Bin dabei ein kleines Spiel zu schreiben. Dürfte ja jeden bekannt sein: Stein schlägt Schere, Papier schlägt Stein und Schere schlägt Papier.
Hab dazu drei entsprechende Buttons angelegt denen jeweils eine Zahl von 1 bis 3 zugeordnet ist. 1 = Stein,
2 = Schere und 3 = Papier. Dann erzeuge ich eine Zufallszahl zwischen 1 und 3.
Eine if Abfrage behandelt dann, wenn Stein gedrück und Zufallszahl = 2 gewonnen; wenn Papier gedrück und Zufallszahl = 1 gewonnen; wenn Schere gedrückt und Zufallszahl = 3 gewonnen. Ansonsten verloren.
Irgendwie wird aber nie was ausgegeben, ich kann keinen Fehler im Code entdecken!
Hat jemand zufällig eine Idee an was das liegen könnte?
Hab dazu drei entsprechende Buttons angelegt denen jeweils eine Zahl von 1 bis 3 zugeordnet ist. 1 = Stein,
2 = Schere und 3 = Papier. Dann erzeuge ich eine Zufallszahl zwischen 1 und 3.
Eine if Abfrage behandelt dann, wenn Stein gedrück und Zufallszahl = 2 gewonnen; wenn Papier gedrück und Zufallszahl = 1 gewonnen; wenn Schere gedrückt und Zufallszahl = 3 gewonnen. Ansonsten verloren.
Irgendwie wird aber nie was ausgegeben, ich kann keinen Fehler im Code entdecken!
Hat jemand zufällig eine Idee an was das liegen könnte?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Stein_Schere_Papier extends Frame implements ActionListener {
private Button stein,schere,papier;
int einsatz, auswahl;
public Stein_Schere_Papier (String title) {
super(title);
setSize(300,400);
setLayout(new FlowLayout());
Button stein = new Button("STEIN");
add(stein);
stein.addActionListener(this);
Button schere = new Button ("SCHERE");
add(schere);
schere.addActionListener(this);
Button papier = new Button ("PAPIER");
add(papier);
papier.addActionListener(this);
setVisible(true);
}
public void actionPerformed(ActionEvent event){
if (event.getSource() == stein)
auswahl = 1;
if (event.getSource() == schere)
auswahl = 2;
if (event.getSource() == papier)
auswahl = 3;
repaint();
}
public void paint(Graphics g){
einsatz = (int)(Math.random()*3)+1;
if (auswahl == 1 && einsatz == 2) {
g.drawString("Gewonnen",100,200);}
else if (auswahl == 2 && einsatz == 3){
g.drawString("Gewonnen", 100, 225);
}
else if (auswahl == 3 && einsatz == 1){
g.drawString("Gewonnen",100,250);
}
}
public static void main (String[] args){
new Stein_Schere_Papier("Ein Spiel: Stein, Schere, Papier");
}
}