Hi,
ich hab mal ne Frage an euch. Ich hab ne Szene, in der steht ein Würfel, ein Kirchturm mit Spitze. Das Ganze steht auf einem grünen Quader, der 2000x500x2 groß ist. Darunter befindet sich 'die Welt'. Ein weiterer Quader, der die gigantischen Ausmaße von 2000000x2000000x3 hat. Um diese Fläche habe ich eine Hemisphere gesetzt, die auf der Innenseite Sterne hat. Soweit so gut.
Das Problem ist nun, dass, selbst wenn ich nur 200m von der Mitte entfernt bin, je nach Kameraansicht [Zoom/Abstand, Neigungswinkel, Rotationswinkel] die Szene flackert. Mal ist nichts zu sehen, dann dreh ich die Kamera um 1°, dann ist alles da. 2° Neigung geändert, und die Objekte sind da, aber der grüne Streifen weg.
OK, ich hab während des Schreibens da noch mal dran rum gespielt... eigentlich war der Quader nur halb so groß. Also 1.5f hoch... es sah immer so aus, als wenn der Quader vllt springen und somit die andren Sachen verdecken würde. Aufgefallen ist mir das, weil der neue Kirchturm so hoch ist und die Spitze eigentlich immer zu sehn war, der Rest aber verschwand. Ich hab den Quader nun einfach auf 10/2=5f Höhe gesetzt. Ganze, glatte Zahl... dieses Springen scheint wohl weg zu sein.
Trotzdem die Frage: Warum passiert das? Kann man was einstellen, um das zu verhindern? (Außer die Größe so zu manipulieren)?
ich hab mal ne Frage an euch. Ich hab ne Szene, in der steht ein Würfel, ein Kirchturm mit Spitze. Das Ganze steht auf einem grünen Quader, der 2000x500x2 groß ist. Darunter befindet sich 'die Welt'. Ein weiterer Quader, der die gigantischen Ausmaße von 2000000x2000000x3 hat. Um diese Fläche habe ich eine Hemisphere gesetzt, die auf der Innenseite Sterne hat. Soweit so gut.
Das Problem ist nun, dass, selbst wenn ich nur 200m von der Mitte entfernt bin, je nach Kameraansicht [Zoom/Abstand, Neigungswinkel, Rotationswinkel] die Szene flackert. Mal ist nichts zu sehen, dann dreh ich die Kamera um 1°, dann ist alles da. 2° Neigung geändert, und die Objekte sind da, aber der grüne Streifen weg.
OK, ich hab während des Schreibens da noch mal dran rum gespielt... eigentlich war der Quader nur halb so groß. Also 1.5f hoch... es sah immer so aus, als wenn der Quader vllt springen und somit die andren Sachen verdecken würde. Aufgefallen ist mir das, weil der neue Kirchturm so hoch ist und die Spitze eigentlich immer zu sehn war, der Rest aber verschwand. Ich hab den Quader nun einfach auf 10/2=5f Höhe gesetzt. Ganze, glatte Zahl... dieses Springen scheint wohl weg zu sein.
Trotzdem die Frage: Warum passiert das? Kann man was einstellen, um das zu verhindern? (Außer die Größe so zu manipulieren)?