Hallo alle!
Ich bin Übersetzerin und soll ein Programm aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. Den Entwickler erreiche ich zur Zeit leider nicht, deshalb meine Anfrage hier.
Ich weiß nicht genau, wie ich "secondary cursor" und "secondary keyboard" übersetzen soll. Gibt es da eine einschlägige Terminologie? Ich bin auch nicht 100% sicher, was jetzt wirklich gemeint ist. Beim Googlen stoße ich auf verschiedene Bedeutungen. Eine Übersetzungsmöglichkeit "zweiter Cursor" oder besser Zeiger führte mich zu diesem Forum. Da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich tippe jetzt mal den Teil des Strings ein, der Aufschluss über die Funktion des "secondary cursor" und "secondary keyboard" geben sollte und bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung.
Frohe Weihnachten!
<ln id="KeyBindings">Change Key Bindings</ln>
<ln id="Settings_KeyBindingsH">Key Bindings</ln>
<ln id="KB_Escape">Escape</ln>
<ln id="KB_LeftClickActsAsRightClick_UKB1">Make LMB = RMB</ln>
<ln id="KB_LeftClickActsAsRightClick_UKB1_ToolTip">When this is active, the left mouse button can be used for direction dragging in the same way the right mouse button can normally be used.</ln>
<ln id="KB_Debug">Debug</ln>
<ln id="KB_SpeedUpBlocks">Speed Up Blocks</ln>
<ln id="KB_SimSpeedPlus">Speed Up Sim</ln>
<ln id="KB_SimSpeedMinus">Slow Down Sim</ln>
<ln id="KB_EditorSave">Save (in editor)</ln>
<ln id="KB_HintsModeToggle">Toggle Hints Mode</ln>
<ln id="KB_TestAIToggle">Test AI Toggle</ln>
<ln id="KB_DebugMustAuthCyclesIncrement">Debug Must Auth Cycles Increment</ln>
<ln id="KB_DebugAuthCycles">Debug Auth Cycles</ln>
<ln id="KB_SecondaryBlockDrag">Secondary Cursor Direction Drag</ln>
<ln id="KB_SecondaryBlockReverseDrag">Secondary Cursor Reverse Drag</ln>
<ln id="KB_SecondaryBlockEmit">Secondary Cursor Stream</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveUp">Secondary Cursor Up</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveDown">Secondary Cursor Down</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveLeft">Secondary Cursor Left</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveRight">Secondary Cursor Right</ln>
<ln id="KB_AdventureMapMoveLeft">Adventure Map Scroll Left</ln>
<ln id="KB_AdventureMapMoveRight">Adventure Map Scroll Right</ln>
<ln id="KB_Control">Control</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_1">Use Item Palette Slot 1</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_2">Use Item Palette Slot 2</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_3">Use Item Palette Slot 3</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_4">Use Item Palette Slot 4</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_5">Use Item Palette Slot 5</ln>
<ln id="KB_SwitchSecondaryCursorBoard">Switch Secondary Cursor Board</ln>
<ln id="KB_ReviveBoard">Revive Board</ln>
<ln id="KB_MouseManuallyMarkBlock">Mouse Manually Apply Mark 4</ln>
<ln id="KB_SecondaryManuallyMarkBlock">Secondary Manually Apply Mark 1</ln>
<ln id="KB_SecondaryManuallyMarkBlock_2">Secondary Manaully Apply Mark 2</ln>
<ln id="KB_SecondaryManuallyMarkBlock_3">Secondary Manaully Apply Mark 3</ln>
<ln id="KB_MouseManuallyMarkBlock_4">Mouse Manually Apply Mark 4</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_1">Secondary Go Back To Last Mark 1</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_2">Secondary Go Back To Last Mark 2</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_3">Secondary Go Back To Last Mark 3</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_4">Secondary Go Back To Last Mark 4</ln>
<ln id="KB_SecondaryClearMarks">Secondary Clear Marks</ln>
<ln id="KB_ExportDynamicTextForTranslation">Export Dynamic Text</ln>
<ln id="KB_TertiarySpeedUpBlocks">2nd Keyboard Speed Up Blocks</ln>
<ln id="KB_SwitchTertiaryCursorBoard">2nd Keyboard Switch Cursor Board</ln>
<ln id="KB_TertiaryBlockDrag">2nd Keyboard Block Drag</ln>
<ln id="KB_TertiaryBlockReverseDrag">2nd Keyboard Reverse Drag</ln>
<ln id="KB_TertiaryBlockEmit">2nd Keyboard Emit</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveUp">2nd Keyboard Move Cursor Up</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveDown">2nd Keyboard Move Cursor Down</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveLeft">2nd Keyboard Move Cursor Left</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveRight">2nd Keyboard Move Cursor Right</ln>
<ln id="KB_TertiaryManuallyMarkBlock">2nd Keyboard Mark Block</ln>
<ln id="KB_TertiaryClearMarks">2nd Keyboard Clear Marks</ln>
Ich bin Übersetzerin und soll ein Programm aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. Den Entwickler erreiche ich zur Zeit leider nicht, deshalb meine Anfrage hier.
Ich weiß nicht genau, wie ich "secondary cursor" und "secondary keyboard" übersetzen soll. Gibt es da eine einschlägige Terminologie? Ich bin auch nicht 100% sicher, was jetzt wirklich gemeint ist. Beim Googlen stoße ich auf verschiedene Bedeutungen. Eine Übersetzungsmöglichkeit "zweiter Cursor" oder besser Zeiger führte mich zu diesem Forum. Da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich tippe jetzt mal den Teil des Strings ein, der Aufschluss über die Funktion des "secondary cursor" und "secondary keyboard" geben sollte und bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung.
Frohe Weihnachten!
<ln id="KeyBindings">Change Key Bindings</ln>
<ln id="Settings_KeyBindingsH">Key Bindings</ln>
<ln id="KB_Escape">Escape</ln>
<ln id="KB_LeftClickActsAsRightClick_UKB1">Make LMB = RMB</ln>
<ln id="KB_LeftClickActsAsRightClick_UKB1_ToolTip">When this is active, the left mouse button can be used for direction dragging in the same way the right mouse button can normally be used.</ln>
<ln id="KB_Debug">Debug</ln>
<ln id="KB_SpeedUpBlocks">Speed Up Blocks</ln>
<ln id="KB_SimSpeedPlus">Speed Up Sim</ln>
<ln id="KB_SimSpeedMinus">Slow Down Sim</ln>
<ln id="KB_EditorSave">Save (in editor)</ln>
<ln id="KB_HintsModeToggle">Toggle Hints Mode</ln>
<ln id="KB_TestAIToggle">Test AI Toggle</ln>
<ln id="KB_DebugMustAuthCyclesIncrement">Debug Must Auth Cycles Increment</ln>
<ln id="KB_DebugAuthCycles">Debug Auth Cycles</ln>
<ln id="KB_SecondaryBlockDrag">Secondary Cursor Direction Drag</ln>
<ln id="KB_SecondaryBlockReverseDrag">Secondary Cursor Reverse Drag</ln>
<ln id="KB_SecondaryBlockEmit">Secondary Cursor Stream</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveUp">Secondary Cursor Up</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveDown">Secondary Cursor Down</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveLeft">Secondary Cursor Left</ln>
<ln id="KB_SecondaryCursorMoveRight">Secondary Cursor Right</ln>
<ln id="KB_AdventureMapMoveLeft">Adventure Map Scroll Left</ln>
<ln id="KB_AdventureMapMoveRight">Adventure Map Scroll Right</ln>
<ln id="KB_Control">Control</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_1">Use Item Palette Slot 1</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_2">Use Item Palette Slot 2</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_3">Use Item Palette Slot 3</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_4">Use Item Palette Slot 4</ln>
<ln id="KB_UseItemPaletteSlot_5">Use Item Palette Slot 5</ln>
<ln id="KB_SwitchSecondaryCursorBoard">Switch Secondary Cursor Board</ln>
<ln id="KB_ReviveBoard">Revive Board</ln>
<ln id="KB_MouseManuallyMarkBlock">Mouse Manually Apply Mark 4</ln>
<ln id="KB_SecondaryManuallyMarkBlock">Secondary Manually Apply Mark 1</ln>
<ln id="KB_SecondaryManuallyMarkBlock_2">Secondary Manaully Apply Mark 2</ln>
<ln id="KB_SecondaryManuallyMarkBlock_3">Secondary Manaully Apply Mark 3</ln>
<ln id="KB_MouseManuallyMarkBlock_4">Mouse Manually Apply Mark 4</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_1">Secondary Go Back To Last Mark 1</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_2">Secondary Go Back To Last Mark 2</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_3">Secondary Go Back To Last Mark 3</ln>
<ln id="KB_SecondaryGoBackToLastMark_4">Secondary Go Back To Last Mark 4</ln>
<ln id="KB_SecondaryClearMarks">Secondary Clear Marks</ln>
<ln id="KB_ExportDynamicTextForTranslation">Export Dynamic Text</ln>
<ln id="KB_TertiarySpeedUpBlocks">2nd Keyboard Speed Up Blocks</ln>
<ln id="KB_SwitchTertiaryCursorBoard">2nd Keyboard Switch Cursor Board</ln>
<ln id="KB_TertiaryBlockDrag">2nd Keyboard Block Drag</ln>
<ln id="KB_TertiaryBlockReverseDrag">2nd Keyboard Reverse Drag</ln>
<ln id="KB_TertiaryBlockEmit">2nd Keyboard Emit</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveUp">2nd Keyboard Move Cursor Up</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveDown">2nd Keyboard Move Cursor Down</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveLeft">2nd Keyboard Move Cursor Left</ln>
<ln id="KB_TertiaryCursorMoveRight">2nd Keyboard Move Cursor Right</ln>
<ln id="KB_TertiaryManuallyMarkBlock">2nd Keyboard Mark Block</ln>
<ln id="KB_TertiaryClearMarks">2nd Keyboard Clear Marks</ln>