O
OBI
Gast
hallo zusammen,
ich bin im moment dabei einen chat bzw im ganzen dann mal ein karten spiel mit java zu erstellen, welches dann auch übers netzwerk bzw das internet spielbar sein soll. nun habe ich folgendes problem: früher habe ich einfach nur einen string verschickt für den chat. dies funktionierte auch immer sehr gut nun habe ich mich aber dazu entschlossen ein array zu verschicken was lokal (sprich als ip gebe ich localhost ein) auch noch sehr gut funktioniert. allerdings habe ich das problem wenn es im internet benutzt werden soll... ich habe das ganze mal auf einem server getestet. wenn der server auch den server im progamm spielte ging es wunderbar wenn ich aber den server machte und der server den clienten ging nix außerdem hab ich das ganze auch noch mit einem freund getestet und das ging weder in die eine noch in die andere richtung. vllt findet ihr ja den fehler in folgendem code für die verbindung...
server:
lesen:
vielen dank schonmal
OBI
ich bin im moment dabei einen chat bzw im ganzen dann mal ein karten spiel mit java zu erstellen, welches dann auch übers netzwerk bzw das internet spielbar sein soll. nun habe ich folgendes problem: früher habe ich einfach nur einen string verschickt für den chat. dies funktionierte auch immer sehr gut nun habe ich mich aber dazu entschlossen ein array zu verschicken was lokal (sprich als ip gebe ich localhost ein) auch noch sehr gut funktioniert. allerdings habe ich das problem wenn es im internet benutzt werden soll... ich habe das ganze mal auf einem server getestet. wenn der server auch den server im progamm spielte ging es wunderbar wenn ich aber den server machte und der server den clienten ging nix außerdem hab ich das ganze auch noch mit einem freund getestet und das ging weder in die eine noch in die andere richtung. vllt findet ihr ja den fehler in folgendem code für die verbindung...
server:
Code:
package test;
import java.io.*;
import java.net.*;
public class Server implements Runnable{
ServerSocket serversocket;
Socket socket;
Socket[] client = new Socket[6];
Integer i = 0;
ObjectInputStream[] in = new ObjectInputStream[6];
ObjectOutputStream[] out = new ObjectOutputStream[6];
lesen[] lesen = new lesen[6];
Boolean status;
/** Creates a new instance of Server */
public Server() {
status = false;
}
public void StartServer(Integer port){
try{
serversocket = new ServerSocket(port);
}
catch(IOException e){
System.err.println(e);
}
new Thread(this).start();
}
public void StartClient(String ip, Integer port){
try{
socket = new Socket (ip, port);
out[0] = new ObjectOutputStream(socket.getOutputStream ());
in[0]= new ObjectInputStream((socket.getInputStream()));
}
catch(IOException e){System.err.println(e);}
}
public String[] ServerEmpfangen(Integer client){
String[] s = new String[4];
if (i>0){
s = lesen[client].schreiben();
lesen[client].textloeschen();
}
return s;
}
public String[] ClientEmpfangen(){
String[] s = new String[4];
try{
s = (String[]) in[0].readObject();
}
catch(Exception e){
System.err.println(e);
Close(0);
}
return s;
}
public void Senden(String[] text, Integer client){
try {
out[client].writeObject(text);
out[client].flush();
} catch (IOException e) {System.err.println(e);}
}
public void Close(Integer client) {
try{
status=true;
in[client].close();
out[client].close();
if (socket != null){
socket.close();
}
else{
lesen[client].status = true;
serversocket.close();
}
}
catch(IOException e){System.err.println(e);}
}
public Integer AnzahlUser(){
return i;
}
public void run() {
while(status != true){
try{
client[i] = serversocket.accept();
in[i] = new ObjectInputStream((client[i].getInputStream()));
out[i] = new ObjectOutputStream(client[i].getOutputStream ());
lesen[i] = new lesen(in[i]);
new Thread (lesen[i]).start();
i++;
}
catch(IOException e){System.err.println(e);}
}
System.out.println("server zu!");
}
}
lesen:
Code:
package test;
import java.io.*;
public class lesen implements Runnable{
ObjectInputStream in;
String[] text = new String[4];
boolean status;
/** Creates a new instance of lesen */
public lesen(ObjectInputStream In) {
in = In;
status = false;
}
public String[] schreiben(){
return text;
}
public void textloeschen(){
text=null;
}
public void textsetzen(String[] Text){
text=Text;
}
public void run(){
try
{
while (status != true){
String[] k = new String[4];
k = (String[]) in.readObject();
textsetzen(k);
}
}
catch (Exception e){
System.err.println(e);
}
System.out.println("lsen zu!");
}
}
vielen dank schonmal
OBI