L
liquid
Gast
hallo!
es geht mal wieder um meinen breakout klon und um das thema listener. das problem ist, dass ich in "fenster extends jframe" über schaltflächen verschiedene jpanels reinlade. die sache ist nun, dass ich in einem der panels über ein JTextfield den spielernamen einlesen will und nach drücken des "weiter"-buttons direkt ins spiel gelangen soll. das macht er auch ohne probleme. nur wird das textfeld nicht entfernt, behält somit den focus und schluckt mir deshalb alle keyevents im spiel. das "getContentPane().remove(em1);" und das "em1.removeAll();"in der "setzeImSpiel()" sollten doch alle komponenten entfernen und die "cleanUpListeners();" alle listener. wie bekomme ich das textfeld weg, bzw. wie ändere ich den focus? requestFocus() im spiel aufzurufen, funktioniert nicht. außerdem wärs mir lieber, er würde das einstellungen-menu samt textfeld komplett entfernen...
ich hoffe, euch reichen die code-fragmente aus, um mir weiterzuhelfen. alles zu posten wäre zu umfangreich. also, schon mal danke für die hilfe.
mfg
es geht mal wieder um meinen breakout klon und um das thema listener. das problem ist, dass ich in "fenster extends jframe" über schaltflächen verschiedene jpanels reinlade. die sache ist nun, dass ich in einem der panels über ein JTextfield den spielernamen einlesen will und nach drücken des "weiter"-buttons direkt ins spiel gelangen soll. das macht er auch ohne probleme. nur wird das textfeld nicht entfernt, behält somit den focus und schluckt mir deshalb alle keyevents im spiel. das "getContentPane().remove(em1);" und das "em1.removeAll();"in der "setzeImSpiel()" sollten doch alle komponenten entfernen und die "cleanUpListeners();" alle listener. wie bekomme ich das textfeld weg, bzw. wie ändere ich den focus? requestFocus() im spiel aufzurufen, funktioniert nicht. außerdem wärs mir lieber, er würde das einstellungen-menu samt textfeld komplett entfernen...
ich hoffe, euch reichen die code-fragmente aus, um mir weiterzuhelfen. alles zu posten wäre zu umfangreich. also, schon mal danke für die hilfe.
mfg
Code:
// Fenster extends JFrame
public Fenster(){
setTitle("Breakout");
setSize(breite, hoehe);
// am Anfang ins Menu
setzeImMenu();
// vom Menu aus über Buttons ins Einstellungen-Menu und dann ins Spiel
// zum Schließen des Fensters
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setVisible(true);
}
// erstelle spiel-objekt in fenster und entfernen der anderen komponenten
public void setzeImSpiel(){
cleanUpListeners();
s1 = new Spiel(this);
getContentPane().add(s1);
//s1.requestFocus();
// em1 ist das einstellungen-menu, in dem ich das textfeld erstelle
if(em1 != null){
getContentPane().remove(em1);
em1.removeAll();
em1 = null;
}
imSpiel = true;
imMenu = false;
highscoreMenu = false;
einstellungenMenu = false;
leveleditor = false;
}
// entferne alle listener
public void cleanUpListeners(){
//mouseListeners
MouseListener[] mls = getMouseListeners();
for(int z1=0; z1 < mls.length; z1++){
removeMouseListener(mls[z1]);
}
// mousemotionlisteners
MouseMotionListener[] mmls = getMouseMotionListeners();
for(int z1=0; z1 < mmls.length; z1++){
removeMouseMotionListener(mmls[z1]);
}
// keylisteners
KeyListener[] kls = getKeyListeners();
for(int z1=0; z1 < kls.length; z1++){
removeKeyListener(kls[z1]);
}
}
// der konstruktor vom einstellungen-menu extends jpanel sieht so aus:
public EinstellungenMenu(Fenster f){
this.f = f;
f.setBackground(Color.GREEN);
f.getContentPane().setLayout(null);
name = new JTextField();
name.setBounds(100, 100, 60, 20);
f.getContentPane().add(name);
name.requestFocus();
// schaltfläche
weiter = new Rectangle(200, 200, 150, 34);
f.addMouseListener(new MouseListener(){
public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
if(weiter.contains(arg0.getPoint())){
f.spieler.setName(name.getText());
f.setzeImSpiel();
}
}
});
}