Thread will nicht stoppen

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Gast
Ein Apfelschiessen, dessen Stopbutton nicht funktioniert!
Woran liegt das?
Selbst mein Lehrer hat den Fehler nicht gefunden :-(


Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Applecatch extends java.applet.Applet implements Runnable
{
int f1=0,f2=0,f3=0,f4=0,a=0,b=0,h=0,posx=0,posy=0,treffer=0,farbe=0,schnell=0,ro=255,gr=255,bl=255;
double mausx=0,mausy=0,r=0,posyd=0,posxd=0,abstand=0;
float speedy=0;


Thread Apfelschiessen = null;
 
//Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung
//Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung
//Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung

//Labels
java.awt.Label ausgabe = new java.awt.Label();
java.awt.Label punkte = new java.awt.Label();
java.awt.Label speed = new java.awt.Label();
//Labels

//Textfelder
java.awt.TextField geschw = new java.awt.TextField();
//Textfelder


//Buttons
java.awt.Button los = new java.awt.Button();
java.awt.Button stopp= new java.awt.Button();
//Buttons

//Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung
//Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung
//Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung Objekterstellung


public void init()
{
  setLayout(null);
  setSize(400,400);
 
  setCursor(java.awt.Cursor.getPredefinedCursor(java.awt.Cursor.CROSSHAIR_CURSOR));
 
  //Labels
  add(ausgabe);
  ausgabe.setBounds(50,0,50,20);
  
  add(punkte);
  punkte.setBounds(0,0,50,20);
  punkte.setText("Punkte:");
  
  add(speed);
  speed.setBounds(0,20,50,20);
  speed.setText("Speed:");
  //Labels
  
  //Textfelder
  add(geschw);
  geschw.setBounds(50,20,50,20);
  geschw.setText("1000");
  //Textfelder
  
  
  //Butttons
  add(los);
  los.setBounds(360,360,40,40);
  los.setForeground(new java.awt.Color(17,189,255));
  los.setBackground(Color.black);
  los.setLabel("LOS!");
  
  
  add(stopp);
  stopp.setBounds(320,360,40,40);
  stopp.setForeground(new java.awt.Color(17,189,255));
  stopp.setBackground(Color.black);
  stopp.setLabel("STOP!");
  stopp.disable();
  
  //Buttons
 
  //Maus MAUS Maus MAUS Maus MAUS Listener
  Listen Mauslistener = new Listen();
  this.addMouseListener(Mauslistener);
  stopp.addMouseListener(Mauslistener);
  los.addMouseListener(Mauslistener);
  //Maus MAUS Maus MAUS Maus MAUS Listener ENDE
  
  
  
setBackground(Color.white);
  
  
} 


//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS

class Listen extends java.awt.event.MouseAdapter
{
     public void mousePressed(java.awt.event.MouseEvent Ereignis)
     {
       Object maus = Ereignis.getSource();
       if(maus==Applecatch.this)
       formdruck(Ereignis);
       else if(maus==stopp)
       buttondruck(Ereignis);
       else if(maus==los)
       losdruck(Ereignis);
       
     } 
   
   
} 


 
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS


public void run()
{
        while(true)
        {
            f1=(int)(Math.random()*200);
            f2=(int)(Math.random()*200);
            f3=(int)(Math.random()*200);
            f4=(int)(Math.random()*200); 

            farbe=(int)(Math.random()*11+1);
            

           
            posx=(int)(Math.random()*300+10);
            posy=(int)(Math.random()*300+40);
            b=(int)(Math.random()*70+40);
          
        repaint();
        
       
       
        Float Speedy=Float.valueOf(geschw.getText());
        float speedy=Speedy.floatValue(); 

        schnell=(int)speedy;
        
        try
        {
        Apfelschiessen.sleep(schnell);
        }
       
        catch(InterruptedException e)
        {
           
        }   
       
       
        }
}

public void start()
{
Apfelschiessen = new Thread(this);
Apfelschiessen.start();
}

public void stop()
{
 Apfelschiessen.stop();
 Apfelschiessen=null;
}    

      public void paint(Graphics g)
      {
           

            
            switch(farbe)
            {
             case 1:g.setColor(Color.red); break;
             case 2:g.setColor(Color.green); break;
             case 3:g.setColor(Color.yellow); break;
             case 4:g.setColor(Color.blue); break;            
             case 5:g.setColor(Color.orange); break;         
             case 6:g.setColor(Color.magenta); break;
             case 7:g.setColor(Color.cyan); break;             
             case 8:g.setColor(Color.pink); break;             
             case 9:g.setColor(Color.darkGray); break;             
             case 10:g.setColor(Color.black); break;    
             default:g.setColor(new Color(f1,f2,f3,f4));break;
            }
             
            g.fillOval(posx,posy,b,b);
      
           
      }   
     

//OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
//OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
//OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
//OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
//OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
         public void formdruck(java.awt.event.MouseEvent Ereignis)
         {
          mausx=Ereignis.getX();
          mausy=Ereignis.getY();
          
          posxd=(double)posx;
          posyd=(double)posy;
          
          r=(double)b;
          
          
          
          abstand=Math.sqrt((Math.pow((posxd+(r/2)-mausx),2))+ (Math.pow((posyd+(r/2)-mausy),2)));
  
       
         
         if(abstand<=(r/2))
          {
         
           

           
          
           
           
           switch(farbe)
            {
             case 1:treffer=treffer+100; break;
             case 2:treffer=treffer+25; break;
             case 3:treffer=treffer+50; break;
             case 4:treffer=treffer+75; break;            
             case 5:treffer=treffer+10; break;         
             case 6:treffer=treffer+5; break;
             case 7:treffer=treffer+5; break;             
             case 8:treffer=treffer+5; break;             
             case 9:treffer=treffer+3; break;             
             case 10:treffer=treffer-50;break;    
             default:treffer=treffer+150;break;
            }
           

           ro=ro-2;
           gr=gr-1;
           
          this.setBackground(new Color(ro,gr,bl));
           
           if(treffer<0)
           treffer=0;
            
           ausgabe.setText(""+treffer);
           b=0;
           repaint();
          }  
     
        
        
         }   
         
         
         public void buttondruck(java.awt.event.MouseEvent Ereignis)
         {
         /*  los.enable();
             stop.disable();  */
        
          stop();
         }   
         
         public void losdruck(java.awt.event.MouseEvent Ereignis)
         {
          Thread Apfelschiessen = new Thread(this);   
          Apfelschiessen.start(); 
          los.disable();
          stopp.enable();

         }  


/*OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
  OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
  OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
  OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE
  OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE OBJEKTE ENDE  */


}
 
B

bygones

Gast
sorry was sollen denn die Kommentare
Code:
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS 
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS 
//MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS MAUS
z.b.

Ich hoffe mal die Formatierung kommt nur durchs posten hier zustande.

egal.

Is ja ein super Lehrer - sag ihm ihr sollt beide mal in die API schaun. Stop ist schon länger deprecated (siehe http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Thread.html#stop())

nutz z.b. ein boolean der sagt ob der thread laufen soll, wenn stop gedrückt wird wird der boolean einfach umgesetzt
 
B

Beni

Gast
Da ist gleich einiges im argen:

Die Methoden start()/stop() werden vom Browser aufgerufen. Wenn du da schon einen Thread startest, und dann bei einem Klick auf "los" nochmal, läuft zuviel.
Nenne diese Methoden "startGame()" und "stopGame()"

Du versuchst den Thread mit "stop" zu beenden. Threads sollte man niemals mit "stop" beenden (die API hat eine lange Erklärung wieso), benutz stattdessen "interrupt".
Code:
	public void stopGame() {
		Apfelschiessen.interrupt();
		Apfelschiessen = null;
	}
Die Benutzung von "interrupt" verlangt, dass der Code des Runnables leicht verändert werden muss. Man muss immer wieder abfragen, ob "interrupted" gesetzt wurde:
Code:
public void run() {
		while ( !Thread.interrupted() ) {
			f1 = (int) (Math.random() * 200);
			f2 = (int) (Math.random() * 200);
			f3 = (int) (Math.random() * 200);
			f4 = (int) (Math.random() * 200);

			farbe = (int) (Math.random() * 11 + 1);

			posx = (int) (Math.random() * 300 + 10);
			posy = (int) (Math.random() * 300 + 40);
			b = (int) (Math.random() * 70 + 40);

			repaint();

			Float Speedy = Float.valueOf(geschw.getText());
			float speedy = Speedy.floatValue();

			schnell = (int) speedy;

			try {
				Thread.sleep(schnell);
			}

			catch (InterruptedException e) {
				Thread.currentThread().interrupt();
			}

		}
	}

Zu guterletzt müssen die Methoden "los/buttondruck" angepasst werden. Du hast den Fehler gemacht, dass du eine zweite Variable "Apfelschiessen" (welche die Instanzvariable verdeckt) gemacht. Deshalb hattest du später niemals Zugriff auf den Thread der gestoppt werden soll.
Code:
	public void buttondruck() {
		/*
		 * los.enable(); stop.disable();
		 */
		los.setEnabled( true );
		stopp.setEnabled( false );
		
		stopGame();
	}

	public void losdruck() {
		startGame();
		
		/*Thread Apfelschiessen = new Thread(this);
		Apfelschiessen.start();*/
		
		los.setEnabled( false );
		stopp.setEnabled( true );
	}

Auf die Buttons registriert man keine MouseListener, man registriert ActionListeners:
Code:
		// stopp.addMouseListener( ... );
		stopp.addActionListener( new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				buttondruck();
			}
		});
		
		// los.addMouseListener( ... );
		los.addActionListener( new ActionListener(){
			public void actionPerformed( ActionEvent e ){
				losdruck();
			}
		});

Dann bleibt noch:
- Buttons, MouseEvents etc kann man auch importieren, das ersparrt viel Schreibarbeit :wink:
- Variablen sollte man immer klein schreiben, das ist allgemeiner Standard und macht den Code für andere leichter lesbar.

Hier noch der gesammte Code (ich habe ein bisschen rumgewütet und das ein oder andere ersetzt bis ich den Fehler gefunden hatte... übernimm, was dir gefällt):
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.Button;
import java.awt.Color;
import java.awt.Cursor;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Label;
import java.awt.TextField;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;

public class Applecatch extends Applet implements Runnable {
	private int f1 = 0, f2 = 0, f3 = 0, f4 = 0, b = 0, posx = 0,
			posy = 0, treffer = 0, farbe = 0, schnell = 0, ro = 255, gr = 255,
			bl = 255;

	private double mausx = 0, mausy = 0, r = 0, posyd = 0, posxd = 0, abstand = 0;
	private Thread apfelschiessen = null;

	// Labels
	private Label ausgabe = new Label();
	private Label punkte = new Label();
	private Label speed = new Label();

	// Textfelder
	private TextField geschw = new TextField();


	// Buttons
	private Button los = new Button();
	private Button stopp = new Button();

	public void init() {
		setLayout(null);
		setSize(400, 400);

		setCursor( Cursor.getPredefinedCursor( Cursor.CROSSHAIR_CURSOR));

		// Labels
		add(ausgabe);
		ausgabe.setBounds(50, 0, 50, 20);

		add(punkte);
		punkte.setBounds(0, 0, 50, 20);
		punkte.setText("Punkte:");

		add(speed);
		speed.setBounds(0, 20, 50, 20);
		speed.setText("Speed:");
		// Labels

		// Textfelder
		add(geschw);
		geschw.setBounds(50, 20, 50, 20);
		geschw.setText("1000");
		// Textfelder

		// Butttons
		add(los);
		los.setBounds(360, 360, 40, 40);
		los.setForeground(new Color(17, 189, 255));
		los.setBackground(Color.black);
		los.setLabel("LOS!");

		add(stopp);
		stopp.setBounds(320, 360, 40, 40);
		stopp.setForeground(new Color(17, 189, 255));
		stopp.setBackground(Color.black);
		stopp.setLabel("STOP!");
		stopp.setEnabled( false );

		// Buttons

		// Maus MAUS Maus MAUS Maus MAUS Listener
		Listen Mauslistener = new Listen();
		this.addMouseListener(Mauslistener);
		
		stopp.addActionListener( new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				buttondruck();
			}
		});
		
		los.addActionListener( new ActionListener(){
			public void actionPerformed( ActionEvent e ){
				losdruck();
			}
		});
		// Maus MAUS Maus MAUS Maus MAUS Listener ENDE

		setBackground(Color.white);

	}

	private class Listen extends MouseAdapter {
		public void mousePressed(MouseEvent ereignis) {
			formdruck(ereignis);
		}
	}

	public void run() {
		while ( !Thread.interrupted() ) {
			f1 = (int) (Math.random() * 200);
			f2 = (int) (Math.random() * 200);
			f3 = (int) (Math.random() * 200);
			f4 = (int) (Math.random() * 200);

			farbe = (int) (Math.random() * 11 + 1);

			posx = (int) (Math.random() * 300 + 10);
			posy = (int) (Math.random() * 300 + 40);
			b = (int) (Math.random() * 70 + 40);

			repaint();

			Float Speedy = Float.valueOf(geschw.getText());
			float speedy = Speedy.floatValue();

			schnell = (int) speedy;

			try {
				Thread.sleep(schnell);
			}

			catch (InterruptedException e) {
				Thread.currentThread().interrupt();
			}

		}
	}

	/**
	 * Startet ein neues Spiel
	 * @throws IllegalStateException Sollte bereits ein Spiel am laufen sein
	 */
	private void startGame() {
		if( apfelschiessen != null )
			throw new IllegalStateException( "Das Spiel läuft schon" );
		
		apfelschiessen = new Thread(this);
		apfelschiessen.start();
	}

	/**
	 * Unterbricht das aktuelle Spiel
	 * @throws IllegalStateException Sollte gar kein Spiel am laufen sein
	 */
	private void stopGame() {
		if( apfelschiessen == null )
			throw new IllegalStateException( "Es läuft kein Spiel" );
		
		apfelschiessen.interrupt();
		apfelschiessen = null;
	}

	public void paint(Graphics g) {

		switch (farbe) {
		case 1:
			g.setColor(Color.red);
			break;
		case 2:
			g.setColor(Color.green);
			break;
		case 3:
			g.setColor(Color.yellow);
			break;
		case 4:
			g.setColor(Color.blue);
			break;
		case 5:
			g.setColor(Color.orange);
			break;
		case 6:
			g.setColor(Color.magenta);
			break;
		case 7:
			g.setColor(Color.cyan);
			break;
		case 8:
			g.setColor(Color.pink);
			break;
		case 9:
			g.setColor(Color.darkGray);
			break;
		case 10:
			g.setColor(Color.black);
			break;
		default:
			g.setColor(new Color(f1, f2, f3, f4));
			break;
		}

		g.fillOval(posx, posy, b, b);

	}

	private void formdruck( MouseEvent Ereignis) {
		mausx = Ereignis.getX();
		mausy = Ereignis.getY();

		posxd = (double) posx;
		posyd = (double) posy;

		r = (double) b;

		abstand = Math.sqrt((Math.pow((posxd + (r / 2) - mausx), 2))
				+ (Math.pow((posyd + (r / 2) - mausy), 2)));

		if (abstand <= (r / 2)) {

			switch (farbe) {
			case 1:
				treffer = treffer + 100;
				break;
			case 2:
				treffer = treffer + 25;
				break;
			case 3:
				treffer = treffer + 50;
				break;
			case 4:
				treffer = treffer + 75;
				break;
			case 5:
				treffer = treffer + 10;
				break;
			case 6:
				treffer = treffer + 5;
				break;
			case 7:
				treffer = treffer + 5;
				break;
			case 8:
				treffer = treffer + 5;
				break;
			case 9:
				treffer = treffer + 3;
				break;
			case 10:
				treffer = treffer - 50;
				break;
			default:
				treffer = treffer + 150;
				break;
			}

			ro = ro - 2;
			gr = gr - 1;

			this.setBackground(new Color(ro, gr, bl));

			if (treffer < 0)
				treffer = 0;

			ausgabe.setText("" + treffer);
			b = 0;
			repaint();
		}

	}

	private void buttondruck() {
		/*
		 * los.enable(); stop.disable();
		 */
		los.setEnabled( true );
		stopp.setEnabled( false );
		
		stopGame();
	}

	private void losdruck() {
		startGame();
		
		/*Thread Apfelschiessen = new Thread(this);
		Apfelschiessen.start();*/
		
		los.setEnabled( false );
		stopp.setEnabled( true );
	}
}
 
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A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
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F Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Thread Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
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S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
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C Thread und TimerTask, Verstädnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 10
amgadalghabra Sorting Thread Launcher Java Basics - Anfänger-Themen 3
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