Moin liebe Community,
ich habe mehr oder weniger eine Frage bzgl. geeigneter Datentypen zu folgendem
Problem:
Ich habe ein Spiel Interface und verschiedene Spiele, welche sozusagen in einer Applikation gestartet werden können. Die Applikation weiß nur, dass es ein Spiel ist und mit welcher Methode es gestartet wird. Nun will ich in der Applikationsoberfläche eine Statistik zu dem Spiel anzeigen lassen.
Dafür würde ich auch gerne ein Interface Statistik nehmen. Ein Spieler hat also eine Liste mit unterschiedlichen Statistiken.
Aber, je nach Spiel sieht die Statistik anders aus, mal ist sie definiert durch Gewonnen/Verloren, Punkte oder Zeit. Wie soll ich das am Besten im Spieler ablegen, bzw. durch die Applikation ansprechen?
Lösungsansatz:
Also ich würde sagen, ich verschachtel zwei Datentypen. Ich nehme mir also eine HashMap o.ä. und habe den Schlüssel (Spielname als String oder eine ID) und der Wert selber ist z.B. eine Liste von Strings, die z.B. so lauten: {"Gewonnen: 5", "Verloren: 7"} oder nur {"Zeit: 320s"}.
Fragen:
Ist das ein guter Ansatz? Oder sollte ich die ganze Interface-Sache allgemein lassen? Gibt es bessere und effizientere Datenstrukturen als eine HashMap für dieses Problem?
Bedanke mich jetzt schon für Antworten.
Grüße
BL
ich habe mehr oder weniger eine Frage bzgl. geeigneter Datentypen zu folgendem
Problem:
Ich habe ein Spiel Interface und verschiedene Spiele, welche sozusagen in einer Applikation gestartet werden können. Die Applikation weiß nur, dass es ein Spiel ist und mit welcher Methode es gestartet wird. Nun will ich in der Applikationsoberfläche eine Statistik zu dem Spiel anzeigen lassen.
Dafür würde ich auch gerne ein Interface Statistik nehmen. Ein Spieler hat also eine Liste mit unterschiedlichen Statistiken.
Aber, je nach Spiel sieht die Statistik anders aus, mal ist sie definiert durch Gewonnen/Verloren, Punkte oder Zeit. Wie soll ich das am Besten im Spieler ablegen, bzw. durch die Applikation ansprechen?
Lösungsansatz:
Also ich würde sagen, ich verschachtel zwei Datentypen. Ich nehme mir also eine HashMap o.ä. und habe den Schlüssel (Spielname als String oder eine ID) und der Wert selber ist z.B. eine Liste von Strings, die z.B. so lauten: {"Gewonnen: 5", "Verloren: 7"} oder nur {"Zeit: 320s"}.
Fragen:
Ist das ein guter Ansatz? Oder sollte ich die ganze Interface-Sache allgemein lassen? Gibt es bessere und effizientere Datenstrukturen als eine HashMap für dieses Problem?
Bedanke mich jetzt schon für Antworten.
Grüße
BL