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Florian Kalisch
Gast
Hallo,
ich weiß, dass es bereits ein paar Beiträge zu dem Thema gibt, aber ich komm damit nicht weiter.
Ich sitze an dem Problem schon vergeblich seit ein paar Tagen (die sun-doku hab ich mir auch angeschaut).
Nun wollt ich einfach mal Euch um Hilfe bitten!
Die ganze Aufgabe soll zur Generierung von Terrain dienen. Aber der Einfachheit halber, lasse ich im folgenden den Z-Wert einfach auf 0, womit ich ja eigentlich eine art teppich ohne Höhen bekommen sollte.
Hier mal ein Teil des Codes:
Solltet Ihr noch mehr Infos brauchen, bitte noch mal nachfragen.
Ich komm echt nicht drauf, wo das Problem ist.
Über einen Lösungshinweis wäre ich dankbar.
Grüße Florian
ich weiß, dass es bereits ein paar Beiträge zu dem Thema gibt, aber ich komm damit nicht weiter.
Ich sitze an dem Problem schon vergeblich seit ein paar Tagen (die sun-doku hab ich mir auch angeschaut).
Nun wollt ich einfach mal Euch um Hilfe bitten!
Die ganze Aufgabe soll zur Generierung von Terrain dienen. Aber der Einfachheit halber, lasse ich im folgenden den Z-Wert einfach auf 0, womit ich ja eigentlich eine art teppich ohne Höhen bekommen sollte.
Hier mal ein Teil des Codes:
Code:
int width = 8;
int height = 8;
int vertexCount = width * height;
int stripes = height - 1;
// Anzahl aller Vertices im Array (auch doppelte)
int verticesNum = vertexCount + (stripes-1) * width;
Point3d[] vertices = new Point3d[verticesNum];
// Generierung der Vertices von oben nach unten: (0,0,0),(0,1,0),(1,0,0),(1,1,0),(2,0,0),(2,1,0).....
int vertarray_counter = 0;
for(int y=0; y<(height-1); y++)
{
for(int x=0; x<width; x++)
{
vertices[vertarray_counter++] = scaleValue(x,y);
vertices[vertarray_counter++] = scaleValue(x,y+1);
}
}
int[] strip_counts = new int[stripes];
Color3f[] colors = new Color3f[stripes];
for (int i=0; i<stripes; i++)
{
strip_counts[i] = width*2;
colors[i] = new Color3f(1f,1f,1f);
}
TriangleStripArray tris = new TriangleStripArray(verticesNum, format, strip_counts);
tris.setCoordinates(0, vertices);
tris.setColors(0, colors);
// unwichtig für Betrachtung des Problems
Appearance trisApp = new Appearance();
PolygonAttributes pattrib = new PolygonAttributes();
pattrib.setPolygonMode(PolygonAttributes.POLYGON_LINE);
trisApp.setPolygonAttributes(pattrib);
sp.setGeometry(tris);
sp.setAppearance(trisApp);
Solltet Ihr noch mehr Infos brauchen, bitte noch mal nachfragen.
Ich komm echt nicht drauf, wo das Problem ist.
Über einen Lösungshinweis wäre ich dankbar.
Grüße Florian