Hallo,
ich versuche in Java ein kleines Tetrisspiel dahindgehend zu erweitern, dass es anstatt gezeichneten Rechteckfiguren Grafiken verwendet. Ich weiß leider nicht wie man das Image einbinden muss, so dass das Programm korrekt läuft.
im letzteren Abschnitt muss ja das Image geladen werden anstatt des Rechtecks aber ein drawImage(img,0,0,this)
wie es sonst üblich ist funktioniert hier nicht, bzw. weiß ich nicht wie es geht. Gibt es Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Phil
ich versuche in Java ein kleines Tetrisspiel dahindgehend zu erweitern, dass es anstatt gezeichneten Rechteckfiguren Grafiken verwendet. Ich weiß leider nicht wie man das Image einbinden muss, so dass das Programm korrekt läuft.
Code:
public void paint(Graphics g)
{
Image img;
img = getToolkit().getImage("pic.jpg");
if (goff==null && d.width>0 && d.height>0)
{
ii = createImage(d.width, d.height);
goff = ii.getGraphics();
}
if (goff==null || ii==null)
return;
goff.setColor(background);
goff.fillRect(0, 0, d.width, d.height);
if (ingame)
playGame();
else
showIntro();
showScore();
g.drawImage(ii, 0, 0, this);
}
public void drawBlocks()
{
short x,y;
for (x=0; x<xblocks; x++)
{
for (y=0; y<yblocks; y++)
{
goff.setColor(blocks[screendata[x][y]]);
goff.drawRect(x*blocksize+barwidth,y*blocksize, 15, 15);
}
}
}
wie es sonst üblich ist funktioniert hier nicht, bzw. weiß ich nicht wie es geht. Gibt es Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Phil