Hey liebe Community,
ich habe einen Fehler im Code, den ich zum verrecken nicht finden kann. ^^
Ich bitte um Eure Hilfe:
Ich habe einen Thread (Player), dieser Thread greift bei jedem Durchlauf auf ein 2D Array zu. (Blöcke) und soll beim aktuellen Block (also der, auf dem sich der Player gerade befindet) abfragen, ob dieser begehbar ist.
Das klappt auch einige Durchläufe. Irgendwann gibt es einen Fehler. "NullPointerException".
Meine Vermutung:
Da aus der Schleife des Spiels (nicht vom Player-Thread) heraus eine Methode aufgerufen wird, die dafür sorgt, dass eine Textdatei immer wieder ausgelesen wird und diese Werte in das 2D Array übergeben werden glaube ich es passiert Folgendes:
Der Player greift (wegen der Abfrage nach der Begehbarkeit) auf z.B. den Block[19][35] zu.
Im gleichen Moment schreibt aber eine andere Klasse (die, die die Textdatei ausliest) Daten in den Block[19][35].
Das würde zumindest erklären, wieso es einige male Funktioniert.
Kann das das Problem sein?
ich habe einen Fehler im Code, den ich zum verrecken nicht finden kann. ^^
Ich bitte um Eure Hilfe:
Ich habe einen Thread (Player), dieser Thread greift bei jedem Durchlauf auf ein 2D Array zu. (Blöcke) und soll beim aktuellen Block (also der, auf dem sich der Player gerade befindet) abfragen, ob dieser begehbar ist.
Das klappt auch einige Durchläufe. Irgendwann gibt es einen Fehler. "NullPointerException".
Meine Vermutung:
Da aus der Schleife des Spiels (nicht vom Player-Thread) heraus eine Methode aufgerufen wird, die dafür sorgt, dass eine Textdatei immer wieder ausgelesen wird und diese Werte in das 2D Array übergeben werden glaube ich es passiert Folgendes:
Der Player greift (wegen der Abfrage nach der Begehbarkeit) auf z.B. den Block[19][35] zu.
Im gleichen Moment schreibt aber eine andere Klasse (die, die die Textdatei ausliest) Daten in den Block[19][35].
Das würde zumindest erklären, wieso es einige male Funktioniert.
Kann das das Problem sein?