Designfehler ist evtl. falsch gewählt. Statt dessen ist es evtl. ein falsches Vorgehen. Hier wäre wichtig zu verstehen, was das eigentliche Anliegen ist.
a) Stört es den TE, dass er sich beim Schreiben von Code um gewisse Exceptions zu kümmern hat? Damit Code compiliert, müssen manche Exceptions behandelt werden oder die Funktion muss diese auch nach außen weiter geben.
Hier ist in meinen Augen wichtig, dass man immer relativ sauberen Code schreiben muss und dazu gehört halt ein behandeln der wichtigsten Exceptions. Die Gefahr ist hier in meinen Augen einfach gegeben, dass man mal eben schnell etwas ausprobiert und dann wird es komplett oder teilweise in den eigentlichen "produktiven" Code übernommen.
b) Evtl. stört es den TE, dass er mehrere Dinge testen will. Bei seinem ersten Test gibt es dann so eine Exception und die anderen Tests laufen nicht mehr. Ich habe hier jetzt bewusst von testen und nicht von probieren geschrieben. Hier wäre die Lösung, einfach separate Tests zu schreiben. Die kann er dann alle zusammen laufen lassen und dann bekommt er klare Ergebnisse a.la. Test 1 gab es eine Exception, Test 2 und 3 waren ok, Test 4 war ein Assert falsch und beim Test 5 gab es wieder eine Exception.
Sprich: Hier bietet sich ggf. die Nutzung von Test-Frameworks an. (Man mag da zustehen, wie man will - ich probiere vieles z.B. direkt in Unit Tests aus. Es ist trivial eine neue Klasse mit Unit-Tests zu erstellen und darin dann die Tests durchzuführen. Ggf. werden dann darauf Unit-Tests die bleiben oder ich schmeisse die Datei am Ende weg (Undo Pending Changes und winke winke sind die Tests erledigt und weg). Meistens ist es dann am Ende aber tatsächlich so, dass die Unit-Tests am Ende bleiben. Werden dann lediglich umgeschrieben so dass die nicht mehr die eigentliche Logik enthalten sondern eben die Logik aus anderen Klassen aufrufen und per Asserts die Ergebnisse prüfen.
Vieles ist somit wohl eine Frage der Vorgehensweise. Dabei ist in der Vorgehensweise auch keinerlei Wertung zu sehen! Gewisse Vorgehen mögen prinzipiell gut und sinnvoll sein (für spezielle Zielgruppen und in speziellen Szenarien) nur eben werden die durch die vorhandenen Tools nicht unterstützt, so dass man sich überlegen sollte, ob man auf Grund der Tools nicht anders vorgehen möchte.
Somit möchte ich nur alternative Vorgehen anbieten / vorschlagen ohne jegliche Wertung!