Über Socket Array versenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
O

OBI

Gast
hallo zusammen,

ich bin im moment dabei einen chat bzw im ganzen dann mal ein karten spiel mit java zu erstellen, welches dann auch übers netzwerk bzw das internet spielbar sein soll. nun habe ich folgendes problem: früher habe ich einfach nur einen string verschickt für den chat. dies funktionierte auch immer sehr gut nun habe ich mich aber dazu entschlossen ein array zu verschicken was lokal (sprich als ip gebe ich localhost ein) auch noch sehr gut funktioniert. allerdings habe ich das problem wenn es im internet benutzt werden soll... ich habe das ganze mal auf einem server getestet. wenn der server auch den server im progamm spielte ging es wunderbar wenn ich aber den server machte und der server den clienten ging nix außerdem hab ich das ganze auch noch mit einem freund getestet und das ging weder in die eine noch in die andere richtung. vllt findet ihr ja den fehler in folgendem code für die verbindung...


server:
Code:
package test;

import java.io.*;
import java.net.*;

public class Server implements Runnable{
    
    
    ServerSocket serversocket;
    Socket socket;
    Socket[] client = new Socket[6];
    Integer i = 0;
    ObjectInputStream[] in = new ObjectInputStream[6];
    ObjectOutputStream[] out = new ObjectOutputStream[6];
    lesen[] lesen = new lesen[6];
    Boolean status;
    
    /** Creates a new instance of Server */
    public Server() {
    	status = false;
    }
    
    
    public void StartServer(Integer port){
            try{
            		serversocket = new ServerSocket(port);
            	}
            catch(IOException e){
            		System.err.println(e);
            	}
            
            new Thread(this).start();
    }
    
    public void StartClient(String ip, Integer port){
        try{
        	 socket = new Socket (ip, port);

             out[0] = new ObjectOutputStream(socket.getOutputStream ());
        	 in[0]= new ObjectInputStream((socket.getInputStream())); 
        	
        }
        catch(IOException e){System.err.println(e);}
    }
  
    public String[] ServerEmpfangen(Integer client){
        String[] s = new String[4];

        
        if (i>0){
            s = lesen[client].schreiben();
            lesen[client].textloeschen();
        }
        return s;
    }
    
    public String[] ClientEmpfangen(){
    	String[] s = new String[4];
    		try{
    				s = (String[]) in[0].readObject();
    			}
    		catch(Exception e){
    			System.err.println(e);
    			Close(0);
    		}
    	return s;
    }
    
     public void Senden(String[] text, Integer client){
   		 try {
			out[client].writeObject(text);
   		 	out[client].flush();
 		} catch (IOException e) {System.err.println(e);}
    }

    public void Close(Integer client) {
        try{
        	status=true;
            in[client].close();
            out[client].close();
            if (socket != null){
            	socket.close();
            }
            else{
            	lesen[client].status = true;
            	serversocket.close();
            }
        }
        catch(IOException e){System.err.println(e);}
    }
    
    public Integer AnzahlUser(){
        return i;
    }

    public void run() {
        
        while(status != true){
          
            try{
                client[i] = serversocket.accept();

                in[i] = new ObjectInputStream((client[i].getInputStream()));
                out[i] = new ObjectOutputStream(client[i].getOutputStream ());
                
                lesen[i] = new lesen(in[i]);
                new Thread (lesen[i]).start();
                i++;

             

            }
            catch(IOException e){System.err.println(e);}            
        }
        System.out.println("server zu!");
    }

    
}


lesen:
Code:
package test;


import java.io.*;

public class lesen implements Runnable{
    
	ObjectInputStream in;
    String[] text = new String[4];
    boolean status;
    
    
    /** Creates a new instance of lesen */
    public lesen(ObjectInputStream In) {

        in = In;
        status = false;
    }
    
    public String[] schreiben(){
        return text;
    }
    
    public void textloeschen(){

        text=null;
        
    }
    
    public void textsetzen(String[] Text){
        text=Text;
    }
    
        
    public void run(){

        try
        {   
            while (status != true){   
                String[] k = new String[4];
                k = (String[]) in.readObject();
                textsetzen(k);
            }


        }

        catch (Exception e){   
            System.err.println(e);
        }
        System.out.println("lsen zu!");
    }


    
}


vielen dank schonmal

OBI
 

madboy

Top Contributor
OBI hat gesagt.:
... auch noch sehr gut funktioniert. allerdings habe ich das problem wenn es im internet benutzt werden soll... ich habe das ganze mal auf einem server getestet. wenn der server auch den server im progamm spielte ging es wunderbar wenn ich aber den server machte und der server den clienten ging nix außerdem hab ich das ganze auch noch mit einem freund getestet und das ging weder in die eine noch in die andere richtung. vllt findet ihr ja den fehler in folgendem code für die verbindung...

Klingt für mich irgendwie nach Firewall und/oder Router (wenn was lokal klappt aber übers Internet net, ist das oft der Knackpunkt).
Also am besten mal schauen ob die benötigten Ports freigegeben/weitergeleitet sind.
Sollte es immer noch nicht klappen: probier mal ein minimales Beispiel, das nur nen String zu deinem Freund schickt und er dann eine Bestätigung zurück schickt.

Eins noch: "es geht net" ist nicht gut :wink:
Gibts Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Wenn nein: hängt das Programm? Wo? Der Server, der Client oder beide? ...
 
O

OBI

Gast
danke schonmal für die schnelle antwort!

wg der firewall bzw dem router... also daran habe ich auch sofort gedacht habe dementsprechend meine lokale firewall aus gemacht und an meiner fritzbox den entsprechenden port (1234) freigegeben. außerdem hat es ja auch schon mit meinem server in die eine richtung funktioniert.

ein minimal bsp. hatte ich auch schon. darauf habe ich quasi auf gebaut (war auch ein artikel aus dem forum (suche ich noch raus))

zu "es geht net"... also fehlermeldungen gibt es leider keine und das programm hängt ich vermute bei dem verbindungsaufbau beim client und bei dem test zwischen freund und mir hat die verbindung geklappt aber nicht mehr.

allerdings habe ich auch noch ein ganz grundsätzliches problem und zwar in zeile 40/41. wenn ich die zeilen in der reihenfolge habe geht es zumindest lokal und partiell auch über ein netzwerk bzw. internet. wenn ich die zeilen umtausche also erst den inputstream und dann den outputstream hängt er gleich schon beim verbindungsaufbau und kommt nicht weiter.
 

madboy

Top Contributor
OBI hat gesagt.:
ein minimal bsp. hatte ich auch schon. darauf habe ich quasi auf gebaut (war auch ein artikel aus dem forum (suche ich noch raus))
Und damit hat auch alles gekklappt nehm ich an? Wenn du mit "minimales Beispiel" das von http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=19367 meinst: das ist nicht minimal ;-)

mit minimal meine ich nur das wirklich nötige. Ohne Schleifen, Benutzereingaben und alles drumherum.

OBI hat gesagt.:
zu "es geht net"... also fehlermeldungen gibt es leider keine und das programm hängt ich vermute bei dem verbindungsaufbau beim client und bei dem test zwischen freund und mir hat die verbindung geklappt aber nicht mehr.
Dann würd ich mit ein paar Ausgaben schauen, wo es hängt. Ein einfaches System.out.println("bin in Zeile xyz"); oder ähnlich wirkt manchmal schon Wunder.
Falls das net hilft: schnapp dir nen Debugger (Eclipse z.B. hat einen ganz netten eingebaut) und schau dir an, was passiert und was passieren soll.


OBI hat gesagt.:
allerdings habe ich auch noch ein ganz grundsätzliches problem und zwar in zeile 40/41. wenn ich die zeilen in der reihenfolge habe geht es zumindest lokal und partiell auch über ein netzwerk bzw. internet. wenn ich die zeilen umtausche also erst den inputstream und dann den outputstream hängt er gleich schon beim verbindungsaufbau und kommt nicht weiter.
Jup. Du musst das immer vertauschen. Also wenn der Client erst den InputStream öffnet, musst im Server erst den OutputStream öffnen und anders rum.
 
O

OBI

Gast
so vielen dank für eure bzw. deine hilfe madboy. ich habe mich heute nochmal mit klarem kopf an denn fall gesetzt und naja das problem ziemlich schnell festgestellt und naja ich muss zu meiner schande sagen es war die firewall die ich falsch konfiguriert hatte, da ich zwischenzeitlich meine lokale ip geändert hatte und man bei der fritzbox nur ip bezogene ports freigeben kann. naja gut es funktioniert ja jetzt :)

vielen dank!

OBI
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
N Über Socket an Linux-Server Kommandos absetzen? Netzwerkprogrammierung 4
E Gruppenchat: Über HTTPS oder nicht? Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Über UDP Objekte verschicken Netzwerkprogrammierung 9
C Über welchen Netzwerkadapter kommt mein receive? Netzwerkprogrammierung 15
R Über Java anderen Gateway nutzen Netzwerkprogrammierung 10
DeviAn Über ein Linux Server ein Windows Server nach einer File fragen Netzwerkprogrammierung 6
D FTP Über URLConnection Netzwerkprogrammierung 7
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
T Alternative Socket mit Verbindungsabbruch Erkennung Netzwerkprogrammierung 2
M Socket, Ende Dateitransfer Netzwerkprogrammierung 4
D RMI oder Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Socket listening Netzwerkprogrammierung 11
D Client Socket mit Eventlistener? Netzwerkprogrammierung 5
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Netzwerkprogrammierung 18
N Socket geht auf Windows, aber auf Mac nicht ? Netzwerkprogrammierung 3
ruffio1978 Telnet über ein socket ansprechen Netzwerkprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen


Oben