S
Spacerat
Gast
Hallo Community
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob es sinnvolle Anwendungsfälle dafür gibt, die Texturkoordinaten eines Materials für jeden Kanal (Color-, Bump-, usw.) einzeln zu verwalten, was bedeuten würde, dass ein Polygon weitaus mehr Koordinatensätze als nur zwei (Vorder- und Rückseite) haben könnte, nämlich genau zwei mal Anzahl der Kanäle. Mir persönlich erschliessen sich da zumindest erst mal keine und die mir bekannten 3D-Programme unterstützen so etwas auch nicht.
Bevor jemand fragt, wofür ich das brauche... eigentlich brauche ich nur die Info, ob einem diese "Technik" irgendwann mal über den Weg laufen könnte und ob es sich lohnt, falls überhaupt möglich, so etwas zu unterstützen.
Leider ist Google da relativ Wortkarg, was aber durchaus daran liegen könnte, dass mir keine konkreten Suchbegriffe (ausser halt "unterschiedliche Texturkoordinaten pro Kanal") einfallen wollen.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob es sinnvolle Anwendungsfälle dafür gibt, die Texturkoordinaten eines Materials für jeden Kanal (Color-, Bump-, usw.) einzeln zu verwalten, was bedeuten würde, dass ein Polygon weitaus mehr Koordinatensätze als nur zwei (Vorder- und Rückseite) haben könnte, nämlich genau zwei mal Anzahl der Kanäle. Mir persönlich erschliessen sich da zumindest erst mal keine und die mir bekannten 3D-Programme unterstützen so etwas auch nicht.
Bevor jemand fragt, wofür ich das brauche... eigentlich brauche ich nur die Info, ob einem diese "Technik" irgendwann mal über den Weg laufen könnte und ob es sich lohnt, falls überhaupt möglich, so etwas zu unterstützen.
Leider ist Google da relativ Wortkarg, was aber durchaus daran liegen könnte, dass mir keine konkreten Suchbegriffe (ausser halt "unterschiedliche Texturkoordinaten pro Kanal") einfallen wollen.