Hallo zusammen,
ich habe vor in nächster Zeit (hab Semesterferien + Wetter ist so lala ) mal wieder an auf Java basiertem Spiel zu arbeiten.
Da ich schon zuvor ein kleines Spielchen programmiert habe -
("Search It!" - es geht darum bestimmte Muster auf einem Spielfeld zu finden - Download - wers sich antuen will auch mit Sourcecode )
- dachte ich mir, dass es diesmal deutlich komplexer werden soll.
Meine Idee ist ein kleines Strategiespiel zu programmieren, sprich baubare Einheiten/Häuser + einfaches Kampfsystem + generierte Karte + Maussteuerung etc.
Aber da ich die ganze Sache nicht übertrieben starten will, soll alles erstmal in einfacher 2D-Grafik mit einem festen Blickwinkel sein.
Aber meine eigentliche Frage ist, reichen dafür die Mittel von Swing aus?
Oder wäre es sinnvoll sich eher in eine Game-Middleware wie LWJGL anzuschauen?
Für mein erstes Spiel hatte ich mir nur sehr kurz die Grundlagen von Swing angeschaut, deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas erzählen.
ich habe vor in nächster Zeit (hab Semesterferien + Wetter ist so lala ) mal wieder an auf Java basiertem Spiel zu arbeiten.
Da ich schon zuvor ein kleines Spielchen programmiert habe -
("Search It!" - es geht darum bestimmte Muster auf einem Spielfeld zu finden - Download - wers sich antuen will auch mit Sourcecode )
- dachte ich mir, dass es diesmal deutlich komplexer werden soll.
Meine Idee ist ein kleines Strategiespiel zu programmieren, sprich baubare Einheiten/Häuser + einfaches Kampfsystem + generierte Karte + Maussteuerung etc.
Aber da ich die ganze Sache nicht übertrieben starten will, soll alles erstmal in einfacher 2D-Grafik mit einem festen Blickwinkel sein.
Aber meine eigentliche Frage ist, reichen dafür die Mittel von Swing aus?
Oder wäre es sinnvoll sich eher in eine Game-Middleware wie LWJGL anzuschauen?
Für mein erstes Spiel hatte ich mir nur sehr kurz die Grundlagen von Swing angeschaut, deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas erzählen.