Folgene Ausgangssituation:
Ich habe 3 Klassen.
Klasse 1 = Würfel
Klasse 2 = Spielfeld
Klasse 3 = SpielAblauf
in der Würfelklasse, gibt es folgende Methoden
würfeln
getAugenzahl
setAktiv
setInaktiv
getStatus
in der Spielfeldklasse, gibt es eine Würfelgrafik, die mit einem MousListener angebunden ist und eine Methode
gibAugenzahl
(diese würfelt eine neue zahl, holt sich die Augenzahl, aktualiesiert die Würfelgrafik)
in der SpielAblauf Klasse brauche ich ja auch die Augenzahl, um damit die Logik weiter voranzubringen
Meine Idee zum Ablauf:
Wenn die Logik in der SpielAblaufKlasse angekommen ist, wird dort der Würfel aktiv gesetzt.
Wenn der Würfel aktiv ist, kann man mit der Maus auf den Würfel klicken (der MouseListener fragt ab, ob würfel aktiv ist)
Der Klick löst dann die Funktion gibAugenzahl aus.
Bis hier her funktioniert das wunderbar
Folgendes Problem:
Wie bekomme ich die AKTUELLE Augenzahl in die SpielAblaufKlasse hinein???
Bei allen Varianten die ich mir durchdacht habe, war immer die Gefahr, das man mit Funktionen die die Augenzahl via "return" an die SpielAblaufKlasse zurückgeben, die alte Augenzahl übergibt.
Woher weiß ich, das der Spieler auf den Würfel geklickt hat?
Bzw, wie warte ich darauf ???
Oder hat jemand eine ganz andere Idee???
Ich habe 3 Klassen.
Klasse 1 = Würfel
Klasse 2 = Spielfeld
Klasse 3 = SpielAblauf
in der Würfelklasse, gibt es folgende Methoden
würfeln
getAugenzahl
setAktiv
setInaktiv
getStatus
in der Spielfeldklasse, gibt es eine Würfelgrafik, die mit einem MousListener angebunden ist und eine Methode
gibAugenzahl
(diese würfelt eine neue zahl, holt sich die Augenzahl, aktualiesiert die Würfelgrafik)
in der SpielAblauf Klasse brauche ich ja auch die Augenzahl, um damit die Logik weiter voranzubringen
Meine Idee zum Ablauf:
Wenn die Logik in der SpielAblaufKlasse angekommen ist, wird dort der Würfel aktiv gesetzt.
Wenn der Würfel aktiv ist, kann man mit der Maus auf den Würfel klicken (der MouseListener fragt ab, ob würfel aktiv ist)
Der Klick löst dann die Funktion gibAugenzahl aus.
Bis hier her funktioniert das wunderbar
Folgendes Problem:
Wie bekomme ich die AKTUELLE Augenzahl in die SpielAblaufKlasse hinein???
Bei allen Varianten die ich mir durchdacht habe, war immer die Gefahr, das man mit Funktionen die die Augenzahl via "return" an die SpielAblaufKlasse zurückgeben, die alte Augenzahl übergibt.
Woher weiß ich, das der Spieler auf den Würfel geklickt hat?
Bzw, wie warte ich darauf ???
Oder hat jemand eine ganz andere Idee???