Swing Unterscheidung neues Frame erstellen oder vorhandenes nach vorne holen

Nachtschicht

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor folgender Problematik:
Ich habe eine Anwendung, die mehrere weitere eigenständige Fenster für bestimmte Sichten/ Anwendungen öffnet.
Wenn der Benutzer ein schon vorhandenes dieser Fenster nochmal öffnet, wird eine zweites Fenster dieser Art erzeugt.
Das möchte ich verhindern und stattdessen das schon vorhandene nach vorne holen.

Wenn der Benutzer das Fenster vorher geschlossen hat, soll aber wieder ein neues dieser Art geöffnet werden, wenn er es aufruft.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Mein erster Gedanke war, zu prüfen, ob das Objekt, welches dieses Fenster (frame) öffnet, null ist.
Das ist aber nur vor dem ersten öffnen der Fall, wird das Fenster geschlossen, ist zwar das Frame weg, aber das Objekt, welches das Frame erzeugt hat, ist noch da.
Hier mein Test dazu: (bitte verzeiht mein Deutsch-Englisch-Sprachgemisch🙄)
Java:
btnTBStatistik.addActionListener(new ActionListener() {
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Statistikfenster: "+Statistikfenster);
        Statistikfenster = new StatistikWindow(window);   
    }
});

StatistikWindow ist eine Klasse, die beim erzeugen das Frame erzeugt:

Java:
StatistikWindow(TSM_Kapa argMainClass){
    MainClass = argMainClass;       
    owner = argMainClass.getFrame();
    Point point = MainClass.getInsertionPoint();
    point.x+=32;
    point.y+=32;
        
    frame = new JFrame(" KAPA statistik");   
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
    createUI(frame);
    frame.setSize(WINDOW_WIDTH, WINDOW_HEIGHT); 
    frame.setLocation(point);
            
    frame.setVisible(true);   
   }

Was wäre der sinnvollste oder übliche Weg, das oben beschriebene Verhalten zu erreichen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der wichtige Punkt hier ist aus meiner Sicht:
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);

Hier legst Du fest, was gemacht werden soll, wenn das Fenster geschlossen wird. Wenn Du hier dispose angibst, dann wird das Fenster nicht nur versteckt sondern auch Ressourcen freigegeben.
Wenn Du das Fenster nur schließen willst (um es später ggf. erneut anzeigen zu lassen), dann solltest Du da HIDE_ON_CLOSE angeben.


Wenn Du irgendwelche Aufrufe machst, dann ist natürlich auch wichtig, dass Du selbst auch nur die Sichtbarkeit anpasst und kein dispose() aufrufst ...
 

Nachtschicht

Mitglied
Der wichtige Punkt hier ist aus meiner Sicht:
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);

Hier legst Du fest, was gemacht werden soll, wenn das Fenster geschlossen wird. Wenn Du hier dispose angibst, dann wird das Fenster nicht nur versteckt sondern auch Ressourcen freigegeben.
Wenn Du das Fenster nur schließen willst (um es später ggf. erneut anzeigen zu lassen), dann solltest Du da HIDE_ON_CLOSE angeben.


Wenn Du irgendwelche Aufrufe machst, dann ist natürlich auch wichtig, dass Du selbst auch nur die Sichtbarkeit anpasst und kein dispose() aufrufst ...
Hallo Konrad,

Danke für die Antwort 😀
Das ist mein erstes größeres Java-Projekt und ich stolpere noch immer über Dinge, die ich vorher noch nicht gemacht habe.
setDefaultCloseOperation hatte ich mir schon angesehen, aber da war ich irgendwie darauf fixiert, wie ich das aufrufende Objekt mit loswerde oder sowas in der Art.
Die Frames habe ich am Anfang mal als Dialog begonnen und dann später festgestellt, daß es besser ist, sie für die Übersicht offen zu behalten und habe sie erst auf nicht Modal und später zu Frames umgebaut. Aber das schließen bei beenden ist irgendwie hängengeblieben und auf die Idee, sie zu behalten bin ich gar nicht gekommen... Manchmal hat man eben irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Ich werde dann mal versuchen, die so umzubauen, daß sie versteckt werden und wieder angezeigt werden, wenn sie neu aufgerufen werden.
Für später habe ich da sowieso noch geplant, das so umzubauen, daß sie entweder als eigenes Fenster oder als tabbedPane dargestellt werden, mit der Möglichkeit, sie ab- und wieder anzudocken. Ich habe schon soviel herausgefunden, daß das leider so nicht von Swing unterstützt wird und ich mir das wohl mühselig selber zurechtbasteln muß...
 

White_Fox

Top Contributor
Ein anderer wichtiger Punkt ist der hier:

Java:
btnTBStatistik.addActionListener(new ActionListener() {
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Statistikfenster: "+Statistikfenster);
        Statistikfenster = new StatistikWindow(window);   
    }
});

Wenn du den new-Operator aufrufst, erzeugst du immer ein neues Fenster, egal ob du so ein Fenster bereits irgendwo offen hast. Du mußt dein Statistikfenster-Objekt irgendwo in einer Membervariable vorhalten, und dann die show()-Methode (oder wie auch immer diese Methode genau heißt, nagel mich da jetzt nicht drauf fest) aufrufen. Also eher so:

Java:
public class TheUsersCase{ //Oder wie auch immer deine Klasse heißt...
    //Membervariable
    private StatistikWindow sw;
    
    //Bevor du dein Statistikfenster anzeigen lassen kannst, muß es erstmal geladen werden
    publlic TheUsersCase(Object window){ //Anstatt Object besser die Klasse angeben, von der window ist.
        sw = new StatistikWindow(window);   
    }

    //...
    
    btnTBStatistik.addActionListener(new ActionListener() {
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Statistikfenster: "+Statistikfenster);
            //Statistikfenster = new StatistikWindow(window);   
            sw.show();
        }
    });

}

Das ist jetzt nur mal aus dem Ärmel dahingerotzt, ich habe mit Swing schon ein paar Jahre nicht mehr gearbeitet, sieh mir bitte nach daß ich da nicht mehr alle Klassennamen zusammenbekomme.
Aber ich hoffe du hast eine Idee davon bekommen was ich meine...wie du das am besten aufziehst, hängt von deiner restlichen Programmstruktur ab. Auch wenn Singletons für gewöhnlich verpönt sind, hier wäre ein Singleton-Objekt zum zentralen Zugriff für einzelne Fenster vielleicht eine Option. Oder du machst dein StatistikWindow statisch...was am Ende auf dasselbe hinausläuft.
 

Nachtschicht

Mitglied
Hallo White_Fox und Danke für Deine Antwort.

du den new-Operator aufrufst, erzeugst du immer ein neues Fenster, egal ob du so ein Fenster bereits irgendwo offen hast. Du mußt dein Statistikfenster-Objekt irgendwo in einer Membervariable vorhalten, und dann die show()-Methode (oder wie auch immer diese Methode genau heißt, nagel mich da jetzt nicht drauf fest) aufrufen. Also eher so:
...
Daß ich mit dem new-Operator ein neues Fenster - beziehungsweise eine neue Instanz der Klasse, die das Fenster öffnet - aufrufe, ist mir schon klar. Das war auch erstmal ein Versuch, ob ich mit der Abfrage auf null unterscheiden kann, ob das Fenster schon da ist, oder nicht.
Da ich aber nicht das Fenster erzeuge, sondern eine Klasse, die dann das Fenster erzeugt, funktioniert das natürlich nicht.
Ich habe versucht, die Klasse selbst von JFrame oder Frame abzuleiten, hab das aber irgendwie nicht hinbekommen und es deshalb so gemacht.
Ich bin noch mehr oder weniger Anfänger in Swing und Java und habe mir vieles Anfangs anhand von Beispielen zusammengesucht und durchblicke erst langsam die Zusammenhänge.

Das ist jetzt nur mal aus dem Ärmel dahingerotzt, ich habe mit Swing schon ein paar Jahre nicht mehr gearbeitet, sieh mir bitte nach daß ich da nicht mehr alle Klassennamen zusammenbekomme.
Aber ich hoffe du hast eine Idee davon bekommen was ich meine...wie du das am besten aufziehst, hängt von deiner restlichen Programmstruktur ab. Auch wenn Singletons für gewöhnlich verpönt sind, hier wäre ein Singleton-Objekt zum zentralen Zugriff für einzelne Fenster vielleicht eine Option. Oder du machst dein StatistikWindow statisch...was am Ende auf dasselbe hinausläuft.
Ach komm, die paar Klassen 😅
Ich bezweifele ehrlich gesagt, daß irgendwer wirklich alle Klassen in Java kennt. Die paar hundert wichtigsten vielleicht...
Ich muß mich auch immer wieder in neue Programmiersprachen, Frameworks und Architekturen einarbeiten, da entsorgt dann irgendwann die garbage-collection das alte Detailwissen, das zum aktuellen Umfeld nicht mehr paßt.

Ich schaue mir dein Beispiel auf jeden Fall mal genauer an, wenn ich das Problem in Angriff nehme. Bisher habe ich das noch nicht weiterverfolgt, weil ich erstmal was anderes vorgezogen habe, als ich da nicht weiterkam.
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich denke ein JFrame wieder sichbar zu machen sollte nicht so schwer sein:
Java:
public static void bringToForeground(JFrame frame) {
    if (frame.getState() == Frame.ICONIFIED) {
        frame.setState(Frame.NORMAL);
    }
    frame.toFront();
    frame.setSize(800, 600); // Optionally, set to default size
}

Die Verwaltung der Instanzen sollte auch lösbar sein. Man erzeugt die Fenster nicht selbst, sondern über eine Factory:
Java:
public class JFrameFactory {
    public enum FrameType {
        MAIN_FRAME,
        SETTINGS_FRAME,
        ABOUT_FRAME
    }

    private static final Map<FrameType, JFrame> frames = new HashMap<>();

    public static JFrame getFrame(FrameType type) {
        if (frames.containsKey(type)) {
            // --> bringToForeground(frames.get(type));
       } else {
            JFrame frame = createFrame(type);
            frames.put(type, frame);
        }
        return frames.get(type);
    }

    private static JFrame createFrame(FrameType type) {
        JFrame frame = new JFrame();
        switch (type) {
            case MAIN_FRAME:
                frame.setTitle("Main Frame");
                frame.setSize(800, 600);
                // --> initialize gui and add listeners
                break;
            case SETTINGS_FRAME:
                frame.setTitle("Settings Frame");
                frame.setSize(400, 300);
                // --> initialize gui and add listeners
                break;
            case ABOUT_FRAME:
                frame.setTitle("About Frame");
                frame.setSize(300, 200);
                // --> initialize gui and add listeners
                break;
        }
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
        return frame;
    }
}
Das funktioniert natürlich nur innerhalb einer JVM. Die Lösung, das Frame aus der Map zu bekommen, wenn es geschlossen wird, ist auch einfach. Man kann einen Listener daran binden, wenn dieser ausgelöst wird, dann entfernt man den FrameType aus der Map.

Java:
frame.addWindowListener(new WindowAdapter() {
    @Override
    public void windowClosing(WindowEvent e) {
        frames.remove(MAIN_FRAME); // <--- type)
        // Optionally, dispose the frame
        frame.dispose();
    }
});

Möglicherweise braucht man noch eine Möglichkeit das Frame aus der Map zu schmeißen, wenn unbehandelte Exceptions geworfen werden. Das wa aber nicht Teil der Frage.

Falls nicht alles richtig ist - es ging mir nur um das Prinzip, eigentlich will ich mit Java + UI gar nichts mehr zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschicht

Mitglied
Ich glaube, das mit der Factory geht mir im Moment noch ein bischen zu weit, um mich damit zu beschäftigen 😅
In der Vergangenheit habe ich schon in so einigen Sprachen programmiert, auch in einer Zeit, als GUI-Programmierung noch größtenteils von Grund auf von Hand selber gemacht werden mußte, ohne Libraries mit Frames und Dialogen und so weiter, da hab ich gelernt, wenige vorhandene (oder bekannte) Hilfsmittel so kreativ zu nutzen (andere nennen es zusammenpfuschen), daß ich irgendwie an mein Ziel kam.
Ich versuche zwar, das zu vermeiden, deshalb suche ich mir Beispiele und frage auch gelegentlich mal nach, wie man etwas "richtig" macht aber notfalls kriege ich es auch anders hin.
Als ehemaliger C++ Programmierer ist es mir schon etwas unheimlich, was in Java mit nicht mehr genutzten Objekten passiert und so ganz das richtige Vertrauen habe ich auch nicht, daß da alles ordnungsgemäß entsorgt wird, ohne einen Destructor aufzurufen.
Ich kann auch verstehen, wenn Du damit nichts mehr zu tun haben willst, Java plus Swing war/ist für mich auch ungefähr das sperrigste, in das ich mich jemals eingearbeitet habe. Und ich hatte auch schon das Vergnügen, in Lisp zu programmieren...
 

Nachtschicht

Mitglied
so, Oneixee5's bringToFront-Funktion konnte ich schonmal mit kleinen Anpassungen übernehmen:
Java:
public void activate() {
        if (frame.getState() == Frame.ICONIFIED) {
            frame.setState(Frame.NORMAL);
        }
        frame.setVisible(true);
        frame.toFront();
    }

Das Frame brauche ich nicht mitgeben, da es eine Instanzvariable der Klasse ist, die das Frame erzeugt.
Da ich, wie Konrad geraten hat, die default-operation geändert habe, ist setVisible() dazugekommen
Code:
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.HIDE_ON_CLOSE);

Jetzt muß ich nur noch für einige der Fenster eine refresh-Funktion bauen, da sich das ja vorher dadurch erledigt habe, daß ich das Frame immer von Grund auf neu aufgebaut habe.
das mit der Factory merke ich mir mal für später, im Moment möchte ich die Zeit, mich tiefergehend damit zu beschäftigen, nicht aufbringen, da das aus Sicht meiner "Kunden" leider kein Weiterkommen darstellt 🙄

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe! 😄
 

Nachtschicht

Mitglied
Also du programmiert UI's aber eine einfache HashMap ist dir zu viel?
Ich habs mir ehrlich gesagt erst gar nicht genauer angesehen. 😞
Ich hab ne ganze Reihe von HashMaps in dem Projekt, die Dinger finde ich eigentlich sehr praktisch, das ist nicht das Problem.

Ich habe nur den schönen Begriff FrameFactory gelesen und erstmal gedacht, "oh, wieder eine neue Java Funktionalität, in die ich mich lange einlesen muß, um durchzusteigen..." 😅
Ich habs also erstmal gelassen, weil ich es gerade nicht zwingend brauche, ansonsten bin ich schon ein Freund davon, Dinge zu standardisieren.
 

Nachtschicht

Mitglied
Factory ist keine Java Funktionalität, sondern eine Art bestimmte Dinge umzusetzen, s.: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster Das gab und gibt es auch in C++ s.: https://refactoring.guru/design-patterns/factory-method/cpp/example. Daher sollte das Factory-Pattern bekannt sein.
Nachdem Du die HashMap erwähnt hast, habe ich das auch verstanden.
In C++ habe ich nie GUIs programmiert sondern Steuerungen für Sondermaschinen. Geile Sache, aber ne GUI brauchten die nicht, die war gegeben. Ich durfte mich darum kümmern, daß die richtigen Zylinder, Greifer und Servos sich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bewegten 😁
 
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