Ich habe ein kleines Lokomotivenrennen in Java programmiert. Dazu habe ich Threads verwendet. Bisher habe ich die Lokomotive mit Rechtecken und anderen Formen gemalt und asgefüllt. Jetzt möchte ich aber doch etwas komplexere Dinge als eine Lokomotive nehmen, deshalb möchte ich den Gegenstand nicht mehr malen, sondern ich möchte ein Bild (Image) verwenden. Jedoch funktioniert das nicht so einfach. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Hier mein Quelltext:
Lok:
und hier dann mein Applet:
Hier mein Quelltext:
Lok:
Java:
import java.awt.*;
class Lok implements Runnable{
// Anfang Attribute
private int posx,posy;
private Graphics g;
private Panel p;
// Ende Attribute
Lok (int x, int y, Graphics param_g, Panel param_p){
posx=x;
posy=y;
g= param_g;
p= param_p;
}
// Anfang Methoden
void malelok(Graphics g){
int[] xwerte={posx+0,posx+30,posx+30,posx+60,posx+60,posx+70,posx+70,posx+0,posx+0};
int[] ywerte={posy+0,posy+0, posy+20,posy+20,posy+0, posy+ 0,posy+40,posy+40,posy+0 };
g.setColor(Color.black);
g.fillPolygon(xwerte, ywerte,xwerte.length);
g.setColor(Color.red);
g.drawOval(posx+10,posy+30,20,20);
g.drawOval(posx+40,posy+30,20,20);
g.setColor(Color.green);
g.fillOval(posx+10,posy+30,20,20);
g.fillOval(posx+40,posy+30,20,20);
}
public void setposx(int x){
posx= x;
}
public void run(){
for (int i=1; i<100;i=i+10){
malelok(g);
pause();
dampfe(g);
g.setColor(p.getBackground());
// altes Lokbild übermalen:
//p.repaint(); VARINTE I geht nicht ????
// p.setBackground(Color.cyan); VARINTE II geht auch nicht!
// VARINTE III -> geht:
g.fillRect(posx,posy,70,60);
posx=posx+i;
}
}
public int getposx(){
return posx;
}
public void dampfe(Graphics g){
g.setColor(Color.white);
pause();
g.fillOval(posx+60,posy-60,20,20);
}
public boolean istLok_ausserhalb(){
boolean ausserhalb;
ausserhalb=false;
if (posx>=300){
ausserhalb=true;
}
return ausserhalb;
}
private void pause(){
int millisec;
millisec= (int) (Math.random()*100+50);
try {
Thread.sleep(millisec);
} catch (InterruptedException e) {}
}
// Ende Methoden
}
und hier dann mein Applet:
Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
*
* Beschreibung.
*
* @version 1.0 vom 14.02.2006
* @author
*/
public class LokAppl extends Applet {
// Anfang Variablen
// Anfang Attribute
private Panel cp = new Panel(null);
private Button butLokerzeugen = new Button();
private Button butFahren = new Button();
private Button butClear = new Button();
private Label labHinweis = new Label();
Thread t1,t2;
// Ende Attribute
// Ende Variablen
public void init() {
cp.setBounds(0, 0, 589, 307);
add(cp);
cp.setBackground(Color.cyan);
// Anfang Komponenten
butLokerzeugen.setBounds(8, 8, 113, 33);
butLokerzeugen.setLabel("Lokomotive erzeugen");
cp.add(butLokerzeugen);
butLokerzeugen.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
butLokerzeugenActionPerformed(evt);
}
});
butFahren.setBounds(144, 8, 113, 33);
butFahren.setLabel("Lokomotive fahren");
cp.add(butFahren);
butFahren.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
butFahrenActionPerformed(evt);
}
});
butClear.setBounds(224, 240, 57, 25);
butClear.setLabel("Clear");
cp.add(butClear);
butClear.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
butClearActionPerformed(evt);
}
});
labHinweis.setBounds(0, 256, 208, 13);
labHinweis.setText("");
labHinweis.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
cp.add(labHinweis);
// Ende Komponenten
}
// Anfang Methoden
// Anfang Ereignisprozeduren
public void butLokerzeugenActionPerformed(ActionEvent evt) {
labHinweis.setText("noch steht sie... ");
Graphics g = cp.getGraphics();
Lok myLok = new Lok(10,200,g,cp);
myLok.malelok(g);
myLok.dampfe(g);
}
public void butFahrenActionPerformed(ActionEvent evt) {
Graphics g = cp.getGraphics();
Lok myLok = new Lok(10,200,g,cp);
Lok lok1 = new Lok(10,120,g,cp);
t1= new Thread(myLok);
t1.start();
t2 = new Thread(lok1);
t2.start();
}
public void butClearActionPerformed(ActionEvent evt) {
cp.repaint();
labHinweis.setText("");
}
// Ende Methoden
// Ende Ereignisprozeduren
}