Die Provider rechnen meist in 100kbyte-Schritten ab. Da wären 3,75kbyte wohl nicht der rede Wert...
Die Sache mit den Handy's als Client hättest du ja auch gleiuch zu Anfang schreiben können ;-)
Wenn die Cleints mehrere Stunden vor sich hinvegetieren können, dann würde ich auch nicht im Minutenrhytmus prüfen ob der Client noch da ist. Bei Mehreren Stunden sind 15min oder so wohl eher angebracht. Und das würde nach deiner Rechnung nur noch 0,25kbyte/Stunde betragen. Also ein wirklich lächerlicher Wert.
Die Idee mit dem Timer ist keine so schlechter Alternative. Für den Client kannst dud as ja transparent machen: Der kann sich, wenn er ne Stunde inaktiv war und die Verbindung Serverseitig getrennt wurde, stillschweigend wieder einloggen. Geht ja recht fix.
Du könntest auch den Testrhythmus sukzessive verlängern... Zuerst alle 1min, dann nach 15min alle 15min und nach einer Stunde nur noch einmal pro Stunde.
Alles in allem würde ich diese Zwei Dinge kombinieren:
- KeepAlive alle X Minuten (15 wären vermutlich ein guter Anfang wenn man bedenkt dass die Verbindung mehrere Stunden brach liegen darf/kann)
- nach 2h den Server die Verbindung kappen lassen und dem Client die Möglichkeit geben sich sofort und ohne Stress für den Anwender erneut einzuwählen.
Gruß Alex