Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe ein Programm mit drei Threads in einer JFrame GUI. Zwei davon schreiben in ein JTextField zufällig generierte Werte. Ich möchte das soweit synchronisieren, dass wenn der erste Thread schreibt, der Lesethread den Wert ausliest, dann der zweite Thread schreibt und der Lesethread wieder ausliest. Usw..., so dass kein Wert verloren geht.
Ich habe schon einiges probiert. Mit join() und wait() waren die Resulte nicht so wie ich es haben möchte. Kann hier eine ThreadGroup helfen? Wer hat 'n Rat auf Lager?
nun... da frag ich mich aber, warum du Threads brauchst, wenn sie ohnehin nacheinander arbeiten sollen?
Und wenn das so sein soll, kannst du du bei den schreibenden 2 vor dem Schreiben überprüfen, ob sie Schreiben sollen und wenn nicht, mache ein notify. So kommt es jedenfalls nicht vor, dass sie Schreiben, wenn sie nicht sollen.
>nun... da frag ich mich aber, warum du Threads brauchst, wenn sie ohnehin nacheinander arbeiten sollen?
da beide threads abwechselnd werte in ein jtextfield schreiben, würde ja der erste wert von zweiten thread überschrieben und ginge somit verloren. also bleibt wohl nur der weg, das nach jedem schreiben der wert gleich auszulesen wird und vom 'lesethread' gesammelt wird.
>Und wenn das so sein soll, kannst du du bei den schreibenden 2 vor dem Schreiben überprüfen, ob sie Schreiben sollen >und wenn nicht, mache ein notify. So kommt es jedenfalls nicht vor, dass sie Schreiben, wenn sie nicht sollen.
könntest du das etwas genauer beschreiben? wie könnte so eine schreibprüfung aussehen? was benutzt man dafür gewöhnlich?
if (!textField.getText().equals("")) {
notifyAll(); //weckt die anderen Threads
yield(); //versetzt diesen Thread in den Zustand waiting
}
else {
//schreibe ins textfield
}
lies die Swing Doku (oder such hier im Forum), so einfach geht das nicht; fast alle Komponenten und Methoden in Swing basieren auf einem Single-Threaded Modell
@lolo
Mach einfach einen Ableitung vom JTextfield in der Du die Methoden zum schreiben synchronisierst,
dann kann immer nur ein Thread zur Zeit den Text updaten. Wenn Du schreiben und lesen ebenfalls
nicht gleichzeitig zulassen willst hilft nur eine Semaphore.
@bleiglanz
Du hast Recht wenn Du sagst, daß man das bei der GUI Programmierung immer im Hinterkopf behalten muß. Aber die Daten in einer GUI Komponente aus einem anderen Thread zu füllen geht schon in Ordnung. Man darf aus diesem Thread heraus nur keine Graphikoperation anwerfen. Dann beißt sich das mit dem AWT-Thread.
@dyrathror
Kannst du mir die Idee der Ableitung von JTextField etwas näher erläutern?
Kann mir ausserdem noch jemand erklären wie ich die Werte am günstigsten (auf)sammeln kann? Ich möchte die Werte in einer List oder ArrayList sammeln um diese später dann zu ordnen und den größten Wert zu ermitteln. Wie kann ich die Werte dort dynamisch halten?