USB anspreechen

javampir

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich möchte USb direkt ansprechen (um genau zu sein, das dmx-protocol ausgeben). ich arbeite unter linux raspbian, es sollte aber auch unter knoppix, ubuntu und richtigem Debian laufen.
Ich habe mich ein wenig erkundigt und bin zu folgender Schlussfolgerung gekommen: unter windows sollte man ein abstraktes JNI programmieren, sonst steht einem Java-USB, jUSB und usblib zur Verfügung. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für jede Hilfe dankbar, bin langsam echt am verzweifeln.
javampir
 

Tobse

Top Contributor
Wenn du auf einem PI bist kannst du ja auch über GPIO gehen, das sollte ziemlich reibungslos gehen sofern du einen Adapter von GPIO auf die 3/5-Poligen DMX-Kabel auftreiben/löten kannst.
 

javampir

Bekanntes Mitglied
Hallo,
vielen Dank, das ist eine sehr gute idee! Allerdings habe ich dabei 2 probleme: wenn ich das mit dem dmx-protocol richtig verstanden habe, darf der Ruhezustand nicht 0 sein (EIA-485), und das zweite ist, wie schon angedeutet, das ganze soll nicht nur auf dem raspberry laufen (die ganze geschichte soll ein lichtpult ersetzen, und dazu ist unser kleiner freund licht leistungsfähig genug). Allerdings kann ich ihn dann als Schnittstelle benutzen, also nicht ganz verworfen. Also zurück zur ursprünglichen frage: was soll ich verwenden, wie soll ich das auf "normalem pc" umsetzen?
javampir
 

Tobse

Top Contributor
Naja, dann wirst du auf eine USB-Bibliothek für Java zurückgreiffen müssen; damit kenne ich mich aber nicht aus, sorry.
Es ist ja aber nicht gesagt, dass du mit GPIO mit 0 im "Standby" bist, die Pins können ja trotzdem angeschaltet werden.

Du könntest aber auch den Raspberry ans Netz anschließen und ihn von dort aus ansprechen. Das würde das benutzen von mehreren Geräten ermöglichen: dann kannst du mit dem Tablet das Licht von der Bühne aus einstellen, ist auch mit Tonpulten eine sehr feine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

javampir

Bekanntes Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die Anregung. Was meinst du mit 0 ist nicht Standby? Ich habe das mit dem protocol doch richtig verstanden, dass man die gpios nur an und ausschalten kann, und dass die zwei Zustände nicht 0v und was anderes sind?
Und mit dem Netz bin ich mir ganz unsicher, ich hab noch nie was mit netzwerkprogtammierung gemacht. Kann mir da jemand ein paar warme Tips geben? Vielen Dank schon mal.
javampir
 

Tobse

Top Contributor
Doch, die PINS sind An (?V) und Aus (0V). Ich kenne das DMX protokoll nicht, aber wenn du gerade keine Informationen sendest können die PINs ja trotzdem zwischen den Zuständen wechseln (quasi keep-alive's senden).
Wenn aber Standby 0.5V (o.ä) und signale bei 2V sind dann gehts mit GPIO nicht.

Netzwerkprogrammierung ist eigentlich ziemlich einfach, wenn du es mal verstanden hast. Du müsstest bei deinem Vorhaben nur extrem auf Sicherheit achten dass niemand die Kontrolle über deine Technik erlangen kann (wäre ja ziemlich s******e).
Link dazu: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 21 Netzwerkprogrammierung
 

javampir

Bekanntes Mitglied
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das schon irgendwie hinbiegen, notfalls mit einer externen transistorschaltung oder eventuell (weiß auch nicht, ob das geht) mit dem programmierten piface. Danke für den Link mit der Netzwerkprogrammierung, hat mir dehr geholfen.
javampir
 

Neue Themen


Oben