Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren

Robert93

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit mit sämtlichen Tutorials und Büchern versucht mir Java beizubringen.
Habe aber dann festgestellt, dass das ständige durchackern von Tutorials mir nichts bringt und ich nicht vorwärtskomme und im Grunde kaum Ahnung, trotz Tutorials, vom Programmieren habe. Daher habe ich beschlossen einfach mit dem Programmieren loszulegen und einfach mal ein (Mini)Projekt nach dem andern zu programmieren und dadurch mir die Praxis beizubringen.
Gestern Abend also angefangen und heute mein erstes Programm fertiggestellt: Ein (grottenschlechter) GUI-Taschenrechner :D

Meine Bitte: Ich weiß es ist grauenvoll programmiert, daher wollte ich euch bitten mal drüberzuschauen und mich auf sämtlichen "Fehlern" hinweisen? Bzw. Verbesserungsvorschläge geben?
Wie würdet ihr an meiner Stelle mit dem Lernen weitermachen?
Ich bin sehr unsicher, ob das nun der richtige Weg ist...
Wäre euch sehr dankbar.

Hier mein Code:

Main:
Code:
import java.awt.Color;
import java.util.Scanner;

import javax.swing.*;

public class Main{
  

   //=====================================
  
   static JPanel panel;
   static JButton button;
   static JLabel label;
   static JLabel label2;
   static JLabel label3;
   static JFormattedTextField tfName;
   static JFormattedTextField tfName2;
  
   public Main() {
  
       //==============Fenster================
      
        JFrame meinJFrame = new JFrame("Mein Button");
           meinJFrame.setSize(500, 500);
           meinJFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
           meinJFrame.setLocationRelativeTo(null);
           meinJFrame.requestFocus();
      
       //==============Panel1==============
      
           panel = new JPanel();
           panel.setLayout(null);          
       //=============Button1================
  
           // JButton mit Text "Rechnen" wird erstellt
  
           button = new JButton("Rechnen");
          
           button.setBounds(180, 200, 150, 40);  
           button.setFocusPainted(false);                     
           button.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.BLACK));
           button.addActionListener(new ActionHandler());
          
           // JButton wird dem Panel hinzugefügt
           panel.add(button);

           meinJFrame.add(panel);
          
          
        //=============Label1=================
          
           label = new JLabel("<html>Schreibe zwei Zahlen in die <p/> "+" weißen Felder die addiert werden sollen <p/> "+" und bestaetige mit Enter. <p/> "+" Danach klicke auf Rechnen!</html>",JLabel.CENTER);
             label.setVerticalAlignment(JLabel.TOP);
             label.setBounds(0,0,550,100);
           panel.add(label);
          
        //=============Label2=================
          
           label2 = new JLabel("<html><font size=120>+</font></html>");
             label2.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);
             label2.setBounds(0,0,500,210);
           panel.add(label2);  
          

           //=========Textfield==============
          
           // Textfeld wird erstellt
           // Text und Spaltenanzahl werden dabei direkt gesetzt
           tfName = new JFormattedTextField();
           // Schriftfarbe wird gesetzt
           tfName.setForeground(Color.BLACK);
           // Hintergrundfarbe wird gesetzt
           tfName.setBackground(Color.WHITE);
           tfName.setBounds(150, 100, 50, 20);
           // Textfeld wird unserem Panel hinzugefügt
           panel.add(tfName);
           tfName.addActionListener(new ActionHandler());
          
          
           //=========Textfield2==============
          
           // Textfeld wird erstellt
           // Text und Spaltenanzahl werden dabei direkt gesetzt
           tfName2 = new JFormattedTextField();
           // Schriftfarbe wird gesetzt
           tfName2.setForeground(Color.BLACK);
           // Hintergrundfarbe wird gesetzt
           tfName2.setBackground(Color.WHITE);
           tfName2.setBounds(300, 100, 50, 20);
           // Textfeld wird unserem Panel hinzugefügt
           panel.add(tfName2);
           tfName2.addActionListener(new ActionHandler());
          
        
           meinJFrame.setVisible(true);   //Immer ganz zum Schluss, da sonst nachkommende Elemente nicht gezeichnet werden
    
   }
  
  
  
   public static void main(String[] args) {
      
       new Main();
      
   }
}


ActionHandler:
Code:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JLabel;

public class ActionHandler implements ActionListener {

   static String inputx;
   static String inputy;
   static int erg;
  
   @Override
   public void actionPerformed(ActionEvent e) {          

      
       if(e.getSource()== Main.tfName || e.getSource()== Main.tfName2) {
           inputx = Main.tfName.getText();       
           Integer.parseInt(inputx);
           System.out.println(inputx);
           inputy = Main.tfName2.getText();
           Integer.parseInt(inputy);
           System.out.println(inputy);
           erg = Integer.parseInt(inputx) + Integer.parseInt(inputy);
           //System.out.println(erg);
          
       }
      
       if(e.getSource()== Main.button) {                   //Damit ueberprueft man, ob der button gedrueckt wurde.

           System.out.println(erg);
           Main.label3 = new JLabel();
             Main.label3.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);
             Main.label3.setBounds(0,0,500,310);
             Main.label3.setText("Das Ergebnis ist "+String.valueOf(erg));
           Main.panel.add(Main.label3);
        
           System.out.println("gezeichnet");
           Main.panel.repaint();                           //Damit wird panel neu gezeichnet und label3 somit aktualisiert
       }
      
      
      
   }

  
}
 

Oneixee5

Top Contributor
Du kannst Software nutzen um dich auf Fehler hinweisen zu lassen, das hilft dir dabei besser zu werden. Ich nutze u.a. z.B.: Sonarcube/Sonarlint, auch beruflich.
 

Robat

Top Contributor
Hinweise meinerseits:
- schmeiß alles raus was static ist (außer die main Methode). In den meisten Fällen - so auch bei dir - ist static unnötig. Dazu musst du dich allerdings mit den Prinzipien der OOP auseinander setzen

- es ist "schöner" nicht das null-Layout zu nutzen sondern einen angemessenen LayoutManager. Das ist gerade für Anwendungen sinnvoll, die perspektivisch größer werden und zB responsive Design unterstützen sollen

- benenne deine Variablen besser. "tfName" bei einem Taschenrechner ist wohl etwas nix sagend ;)

- Validiere deinen Input. Momentan kann man bei dir Buchstaben eingeben und das Programm würde crashen

- im allgemeinen würde ich dir nicht raten mit Gui Programmierung zum lernen anzufangen. Den gleichen TR solltest du erstmal ohne GUI schreiben und dort Kapselung, SRP,... (andere Prinzipien von OOP) beachten.
Bspw sollte Die View - also ob nun GUI oder Konsole - unabhängig von der Logik und dem Model sein.

BTW: "meinJFrame" - Wer sagt dass es deins ist. Steht dein Name drauf? SCNR :p
 

Robert93

Mitglied
@Robat: Vielen Dank für deine Hinweise. Nehme ich mir zu Herzen.
Dazu noch Rückfragen:
1.) wenn ich static rausschmeiße, kann ich vom ActionHandler ja dann nicht mehr drauf zugreifen. Oder gibts da bessere Lösungen?

2.) Was kann ich tun um mein Programm noch übersichtlicher zu gestalten? Ich Grunde hab ich ehrlich gesagt das so hingeklatscht das es "irgendwie" funktioniert. Aber gleichzeitig auch keine Idee wie man das besser machen kann. Konkretes Beispiel:
Die ganzen GUI-Elemente hab ich in der Main-Klasse drin, sowie auch die JLabels. Aber weil ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, musst eich label3 im ActionHandler einbringen. Das wirkt auf mich unprofessionell. Was kann man da machen?
 

White_Fox

Top Contributor
Ich würde dir das Buch "Weniger schlecht programmieren" (O'Reilly) empfehlen mal zu lesen.

Es gehört zwar nicht gerade zu den besten Büchern, die ich gelesen habe, eigentlich noch nichtmal zu den guten. Es beinhaltet dennoch ein paar interessante Denkanstöße die es sich lohnt, sich mal durchs Hirn zu ziehen.
Ich habe mir z.B. Programmieren auf Deutsch abgewöhnt.
 

mihe7

Top Contributor
Oder gibts da bessere Lösungen?
Ja, Objekte. Keine gute Idee: zur Laufzeit Komponenten hinzufügen.

Was kann ich tun um mein Programm noch übersichtlicher zu gestalten?
Ach, da gibt es vieles. Ein paar einfach Grundregeln: vernünftige Bezeichner verwenden, Code-Wiederholungen vermeiden und Kommentare nicht dazu einsetzen, um zu beschreiben, was der Code macht. Allein das bewirkt schon einiges.

Wenn Du z. B. das Gefühl hast, dass Du einen Kommentar brauchst, um Deine Methode zu "strukturieren" (s. Main()), dann willst Du eigentlich eine Methode.

Vielleicht schreib ich später noch was dazu.
 

Robat

Top Contributor
Vielleicht einfach mal das, was ich oben angefangen hatte zu beschreiben und das, was @mihe7 ergänzt hatte in einem kleinen, beispielhaften Code umgesetzt.
Gleich vorab: Der Code ist noch nicht "perfekt". Es gibt noch ein paar Baustellen, die man anders machen könnte. Das würde aber fürs erste den Rahmen sprengen.
Du solltest theor. vieles von dir wieder finden.
Java:
public class CalculatorView {

    private JLabel resultLabel;
    private JTextField firstNumberField;
    private JTextField secondNumberField;


    public CalculatorView() {
        buildAndShowUI();
    }

    private void buildAndShowUI() {
        JFrame frame = new JFrame("Taschenrechner");
        frame.setSize(200, 150);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setResizable(false);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        JPanel contentPane = buildContentPane();
        frame.add(contentPane);

        frame.setVisible(true);
    }

    private JPanel buildContentPane() {
        JPanel contentPane = new JPanel();
        contentPane.setLayout(new BoxLayout(contentPane, BoxLayout.PAGE_AXIS));

        firstNumberField = new JTextField(5);
        contentPane.add(createRow(firstNumberField, new JLabel("1. Zahl")));

        secondNumberField = new JTextField(5);
        contentPane.add(createRow(secondNumberField, new JLabel("2. Zahl")));

        resultLabel = new JLabel("");

        JButton calculateButton = new JButton("Berechnen");
        calculateButton.addActionListener(new CalculationLogic(this));
        contentPane.add(createRow(resultLabel, calculateButton));

        return contentPane;
    }

    private JPanel createRow( JComponent textfield, JComponent label ) {
        JPanel row = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT));
        row.add(label);
        row.add(textfield);
        return row;
    }

    public void updateResult( String result ) {
        resultLabel.setText(result);
    }

    public String getFirstNumberInput() {
        return firstNumberField.getText().trim();
    }

    public String getSecondNumberInput() {
        return secondNumberField.getText().trim();
    }

    public static void main( String[] args ) {
        CalculatorView view = new CalculatorView();
    }
}
Java:
public class CalculationLogic implements ActionListener {

    private final CalculatorView view;

    public CalculationLogic( CalculatorView view ) {
        this.view = view;
    }

    @Override
    public void actionPerformed( ActionEvent event ) {

        String firstNumberString = view.getFirstNumberInput();
        String secondNumberString = view.getSecondNumberInput();

        int firstNumber = Integer.parseInt(firstNumberString);
        int secondNumber = Integer.parseInt(secondNumberString);

        int result = firstNumber + secondNumber;

        view.updateResult("Ergebnis: " + result);
    }
}
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
- im allgemeinen würde ich dir nicht raten mit Gui Programmierung zum lernen anzufangen. Den gleichen TR solltest du erstmal ohne GUI schreiben und dort Kapselung, SRP,... (andere Prinzipien von OOP) beachten. Bspw sollte Die View - also ob nun GUI oder Konsole - unabhängig von der Logik und dem Model sein.

Ich würde generell nicht so viel Schweiß in GUI mit Java stecken. Man braucht es einfach quasi nicht, zumindest nicht da "draußen". Die Projektlage ist voll mit Aufträgen, welche Applikationsportierungen weg von Desktop hin zu Web vorsehen. Mir selbst ist noch nicht ein Projekt untergekommen, was noch Java Swing vorsieht. Aber natürlich ist es gut, wenn man sie versteht, denn ich habe schon eben solche neu interpretieren müssen und das MVC Prinzip ist doch ansich überall verankert. JavaFX halte ich da schon für wahrscheinlicher, auch wenn ich persönlich hier auch noch nicht ein Projekt gesehen habe. Anderenfalls würde ich dann doch eher raten bereits jetzt mehr in die Java Enterprise Richtung hinzuarbeiten.
 

Robert93

Mitglied
@Robat: Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Dein Code sieht viel professioneller aus. Ich glaube ich habe damit auch eine Lernmethode gefunden die zu mir passen würde. Es wäre super, wenn es ein Buch gäbe, dass kleine (vorzugsweise GUI-basierte) Übungsaufgaben beinhaltet mit einer Musterlösung. So kann ich versuchen zunächst selbst ein Programm umzusetzen und dann anhand der Lösung schauen wie das besser gemacht werden kann. Kennst du so ein Buch? Wäre das denn auch eine gute Lernmethode? Und noch ne Frage: Was meintest du mit dieser Aussage?:
Bspw sollte Die View - also ob nun GUI oder Konsole - unabhängig von der Logik und dem Model sein.

@MoxxiManagarm:
Auch dir vielen dank für dein Feedback. Die Frage ist eigentlich: Warum will ich GUI-Programmierung überhaupt lernen?
Ich bin Ingenieur und würde gerne komplexe Sachverhalte graphisch visualisieren wollen. Bsp. die Spannungsverteilung eines gebogenen Balkens. Und das am liebsten als plattformunabhängiges Programm was schnell mal per Email versendet werden kann. Daher liegt mein Hauptinteresse in GUI. Welchen Vorteil hat denn JavaFX gegenüber Swing? Sry, bin wirklich komplett Newbie in Sachen programmierung.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
@MoxxiManagarm:
Welchen Vorteil hat denn JavaFX gegenüber Swing? Sry, bin wirklich komplett Newbie in Sachen programmierung.

JavaFX geht weg davon die Eigenschaften von Komponenten im Code zu verankern. Es wird mehr konfiguriert. Dazu werden z.B. Stylesheets verwendet, welche man auch den Web kennt. Java Swing wird als solches auch nicht mehr weiterentwickelt soweit ich weiß.

@MoxxiManagarm:
Die Frage ist eigentlich: Warum will ich GUI-Programmierung überhaupt lernen?
Ich bin Ingenieur und würde gerne komplexe Sachverhalte graphisch visualisieren wollen. Bsp. die Spannungsverteilung eines gebogenen Balkens. Und das am liebsten als plattformunabhängiges Programm was schnell mal per Email versendet werden kann. Daher liegt mein Hauptinteresse in GUI.

Die Motivation kann ich absolut nachvollziehen. Aber das Beispiel lässt mich umso mehr an der Eignung von Java zweifeln. Wären dann nicht irgendwelche CAD Programme oder MathLab besser?
 

Robert93

Mitglied
@MoxxiManagarm:
Du hast recht, sicherlich sind CAD-Programme und Matlab für solche Problemfälle besser geeingnet. In beiden kenne ich mich auch recht gut aus. Ich arbeite jedoch häufig mit Kunden zusammen, die von all dem nicht viel Ahnung haben. Viele wissen noch nicht einmal was ein CAD-Viewer ist. Mein Wunsch wäre meine Begründungen mit einer Visualisierung zu stärken. So nach dem Motto, wenn Sie das beiliegende Programm starten und den Schieberegler betätigen, sehen Sie wie xy sich ändert.
Und das ohne den Aufwand zusätzliche Software von anderen noch zu installieren.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ok. Anfangs dachte ich ja du willst dich später beruflich dahin orientieren, daher meine Aussagen. Deine Begründung klingt sinnig und das Beispielprogramm wird sicherlich auch nicht all zu komplex. Komplexe Programe mit Swing sind echt ein Graus. Für kleine ist es absolut in Ordnung.
 

Robat

Top Contributor
Wäre das denn auch eine gute Lernmethode?
Ich habe noch nie von so einem Buch gehört und glaube auch nicht, dass es sowas tatsächlich gibt. Wenn dir die Lehrmethode gefällt dann poste doch eine Ergebnisse einfach hier im Forum .. da findet sich immer jemand. Ein Vorteil hätte das Thema auch gegenüber einem Buch: Hier bekommst du von verschiedensten Leute die Meinung gesagt. An Vielfalt wohl kaum zu überbieten :p

Zu meiner Aussage:
Man will in der OOP immer so modular programmieren, dass Module leicht ausgetauscht werden können. So sollte - um mal bei deinem Beispiel zu bleiben - dem Taschenrechner egal sein, wie er seine Ergebnisse dem Nutzer präsentiert. Es sollte also so programmiert werden, dass man eine Schnittstelle für die Ausgabe definiert und mit dieser in der Logik des Taschenrechners arbeitet. Jetzt kann man beliebig unterschiedliche Views anlegen (Konsole, Swing-GUI, JavaFX-GUI, wegen mir sogar eine Web-App, ...) die alle die Ausgabe des Taschenrechners unterschiedlich darstellen. Das ist aber egal, solange diese mit der anfangs definierten Schnittstelle arbeiten. Ich kann also ggf. mit nur einer Zeile die ich ändern muss, die ganze View ändern. Beispielhaft:
Java:
public interface CalculationView {
     void updateResult(String result);
}

public class SwingCalculationView implements CalculationView {
    private JFrame frame; 
    private JLabel label;
     ....

    @Override
    public void updateResult(String result) {
         label.setText(result);    
    }
}

public class ConsoleCalculationView implements CalculationView {
     @Override
     public void updateResult(String result) {
         System.out.println(result);
     }
}

CalculationView view = new ConsoleCalculationView();
CalculationView view = new SwingCalculationView();
....
 

White_Fox

Top Contributor
"Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" wäre noch ein Tipp, um OOP zu verstehen.

Ansonsten: Schau dir mal Code von anderen Programmierern an. Irgendwelche Open Source-Projekte z.B. und schau dir an, wie die das machen.
 
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