if (unentschieden == true && zaehler > 0){
				Ausgaben.printUnentschieden();
				Eingaben.isSpielbeenden();
			}
		}
		Ausgaben.printExit();
	}
}

Und dann habe ich noch hier die Klasse Spieler, worin geprüft wird, ob einer gewonnen hat oder nicht. Wenn er gewonnen hat, dann setzte die "verbotene" static Variable auf true.

Code:
public class Spieler {
	
	private char spielstein1 = 'X';
	private char spielstein2 = 'O';
	private String spieler1 = "Spieler 1";
	private String spieler2 = "Spieler 2";
	private String computer = "Computer";
	private char leeres_feld = ' ';

	Eingabe e = new Eingabe();
	Ausgabe a = new Ausgabe();
	Pruefung p = new Pruefung();
	

	/**
	 * Mit dieser Funktion werden die Eingaben ins Spielfeld gesetzt. 
	 * Es erfolg nach jedem Zug eine Pruefung, ob ein Spieler gewonnen hat.
	 * Wenn die Reihe voll ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
	 * @param spielfeld -> das Array wird immer uebergeben
	 * @param eingabe -> Die Zahl, welche man eingegeben hat, wird hier der Spalte eingetragen
	 * @param _spielstein -> der Spielstein vom aktuellen Spieler wird ins Spielfeld eingetragen
	 */
	public void setSpielstein(char spielfeld[][], int eingabe, char _spielstein){
		if(spielfeld[0][eingabe] != leeres_feld){
			a.printReiheVoll();
		} else {
//			ueber dem Spielfeld
			int i = -1;
//			Speilstein faellt von oben nach unten solange das naechste Feld frei ist
			while(spielfeld[i+1][eingabe] == leeres_feld){
//				naechste Feld
				i++;
//				wenn er unten angekommen ist, höre auf
				if(i+1 == spielfeld.length)
					break;
			}
//			setzte den Spielstein in das letzte leere Feld
			spielfeld[i][eingabe] = _spielstein;
			if(p.pruefungZug(spielfeld, i, eingabe, _spielstein)) {
				a.printSpielerGewonnen(_spielstein);
				Main.isGEWONNEN = true;
				e.isSpielbeenden();
			}
		}
	}
}

Ich hoffe es kann mir wirklich jemand helfen!

Gruß, Christopher
 

0x7F800000

Top Contributor
ac3 hat gesagt.:
das "verbotene" static
Was heißt "verboten", was ist denn das für eine begründung? :roll:
Dieses "static" ist an dieser Stelle unangebracht, unnötig und unschön. Das sind drei echte Gründe, warum es da nicht hingehört.
Mach es zu einer Member-variablen, und reiche eine in der main-methode erstellte Instanz der "Main"-Klasse an alle weiter, die davon irgendwas wissen sollen. Diese "quasi-globalen" variablen sind ein Unding.
 

ac3

Mitglied
Hallo Andrey,
ich habe es versucht mit dem was du gesagt hast und habe auch Onkel google nach gefragt.
Ich habe jetzt dies hier programmiert und mit dem Debugger musste ich feststellen, dass er das true aus Spieler nicht an die Main übergibt.

Wie löse ich das denn richtig???

Ich habe dies hier ergänzt:


Code:
public class Main {
private boolean isgewonnen = false;
	
	public Main(boolean gewonnen){
		this.isgewonnen = gewonnen;
	}
	public void setIsGewonnen(Main objekt, boolean gewonnen){
		objekt.isgewonnen = gewonnen;
	}

........

Main m = new Main(false);
.....
hier kommt jetzt Spielstein setzten aus Spieler
if(m.isgewonnen == true)
break;

In Spieler habe ich dies hier gemacht:


Code:
Main test = new Main(false);
....

public void setSpielstein(char spielfeld[][], int eingabe, char _spielstein){
		if(spielfeld[0][eingabe] != leeres_feld){
			a.printReiheVoll();
		} else {
//			ueber dem Spielfeld
			int i = -1;
//			Speilstein faellt von oben nach unten solange das naechste Feld frei ist
			while(spielfeld[i+1][eingabe] == leeres_feld){
//				naechste Feld
				i++;
//				wenn er unten angekommen ist, höre auf
				if(i+1 == spielfeld.length)
					break;
			}
//			setzte den Spielstein in das letzte leere Feld
			spielfeld[i][eingabe] = _spielstein;
			if(p.pruefungZug(spielfeld, i, eingabe, _spielstein)) {
				a.printSpielerGewonnen(_spielstein);
				((Main) test).setIsGewonnen(test, true);
				e.isSpielbeenden();
			}
		}
	}

Danke im Voraus für die Zeit, welche Ihr mir schenkt.
Gruß, Christopher
 

ac3

Mitglied
Yeaahhh ich habe es doch noch geschafft!!! =) Ich ich bedanke mich für den Tipp es mit einer Membervariable dieses Problem zu lösen!!! :)
 

0x7F800000

Top Contributor
uuuh... nach dem was du da oben fabriziert hast, würde ich doch zu gerne einen blick auf dein "endergebnis" werfen :D
ich kann mir grad so richtig bildlich vorstellen, wie du hysterisch lachend mit der ratternden Reflection alle Sichtbarkeitseinschränkungen massakrierst^^ :lol:
 

ac3

Mitglied
Hehe, mal sehen was der Profi sagt, ich hoffe doch mal nichts schlechtes...auf jedenfall funktioniert es (hat es vorher ja auch getan, aber naja, Prof will es anders ;))

und nein ich versuche gerade ein laufendes .jar-File zu erzeugen, aber ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung zurück: Java Jar Datei konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie in der Konsole auf mögliche Fehlermeldungen...

Update:
Naja im Terminal funktioniert es, aber wenn ich es direkt aus dem Finder aufrufen möchte, gehts nicht...naja egal ;-) ist ja keine Anforderung für die Abgabe...

Code:
public class Main {
	
	private boolean isgewonnen = false;
	
	public Main(boolean gewonnen){
		this.isgewonnen = gewonnen;
	}
	public void setIsGewonnen(Main objekt, boolean gewonnen){
		objekt.isgewonnen = gewonnen;
	}
	
	/**
	 * @param args -> wird nicht benutzt
	 */
	public static void main(String[] args) {
		
		
//		Erzeugen der Standardobjekte
		Ausgabe Ausgaben = new Ausgabe();
		Mensch Spieler1 = new Mensch();
		Eingabe Eingaben = new Eingabe();
		Main m = new Main(false);
		
		while(Eingaben.getIsWeiterspielen()){
			
//			Ein neues Spielfeld erzeugen
			Spielfeld Spielfeld = new Spielfeld();
			
//			Begruessungsbildschirm
			Ausgaben.printBegruessung();
			
			
//			Den Zaehler auf 0 setzen. Dieser zaehlt die Spielzuege
			int zaehler = 0;
			
//			Die Anzahl der Spieler eingeben
			Eingaben.eingabeSpieler();

//			Abbruchbedingungen und zuruecksetzten der Werte
			boolean unentschieden = true;
			m.isgewonnen = false;
			
			while (zaehler < 7 * 6 && Eingaben.getIsWeiterspielen() == true && m.isgewonnen == false) {
//				Unentschieden setzte ich auf false, damit er in diese Schleife bleibt
				unentschieden = false;
				if(Eingaben.getIsWeiterspielen() == true){
				Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
				Ausgaben.printSpielerAmZug(Spieler1.getSpieler1());
				Spieler1.eingabeZug();
				Spieler1.setSpielstein(Spielfeld.getFeld(), Spieler1.getZug(),
						Spieler1.getStein1(),m);
				Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
				}
				zaehler++;
				// Wenn die Anzahl 2 ist, dann erzeuge 2.Spieler und gehe nicht in die Schleife rein, wenn einer Gewonnen hat
				if (Eingaben.anzahlSpieler() == 2 && m.isgewonnen == false) {
					if(Eingaben.getIsWeiterspielen() == true){
					Mensch Spieler2 = new Mensch();
					Ausgaben.printSpielerAmZug(Spieler2.getSpieler2());
					Spieler2.eingabeZug();
					Spieler2.setSpielstein(Spielfeld.getFeld(), Spieler2.getZug(),
							Spieler2.getStein2(),m);
					Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
					}
					// Andernfalls nur 1 und der andere Spieler ist der Computer und gehe nicht in die Schleife rein, wenn einer Gewonnen hat
				} else if(m.isgewonnen == false) {
					Computer Spieler2 = new Computer();
					Ausgaben.printSpielerAmZug(Spieler2.getSpieler2());
					Ausgaben.printComputerZug();
					Spieler2.setSpielstein(Spielfeld.getFeld(), Spieler2.Zug(),
							Spieler2.getStein2(),m);
					Ausgaben.printSpielfeld(Spielfeld.getFeld());
				}
				zaehler++;
				if (zaehler >= 7*6)
					unentschieden = true;
			}
//			Wenn der Zaehler max. 42 Zuege erreicht hat, bricht er das Spiel ab
//			Ausgabe Untenschieden wenn das Spielbrett voll ist
			if (unentschieden == true && zaehler > 0){
				Ausgaben.printUnentschieden();
				Eingaben.isSpielbeenden();
			}
		}
		Ausgaben.printExit();
	}
}


Code:
public class Spieler {
	
	private char spielstein1 = 'X';
	private char spielstein2 = 'O';
	private String spieler1 = "Spieler 1";
	private String spieler2 = "Spieler 2";
	private String computer = "Computer";
	private char leeres_feld = ' ';

	Eingabe e = new Eingabe();
	Ausgabe a = new Ausgabe();
	Pruefung p = new Pruefung();
	

	/**
	 * Mit dieser Funktion werden die Eingaben ins Spielfeld gesetzt. 
	 * Es erfolg nach jedem Zug eine Pruefung, ob ein Spieler gewonnen hat.
	 * Wenn die Reihe voll ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
	 * @param spielfeld -> das Array wird immer uebergeben
	 * @param eingabe -> Die Zahl, welche man eingegeben hat, wird hier der Spalte eingetragen
	 * @param _spielstein -> der Spielstein vom aktuellen Spieler wird ins Spielfeld eingetragen
	 * @param Main -> Die Hauptklasse wird noch uebergeben, damit das Spiel nach einem Sieg abbricht
	 */
	public void setSpielstein(char spielfeld[][], int eingabe, char _spielstein, Main Main){
		if(spielfeld[0][eingabe] != leeres_feld){
			a.printReiheVoll();
		} else {
//			ueber dem Spielfeld
			int i = -1;
//			Speilstein faellt von oben nach unten solange das naechste Feld frei ist
			while(spielfeld[i+1][eingabe] == leeres_feld){
//				naechste Feld
				i++;
//				wenn er unten angekommen ist, höre auf
				if(i+1 == spielfeld.length)
					break;
			}
//			setzte den Spielstein in das letzte leere Feld
			spielfeld[i][eingabe] = _spielstein;
			if(p.pruefungZug(spielfeld, i, eingabe, _spielstein)) {
				a.printSpielerGewonnen(_spielstein);
				Main.setIsGewonnen(Main, true);
				e.isSpielbeenden();
			}
		}
	}
}
 

0x7F800000

Top Contributor
whooow :D

ja, das ist in etwa genauso gruselig, wie mein vorschlag mit der reflection, aber wesentlich origineller, wobei im prinzip sogar funktionsfähig :)

1) mit den gettern/settern hast du was falsch verstanden
dieses monströse konstrukt hier:
Code:
   public void setIsGewonnen(Main objekt, boolean gewonnen){
      objekt.isgewonnen = gewonnen;
   }
ist absolut unnötig. Das Objekt weißt schon, "wer er ist". Was du hier machst ist irgendwie total paradox. Als würdest du zu einem Menschen mit einem Eimer grüner Farbe kommen, und ihm sagen "Kipp dir das hier auf den Kopf, hier ist DIE FARBE, und hier bist DU..." und dabei den Menschen selbst als Argument an den Menschen selbst übergeben... äääh... ? :autsch:

Also, alles quatsch, geht natürlich wesentlich einfacher:
Code:
   public void setIsGewonnen(boolean gewonnen){
      this.isgewonnen = gewonnen;
   }


2)
Code:
Main Main
Das soll der Compiler schlucken? echt jetzt? ???:L Okay, soll mir recht sein, aber es ist total verwirrend. Variablennamen schreibt man klein:
Code:
Main main

Ansonsten von der vorgehensweise schon besser...
 

ac3

Mitglied
Hihi ok, ich habe besten Dank und geändert habe ich es auch!

Guten Abend noch und Gruß, Christopher
 
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