Hallo,
=> Ich habe ein kleines Spiel programmiert mit folgenden Daten die vieleicht wichtig währen:
- Man sieht das Spielfeld von der Seite (siehe SuperMario)
- Man bewegt Einheiten durch ein Tunnelsystem
- Das Spielfeld ist in viele gleichgroße einzelne Quadrate eingeteilt, also ein Quadrat hat entweder die Einstellung "IstGefüllt"(nicht begehbar) oder "IstNichtGefüllt"(begehbar).
- Man spielt rundenbasiert
=> Da das Spiel im Untergrund stattfindet muss natürlich alles dunkel sein. Am besten noch Taschenlampen(/Scheinwerfer) für die eigene Einheit, damit mehr Stimmung und Realismus ins Spiel kommt
<<<< Problem >>>>
Ich weiss nicht wie ich die Scheinwerfer umsetzen soll.
Das beginnt bereits bei der Zeichnung und endet damit, wie ich diese auf das Spielfeld projeziere (Scheinwerfer sollen ja nicht durch die Wand scheinen)
<<<< Meine Versuche >>>>
Als erstes hab ich mir mit einer eingebauten Funktion in einem Grafikprogramm, Scheinwerferbilder zeichnen lassen.
Wobei schon das erste Problem auftritt: Ich möchte mein Spiel möglichst Moddingfähig für andere Spieler/Programmierer machen. Ein festes Scheinwerferlicht ist zu unflexibel.
Außerdem scheint ein festes Scheinwerferlicht immer durch Wände hindurch. Das kann man zwar durch "IstGefüllt"-Abfrage verhindern - Befindet sich der Protagonist jedoch auf halber Höhe (Also nicht direkt auf einem Quadrat sondern auf einem Übergang zwischen 2) so kann eine Hälfte des Lichtes durch die Hälfte der Wand scheinen.
Deshalb scheitert es bei der Umsetzung ein Scheinwerferlicht zu "malen", das:
1. Realistisch aussieht (Bzw. dass man erkennt, es solle sich um ein Scheinwerferlicht handeln und nicht um irgendwas Gelb/Weisses)
2. Sich an die Umgebung anpasst
Ich habe oft in Spielen Scheinwerferlichter gesehen, bei den meisten sind es starre langweilige Bilder, die einfach über den Bildschirm mitgezogen werden, bei anderen sind sie unflexibel, bzw. einmal gezeichnet und dann nie wieder und bei wieder anderen wirken sie auch auf Hindernisse.
Leider weiss ich nicht wie ich sowas umsetzen kann, ohne dass durch aufwenige Rechen und Abrageprozeduren mein Spiel anfängt zu hängen.
Vieleicht hat ja jmd. eine Idee oder kennt ein Tutorial was dieses Problem behandelt. Habe bereits eine Menge geggogelt und gesucht aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank
Gruß TMI
=> Ich habe ein kleines Spiel programmiert mit folgenden Daten die vieleicht wichtig währen:
- Man sieht das Spielfeld von der Seite (siehe SuperMario)
- Man bewegt Einheiten durch ein Tunnelsystem
- Das Spielfeld ist in viele gleichgroße einzelne Quadrate eingeteilt, also ein Quadrat hat entweder die Einstellung "IstGefüllt"(nicht begehbar) oder "IstNichtGefüllt"(begehbar).
- Man spielt rundenbasiert
=> Da das Spiel im Untergrund stattfindet muss natürlich alles dunkel sein. Am besten noch Taschenlampen(/Scheinwerfer) für die eigene Einheit, damit mehr Stimmung und Realismus ins Spiel kommt
<<<< Problem >>>>
Ich weiss nicht wie ich die Scheinwerfer umsetzen soll.
Das beginnt bereits bei der Zeichnung und endet damit, wie ich diese auf das Spielfeld projeziere (Scheinwerfer sollen ja nicht durch die Wand scheinen)
<<<< Meine Versuche >>>>
Als erstes hab ich mir mit einer eingebauten Funktion in einem Grafikprogramm, Scheinwerferbilder zeichnen lassen.
Wobei schon das erste Problem auftritt: Ich möchte mein Spiel möglichst Moddingfähig für andere Spieler/Programmierer machen. Ein festes Scheinwerferlicht ist zu unflexibel.
Außerdem scheint ein festes Scheinwerferlicht immer durch Wände hindurch. Das kann man zwar durch "IstGefüllt"-Abfrage verhindern - Befindet sich der Protagonist jedoch auf halber Höhe (Also nicht direkt auf einem Quadrat sondern auf einem Übergang zwischen 2) so kann eine Hälfte des Lichtes durch die Hälfte der Wand scheinen.
Deshalb scheitert es bei der Umsetzung ein Scheinwerferlicht zu "malen", das:
1. Realistisch aussieht (Bzw. dass man erkennt, es solle sich um ein Scheinwerferlicht handeln und nicht um irgendwas Gelb/Weisses)
2. Sich an die Umgebung anpasst
Ich habe oft in Spielen Scheinwerferlichter gesehen, bei den meisten sind es starre langweilige Bilder, die einfach über den Bildschirm mitgezogen werden, bei anderen sind sie unflexibel, bzw. einmal gezeichnet und dann nie wieder und bei wieder anderen wirken sie auch auf Hindernisse.
Leider weiss ich nicht wie ich sowas umsetzen kann, ohne dass durch aufwenige Rechen und Abrageprozeduren mein Spiel anfängt zu hängen.
Vieleicht hat ja jmd. eine Idee oder kennt ein Tutorial was dieses Problem behandelt. Habe bereits eine Menge geggogelt und gesucht aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank
Gruß TMI