utf-8 codierte Strings verarbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snuuts

Neues Mitglied
Hi,

ich habe Texte in einem (wie es scheint) HTML-codierten, dezimalen unicode-Format vorliegen, also Beispielsweise diesen:

كل شيء له نهاية

In diesem Fall sind es irgendwelche arabischen Zeichen. Wie schaffe ich es diese mit Java als UTF-8 codierte Strings zu verarbeiten, so dass ich eben jene "arabischen zeichen" in der konsole ausgeben kann?

Mein Ansatz wäre jetzt "&#" durch "\u" zu ersetzen die vierstelligen Zahlen nach HEX zu wandeln und das Semikolon zu streichen, so dass das resultierende format so aussähe: "\u063F\u..." Ich habe allerdings meine zweifel, dass es da nicht doch vielleicht eine elegantere Methode gibt?! Bin für jede Antwort dankbar!


EDIT:

LOL, dieses Forum (bzw. mein Browser) codiert die HTML-Zeichen natürlich korrekt, so dass hier tatsächlich arabische zeichen angezeigt werden, also der String welcher die Arabischen Zeichen ergibt hat das folgende format wobei "$" duch "&" zu ersetzen ist: (hoffe diesmal klappts):

$#1603;$#1604; $#1588;$#1610;$#1569; $#1604;$#1607; $#1606;$#1607;$#1575;$#1610;$#1577;


Also im Prinzip ist meine Frage nur:

Wie kriege ich die darstellung der Zeichen in Java so hin wie sie im Browser dargestellt werden?
 
Was nun, Browser oder Konsole?

Der Browser sollte Unicode verstehen, insbesondere wenn du ihm zu verstehen gibst, dass die Seite in UTF-8 codiert ist ( www.selfhtml.org sei dein Freund)

Konsolen können Unicode i.d.R. nicht ordentlich darstellen.
 
es dürfte nur um die Umwandlung gehen,

> Mein Ansatz wäre jetzt "&#" durch "\u" zu ersetzen die vierstelligen Zahlen nach HEX zu wandeln und das Semikolon zu streichen

klingt ja schon so, als wäre das Ergebnis korrekt, nun ist nur noch die Frage, ob irgendeine Library das besser macht,
aber ob das wirklich entscheidend ist?..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zurück
Oben