Vielen Dank für euer Interesse!
@Jardcore:
An dieser Stelle will ich noch anmerken, dass es nicht ein Patent-Rezept dafür gibt, sondern viele.
Und ich bin auch kein Profi, der alles weiß.
Dennoch würde ich gerne mein Wissen mit euch teilen.
Wie oft Daten geschickt werden, ist sehr unterschiedlich.
Moderne Multiplayer Shooter tauschen alle 50ms Daten aus, einige alte MMOs wie WOW kommen aber sogar mit 400 - 500ms aus.
Allerdings hat beides seinen Preis, wenn du alle 50ms Daten schickst, kostet das mehr Server Performance, außerdem haben Spieler mit einem geringem Ping nicht unbedingt sehr viele Vorteile. Auch GSM Netze (Mobilfunk) kannst du so nicht unbedingt unterstützen.
Wenn du einen hohen Wert (max. 500ms) verwendest, haben alle Clients unterschiedliche Zustände und es kommt zu mehr Lag / Fehltreffern im Kampfsystem. Außerdem musst du, wie bei WOW, Tricks ergreifen, bei WOW dauert ein Angriff nicht umsonst so lange (Intro).