Variablen Klassenübergreifend nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rave

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Also meine Frage ist:
Ich habe in der Klasse A eine Variable die anfangs den Wert 0 besitzt, wenn diese auf 1 gesetzt wird durch eine Aktion, dann soll in der Klasse B eine neue If-Schleife ausgelöst werden und die andere "beendet werden" .

Weiss jemand von euch wie ich das Anstelle ???

(Sry für die schlechte erklärung ^^ bin darin nich soo gut )
 

Noctarius

Top Contributor
Java:
class A {
    private B b;
    private int variable = 0;

    public A(B b) {
        this.b = b;
    }

    public void toggleVariable() {
        variable = 1;
        b.toggleVariable();
    }
}

class B {
    public void toggleVariable(A a) {
        ...
    }
}
 

AndreasK.

Mitglied
Hallo du könntest es so machen:

[Java]
public class KlasseA {

KlasseB instanzB = new KlasseB();
int variable=0;

public void setVariable(int variable) {
this.variable = variable;
if(this.variable==1){
instanzB.methodeMitIfSchleife();
}
}
}


public class KlasseB {

public void methodeMitIfSchleife(){
if(...){

}
else{

}
}
}
[/Java]
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Also ich hab die Methode von AdreasK. verwendet und in dem Befehl instanzB.methodeMitIfSchleife();
hat er was zu meckern.

Also er in Klasse B wird dan netwas gezeichnet wenn die Variable auf 1 gesetzt wird.

jetzt sagt er zeichnen2(java.awt.Graphics) in Plattform cannot be applied to()

Plattform ist der Name von Klasse B
 

Michael...

Top Contributor
jetzt sagt er zeichnen2(java.awt.Graphics) in Plattform cannot be applied to()
Das bedeutet, dass Du versuchst die Methode zeichnen2(java.awt.Graphics) versuchst ohne Parameter aufzurufen, es wird aber ein Object vom Typ java.awt.Graphics erwartet.

Und da ich hier was von zeichnen und Graphics lese, möchte ich auch auf das Tutorial hinweisen.
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Also in Klasse A (das ist ein Ufo ^^ is für die Schule) kommt:

Compiliere E:\Ufo.java mit Java-Compiler
Ufo.java:30:25: zeichnen2(java.awt.Graphics) in Plattform cannot be applied to ()
instanzPlattform.zeichnen2();
^
.\Plattform.java:21:12: cannot find symbol
symbol : variable level
location: class Plattform
if (level=0) {
^
.\Plattform.java:42:11: cannot find symbol
symbol : variable level
location: class Plattform
if (level=1) {
^
3 errors


Und in Klasse B (Plattform auf der das Ufo landen soll die in Level 2 neugezeichnet werden sollen) kommt:

Compiliere E:\Plattform.java mit Java-Compiler
Plattform.java:21:12: cannot find symbol
symbol : variable level
location: class Plattform
if (level=0) {
^
Plattform.java:42:11: cannot find symbol
symbol : variable level
location: class Plattform
if (level=1) {
^
2 errors
 

Leroy42

Top Contributor
Wenn du jetzt zu den Fehlermeldungen auch
noch die zugehörigen Codezeilen mitposten würdest,
wären wir richtig stolz auf dich! :D
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Da :) wäre sehr nett wenn ihr da mal drüber guckt !!! ;-) Soll ein Remake für das Spiel Space Taxi werden ;-) Schulprojekt !!

[Java]
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;

public class Ufo{

int posx;
int posy;
int zustand;
boolean up = false;
boolean down = false;
boolean left = false;
boolean right = false;
double grav=0.01;
double speedx =0; //Geschwindigkeit in x-Richtung
double speedy =0; //Geschwindigkeit in y-Richtung

Plattform instanzPlattform = new Plattform();
int level =0;


public Ufo() {
posx = (int)(800*Math.random()+100);
posy = (int)(100*Math.random()+10);
zustand=0; //fliegt
}
public void setVariable(int level) {
this.level = level;
if(this.level==1){
instanzPlattform.zeichnen2();
}
}

public void zeichnen(Graphics g) {
g.translate(posx,posy);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(0,0,50,75);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(0,0,150,75);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(100,0,50,75);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(45,-30,60,100);
g.setColor(Color.green);
g.fillOval(40,30,75,25);
g.translate(-posx,-posy);
if (posx>=90 && posx<=120 && posy>=425 && posy<=430) {
g.drawString("Bin Gelandet - LEVEL ABGESCHLOSSEN",400,400);
}
if (posx>=725 && posx<=775 && posy>=215 && posy<=230) {
g.drawString("Bin Gelandet - LEVEL ABGESCHLOSSEN",400,400);
}
if (posy>=590 && posy<=600) {
g.drawString("BRUCHLANDUNG - GAME OVER",400,400);
g.setColor(Color.orange);
g.fillOval(posx-100,590,400,400);
g.setColor(Color.orange);
g.fillOval(posx-150,550,300,350);
g.setColor(Color.yellow);
g.fillOval(posx-50,580,150,200);
}
}


public void fliegen(){
System.out.println("px="+posx+" py="+posy);
// Landen auf Plattform 1
if (posx>=90 && posx<=120 && posy>=425 && posy<=430){
System.out.println("Bin gelandet!!!");
grav=0;
speedx=0;
speedy=0;
zustand=1;// Zustand: Gelandet
}

else {
up = false;
down = false;
left = false;
right = false;
posy=posy+(int)speedy;
posx=posx+(int)speedx;
//Gravitation
speedy=speedy+grav;
}
// Landen auf Plattform 2
if (posx>=725 && posx<=775 && posy>=215 && posy<=230){
System.out.println("Bin gelandet!!!");
grav=0;
speedx=0;
speedy=0;
zustand=1;// Zustand: Gelandet
level=1;
}

else {
up = false;
down = false;
left = false;
right = false;
posy=posy+(int)speedy;
posx=posx+(int)speedx;
//Gravitation
speedy=speedy+grav;
}
// Game Over, weil Bruchlandung
if (posy>=590 && posy<=600){
System.out.println("Bruchlandung");
grav=0;
speedx=0;
speedy=0;
zustand=2;// Zustand: Kaputt
}

else {
up = false;
down = false;
left = false;
right = false;
posy=posy+(int)speedy;
posx=posx+(int)speedx;
//Gravitation
speedy=speedy+grav;
}
}
public void schubRechts(){
speedx = speedx-0.5;
}
public void schubLinks(){
speedx = speedx+0.5;
}
public void schubHoch(){
speedy=speedy-0.5;

}
public void schubRunter(){
speedy = speedy+0.5;
}
}
[/Java]
[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 24.08.2009
* @author
*/

public class Plattform {


public Plattform(){

}

public void zeichnen1(Graphics g) {
if (level=0) {
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(100,500,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(750,300,150,45);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(750,345,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(885,345,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(100,545,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(235,545,15,30);
}



}
public void zeichnen2(Graphics g) {
if (level=1) {
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(100,500,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(750,300,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(450,100,150,45);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(750,345,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(885,345,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(100,545,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(235,545,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(450,145,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(585,145,15,30);
}
}


}
[/Java]
 

Leroy42

Top Contributor
Compiliere E:\Ufo.java mit Java-Compiler
Ufo.java:30:25: zeichnen2(java.awt.Graphics) in Plattform cannot be applied to ()
instanzPlattform.zeichnen2();

zeichnen2 braucht ein Graphics als Parameter

Compiliere E:\Plattform.java mit Java-Compiler
Plattform.java:21:12: cannot find symbol
symbol : variable level
location: class Plattform
if (level=0) {

Du mußt noch die Variabel level deklarieren!
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Bin jetzt erst mal für 1 einhalb Stunden nich da ;-) Aber schon mal DANKE an alle die mir momentan helfen und es grade mit meinem Problem aufnehmen ;-) Meld mich nachher wieder...vieleicht hat dann ja schon irgendwer eine Idee oder einen Code der funktioniert :)
 

Noctarius

Top Contributor
Ich find es lustig, dass in den Schulen GUIs und sogar Grafiken gemacht werden, ohne das die Basics klar sind...
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Findet dort jemand den Fehler ??? Ich komm da i wie nich vorran :-! mein Buch und google helfen auch i wie nich weiter !!! Jemand ne Idee ???
 

Rave

Bekanntes Mitglied
int level =0;

Damit wird doch die Variable deklariert oder versteh ich da jetzt was falsch ????

Und wie gebe ich zeichnen2 die Graphics als Parameter ????
 

Painii

Bekanntes Mitglied
In Platform gibt es kein level.

Wo du die graphics herbekommst kann ich dir leider grad nicht sagen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Wie kann Variablen,Methoden Klassenübergreifend zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Enigma, variablen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Repräsentation von variablen/OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme beim einlesen einer short variablen für einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben