Hallo,
ich beschäftige mich nun seit 1-2 Wochen speziell mit dem Thema Spieleprogrammierung auf 2D Basis.
Jetzt habe ich einfach mal angefangen auf Basis von Quaxlis Tutorial so eine Art von Spiel zu entwickeln, das man vom Kartenprinzip wie viele Gameboy Spiele (z.B. Pokemon) funktionieren soll.
Nun hab ich da eine bereits fertige Karte, wo ich manuell angeben muss wo man hingehen kann oder nicht. Bei mehreren Karten wäre das jetzt sehr aufwendig zu programmieren, vor allem wenn die Karte einmal größer oder kleiner ist, man das Fenster aber nicht vergrößern oder verkleiner möchte, sodass sich die Karte dann verschieben muss und somit die Positionen wieder nicht so richtig stimmen.
Jetzt hätte ich deswegen ein paar Fragen:
1. Welche gängigen Algorithmen gibt es dazu?
2. Es wäre natürlich auch möglich ein Raster aus der Karte zu machen, wo man dann gehen kann, eben wie z.B. bei Pokemon, sodass man z.B. auf Block xx nicht passierbar ist, oder dass eine Bilddatei mit Pixeln eingelesen wird, bei denen dann proportional zur Karte überprüft wird, wenn das Pixelfeld weiß ist, nicht passierbar, wenn braun dann schneller laufen, schwarz normal passierbar etc.
Hier habe ich jedoch keinen Plan wie ich das programmieren könnte, gibt es zu diesen Algorithmen irgendwo Tutorials/Tipps, bzw. mit was werden die gemacht, irgendein Ansatz würde mir schon reichen^^
3. Im profesionellen Bereich wird das vermutlich dann ein bisschen anders programmiert, hier könnte ich mir vorstellen, dass nur das Grundgerüst der Karte als Hintergrundbild dient, und dann das Bild eines Hauses, wo man nur von vorne reingehen kann oder eines Zaunes, der natürlich nicht passierbar ist dann im Programmcode eingefügt wird. Liege ich da richtig?
Wäre nett, wenn mir ein erfahrener Java-Programmierer die 3 Fragen beantworten könnte
ich beschäftige mich nun seit 1-2 Wochen speziell mit dem Thema Spieleprogrammierung auf 2D Basis.
Jetzt habe ich einfach mal angefangen auf Basis von Quaxlis Tutorial so eine Art von Spiel zu entwickeln, das man vom Kartenprinzip wie viele Gameboy Spiele (z.B. Pokemon) funktionieren soll.
Nun hab ich da eine bereits fertige Karte, wo ich manuell angeben muss wo man hingehen kann oder nicht. Bei mehreren Karten wäre das jetzt sehr aufwendig zu programmieren, vor allem wenn die Karte einmal größer oder kleiner ist, man das Fenster aber nicht vergrößern oder verkleiner möchte, sodass sich die Karte dann verschieben muss und somit die Positionen wieder nicht so richtig stimmen.
Jetzt hätte ich deswegen ein paar Fragen:
1. Welche gängigen Algorithmen gibt es dazu?
2. Es wäre natürlich auch möglich ein Raster aus der Karte zu machen, wo man dann gehen kann, eben wie z.B. bei Pokemon, sodass man z.B. auf Block xx nicht passierbar ist, oder dass eine Bilddatei mit Pixeln eingelesen wird, bei denen dann proportional zur Karte überprüft wird, wenn das Pixelfeld weiß ist, nicht passierbar, wenn braun dann schneller laufen, schwarz normal passierbar etc.
Hier habe ich jedoch keinen Plan wie ich das programmieren könnte, gibt es zu diesen Algorithmen irgendwo Tutorials/Tipps, bzw. mit was werden die gemacht, irgendein Ansatz würde mir schon reichen^^
3. Im profesionellen Bereich wird das vermutlich dann ein bisschen anders programmiert, hier könnte ich mir vorstellen, dass nur das Grundgerüst der Karte als Hintergrundbild dient, und dann das Bild eines Hauses, wo man nur von vorne reingehen kann oder eines Zaunes, der natürlich nicht passierbar ist dann im Programmcode eingefügt wird. Liege ich da richtig?
Wäre nett, wenn mir ein erfahrener Java-Programmierer die 3 Fragen beantworten könnte