UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen

Black Kong

Mitglied
Hallo,
und zwar sollte Ich ein UML KLassen Diagramm in ein Code umformatieren. Indem es um Aufträge geht ( Um die Auftragsnummer, dem Besteller und ob diese Ausgeführt worden ist oder noch nicht).
Leider lässt es sich nicht ausführen wie gewünscht.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Java:
package auftrag;

public class Auftrag {
private int auftragsnummer;
private boolean auftragFertiggestellt;
private String auftraggeber;

public Auftrag (int nummer,boolean fertigung,String name){
    auftragsnummer=nummer;
    auftragFertiggestellt=fertigung;
    auftraggeber=name;
    
}
public void setAuftragsnummer (int nummer){
    this.auftragsnummer=nummer;
    
}
public int getAuftragsnummer(){
    return auftragsnummer;
}
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){
    this.auftragFertiggestellt=fertigung;
    boolean s =true;
    if(s){
        return fertigung= true;
    else{
        return fertigung=false;
    }
}

public boolean getAuftragFertiggestellt(){
    return auftragFertiggestellt;
}
public void setAuftraggeber (String name){
    this.auftraggeber=name;
}
public String getAuftraggeber(){
    return auftraggeber;
}
    public static void main(String[] args) {
      Auftrag erster = new Auftrag(2321;true,"Karl");
     System.out.println(erster);



    }
    
}
 

Robat

Top Contributor
Java:
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){ 
    this.auftragFertiggestellt=fertigung; 
     boolean s =true; 
     if(s){ 
         return fertigung= true; 
     else{ 
         return fertigung=false; 
     }
 }
void und return passt in dem Fall nicht zusammen. Außerdem stimmen die geschweiften Klammern noch nicht. Denk da noch mal drüber nach :)
Auftrag erster = new Auftrag(2321;true,"Karl");
Hier vielleicht auch noch mal auf die Semikolons schauen ;)
 

Black Kong

Mitglied
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){
this.auftragFertiggestellt=fertigung;
boolean s =true;
if(s){
return fertigung= true;
else{
return fertigung=false;
}
}

void und return passt in dem Fall nicht zusammen. Außerdem stimmen die geschweiften Klammern noch nicht. Denk da noch mal drüber nach :)

Hier vielleicht auch noch mal auf die Semikolons schauen ;)
Hallo,
hab den Code etwas berichtigt nach meinen Möglichkeiten. Leider bringt es immer noch nicht das Gewünschte Ergebnis.
Java:
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){
    this.auftragFertiggestellt=fertigung;
    boolean s =true;
    if(s){
        System.out.println("Auftrag Fertig");
    else {
        System.out.println("Auftrag in Bearbeitung");
    }
}
}
 

mihe7

Top Contributor
Java:
    public static void main(String[] args) {
      Auftrag erster = new Auftrag(2321, true, "Karl");
      System.out.println(erster.getAuftragsnummer());
      System.out.println(erster.getAuftraggeber());
      System.out.println(erster.getAuftragFertiggestellt());
    }
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo,
hab den Code etwas berichtigt nach meinen Möglichkeiten. Leider bringt es immer noch nicht das Gewünschte Ergebnis.
Java:
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){
    this.auftragFertiggestellt=fertigung;
    boolean s =true;
    if(s){
        System.out.println("Auftrag Fertig");
    else {
        System.out.println("Auftrag in Bearbeitung");
    }
}
}
Das liegt daran, dass die Klammern immer noch falsch sind - guck noch mal genauer hin, wann du welchen Block öffnest und schließt :)
 

Black Kong

Mitglied
Das liegt daran, dass die Klammern immer noch falsch sind - guck noch mal genauer hin, wann du welchen Block öffnest und schließt :)
Java:
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){
    this.auftragFertiggestellt=fertigung;
    boolean s =true;
    if(s){
        System.out.println("Auftrag Fertig");
    }
    else {
        System.out.println("Auftrag in Bearbeitung");
    }
}
Jetzt aber :)
Java:
    public static void main(String[] args) {
      Auftrag erster = new Auftrag(2321, true, "Karl");
      System.out.println(erster.getAuftragsnummer());
      System.out.println(erster.getAuftraggeber());
      System.out.println(erster.getAuftragFertiggestellt());
    }
Danke für die Antwort jetzt wird schonmal die Auftragsnummer sowie der Auftraggeber ausgegeben. Ob der Auftrag ausgeführt würde oder noch nicht erscheint jetzt "true".
 

Robat

Top Contributor
Im Setter wird immer nur was ausgegeben, wenn du den Setter auch aufrufst. Der Setter sollte auch nicht für Ausgaben zuständig sein. Er soll - wie der Name sagt - den boolean setzen.
Außerdem gibt dein Setter gerade *immer* "Auftrag fertiggestellt" aus
 

Black Kong

Mitglied
Im Setter wird immer nur was ausgegeben, wenn du den Setter auch aufrufst. Der Setter sollte auch nicht für Ausgaben zuständig sein. Er soll - wie der Name sagt - den boolean setzen.
Außerdem gibt dein Setter gerade *immer* "Auftrag fertiggestellt" aus
Hab mir ein paar Gedanken gemacht&ausprobiert,bräuchte aber einen kleinen Gedanken Anstoß wo ich jetzt meine if-Abfrage starten solle und mit was ich Sie verknüpfen solle.Da meine bisherigen Versuche zum scheitern verurteilt waren.
 

Robat

Top Contributor
In der main Methode rufst du einfach den Getter auf. Wenn dieser true zurückgibt, gibst du "fertig.." aus ansonsten gibst du "nicht fertig.." aus.
 

Black Kong

Mitglied
In der main Methode rufst du einfach den Getter auf. Wenn dieser true zurückgibt, gibst du "fertig.." aus ansonsten gibst du "nicht fertig.." aus.
Das war sogar mein Erster Gedanke :),
Java:
 if(get.AuftragFertiggestellt=true){
          System.out.println("Auftrag Fertig");
      }
      else{
          System.out.println("In Bearbeitung");
      }
Hab es dann so ausprobiert was leider nicht funktioniert hat.
 

Robat

Top Contributor
So ruft man auch keine Methoden auf. Außerdem vergleicht man primitive Datentypen mit ==. Nur ein = entspricht einer Zuweisung.
Zumal der Rückgabewert der Methode selbst bereits ein boolscher Ausdruck ist, daher musst du nicht noch mal auf true/false prüfen.
 

Black Kong

Mitglied
So ruft man auch keine Methoden auf. Außerdem vergleicht man primitive Datentypen mit ==. Nur ein = entspricht einer Zuweisung.
Zumal der Rückgabewert der Methode selbst bereits ein boolscher Ausdruck ist, daher musst du nicht noch mal auf true/false prüfen.
Danke hat geklappt bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Antworten umgesetzt habe aber es wird ausgegeben. :)
@Black Kong wo kommt denn das Objekt "get" her? Bisher hatten wir nur "erster".
Ist mir auch gefallen habe es korrigiert :)
Java:
package auftrag;

public class Auftrag {
private int auftragsnummer;
private boolean auftragFertiggestellt;
private String auftraggeber;

public Auftrag (int nummer,boolean fertigung,String name){
    auftragsnummer=nummer;
    auftragFertiggestellt=fertigung;
    auftraggeber=name;
    
}
public void setAuftragsnummer (int nummer){
    this.auftragsnummer=nummer;
    
}
public int getAuftragsnummer(){
    return auftragsnummer;
}
public void setAuftragFertiggestellt (boolean fertigung){
    this.auftragFertiggestellt=fertigung;
   
}

public boolean getAuftragFertiggestellt(){
    return auftragFertiggestellt;
}
public void setAuftraggeber (String name){
    this.auftraggeber=name;
}
public String getAuftraggeber(){
    return auftraggeber;
}
    public static void main(String[] args) {
      
      Auftrag erster = new Auftrag(2321,true,"Heinrich");
     
        
      System.out.println(erster.getAuftragsnummer());
      System.out.println(erster.getAuftraggeber());
      System.out.println(erster.getAuftragFertiggestellt());
    boolean auftragFertiggestellt1 = erster.auftragFertiggestellt;
      if(erster.auftragFertiggestellt==true){
          System.out.println("Auftrag ist fertig");
      }
      else{
          System.out.println("In Bearbeitung");
      }
     
      
    
        
    }


    }
Vielen Dank nochmal an alle die mir behilflich bei der Problemlösung waren. Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend soweit es das Wetter zulässt.
 

Robat

Top Contributor
Das funktioniert so zwar allerdings solltest du
a) schon die Methoden nutzen (momentan greifst du auf den Member auftragFertiggestellt direkt zu
b) wie oben beschrieben boolsche Werte nicht noch mal auf true/false prüfen
Java:
if(erster.getAuftragFertiggestellt()) {
    System.out.println("Auftrag ist fertig");
} else {
    System.out.println("In Bearbeitung");
}
 

mihe7

Top Contributor
1. Die Variable auftragFertiggestellt1 wird nirgends benutzt.
2. Der Zugriff über erster.auftragFertiggestellt funktioniert hier nur "zufällig". Du solltest hier den Methodenaufruf verwenden.
3. == true ist überflüssig.

Java:
if (erster.getAuftragFertiggestellt()) {
    System.out.println("Auftrag ist fertig");
} else {
    System.out.println("In Bearbeitung");
}
reicht.
 

Black Kong

Mitglied
Das funktioniert so zwar allerdings solltest du
a) schon die Methoden nutzen (momentan greifst du auf den Member auftragFertiggestellt direkt zu
b) wie oben beschrieben boolsche Werte nicht noch mal auf true/false prüfen
Java:
if(erster.getAuftragFertiggestellt()) {
    System.out.println("Auftrag ist fertig");
} else {
    System.out.println("In Bearbeitung");
}
1. Die Variable auftragFertiggestellt1 wird nirgends benutzt.
2. Der Zugriff über erster.auftragFertiggestellt funktioniert hier nur "zufällig". Du solltest hier den Methodenaufruf verwenden.
3. == true ist überflüssig.

Java:
if (erster.getAuftragFertiggestellt()) {
    System.out.println("Auftrag ist fertig");
} else {
    System.out.println("In Bearbeitung");
}
reicht.
Danke an euch beide für die Mühe die ihr euch gibt. Bitte nehmt es mir nicht übel das Ich ab&zu noch grobe Fehler mache und eure Antworten nicht immer sofort umsetzten kann :).
 

mihe7

Top Contributor
Bitte nehmt es mir nicht übel das Ich ab&zu noch grobe Fehler mache und eure Antworten nicht immer sofort umsetzten kann
Du bist lustig, dafür ist so ein Forum da.

Den meisten, die hier antworten, geht es in erster Linie um Hilfe zur Selbsthilfe (zum Leidwesen mancher :)) Gerade, wenn es um Grundlagen geht, werden die Antworten oft so formuliert, dass der Fragesteller nur in die richtige Richtung gelenkt wird und er die Möglichkeit bekommt, selbst auf die Lösung zu kommen. Der Aha-Effekt (und damit der Lerneffekt) ist dann einfach größer und es dürfte auch mehr Spaß machen als irgendetwas abzutippen, was man eh nicht kapiert.

Wenn Du was nicht verstehst, einfach nachfragen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Initialisierung von Klassen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 47
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Abgeleitete Klassen Bestimmter Typ zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben