Vier gewinnt: Auswertung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

M&M

Gast
Hallo,

ein Kollege und ich programmieren gerade 4 Gewinnt. Wir sind mit allem fertig bis auf die Auswertung ob jemand gewonnen hat in Diagonaler richtung. Ich könnte zwar alles einzelnd abfragen aber das wäre zu viel schreibarbeit kann ich das anders lösen.
 
B

Beni

Gast
Kommt ganz darauf an, wie ihr euer Programm strukturiert habt. (War das ein genug grosser Wink mit dem Betonpfeiler?)

Aber grundsätzlich würde ich ein paar ineinander verschachtelte Schlaufen vorschlagen.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
hm..rekursion ist auch möglich

du wählst nen beliebigen startpunkt, von mir aus links unten (0/0), dann rufst du die funktion wieder auf mit den punkten rund rum ( (x+1/y) (x-1/y) (x/y+1) (x/y-1) . . . . ) und mit der farbe die gezählt werde3n soll..

ich glaube mit schleifen is das sehr kompliziert zu lösgen..rekursion dürfte einfacher gehen
 
M

M&M

Gast
Also momentan haben wir das so laufen.
Code:
//Auswertung für Diagonale Richtung
		
	
		//Reihe 1
		if(iSpielFeld [0][2]==iSpielFeld [1][3]&&iSpielFeld [0][2]==iSpielFeld [2][4]&&iSpielFeld [0][2]==iSpielFeld [3][5])
			{
				if(iSpielFeld [0][2]==1)
				{
					spielstand=1;
				}
				else if(iSpielFeld[0][2]==2)
				{
					spielstand=2;
				}
			}
		//Reihe 2
		if(iSpielFeld [0][1]==iSpielFeld [1][2]&&iSpielFeld [0][1]==iSpielFeld [2][3]&&iSpielFeld [0][1]==iSpielFeld [3][4])
		{
			if(iSpielFeld [0][1]==1)
			{
				spielstand=1;
			}
			else if(iSpielFeld[0][1]==2)
			{
				spielstand=2;
			}
		}
		else if(iSpielFeld [1][2]==iSpielFeld [2][3]&&iSpielFeld [1][2]==iSpielFeld [2][4]&&iSpielFeld [1][2]==iSpielFeld [3][5])
			{
				if(iSpielFeld [1][2]==1)
				{
					spielstand=1;
				}
				else if(iSpielFeld[1][2]==2)
				{
					spielstand=2;
				}
			}
		//Reihe 3
		if(iSpielFeld [0][0]==iSpielFeld [1][1]&&iSpielFeld [0][0]==iSpielFeld [2][2]&&iSpielFeld [0][0]==iSpielFeld [3][3])
			{
				if(iSpielFeld [0][0]==1)
				{
					spielstand=1;
				}
				else if(iSpielFeld[0][0]==2)
				{
					spielstand=2;
				}
			}
		else if(iSpielFeld [1][1]==iSpielFeld [2][2]&&iSpielFeld [1][1]==iSpielFeld [3][3]&&iSpielFeld [1][1]==iSpielFeld [4][4])
			{
				if(iSpielFeld [1][1]==1)
				{
					spielstand=1;
				}
				else if(iSpielFeld[1][1]==2)
				{
					spielstand=2;
				}
			}
		else if(iSpielFeld [2][2]==iSpielFeld [3][3]&&iSpielFeld [2][2]==iSpielFeld [4][4]&&iSpielFeld [2][2]==iSpielFeld [5][5])
			{
				if(iSpielFeld [2][2]==1)
				{
					spielstand=1;
				}
				else if(iSpielFeld[2][2]==2)
				{
					spielstand=2;
				}
			}
und so weiter eben
wie soll ich des jetzt vereinfachen
edit deathbyaclown: Code tags eingefügt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Vier gewinnt Diagonal überprüfen Allgemeine Java-Themen 2
V 2D-Grafik Vier gewinnt Problem Allgemeine Java-Themen 5
O Formatierte String ausgabe bei vier Variablen in einer Zeile Allgemeine Java-Themen 1
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
U Vier Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 2
K Vier Threads streiten sich. :( Allgemeine Java-Themen 3
S Vier Bedinungen Allgemeine Java-Themen 10
C Vier Stellen Keine Doppelt (Zufall) Allgemeine Java-Themen 20
M 4 Gewinnt KI macht nicht, was sie soll.. Allgemeine Java-Themen 1
P 4 Gewinnt MinMax Algorhytmus Allgemeine Java-Themen 3
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
L Auswertung eines Testes funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 37
JG12111989 Auswertung von Fragebogen funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 7
R Threads asynchrone Tätigkeit mit Ergebnis Auswertung Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Auswertung von Punkten Allgemeine Java-Themen 3
D falsche Annahme nach korrekter Auswertung (if, boolean) Allgemeine Java-Themen 2
T JUnit4 - Probleme mit der Auswertung Allgemeine Java-Themen 6
C Auswertung der for each schleife? Allgemeine Java-Themen 2
L Auswertung von Operatoren und Typkonvertierung! AAARGGH! Allgemeine Java-Themen 3
L E-Mail Auswertung mit Servlet (Excel) Allgemeine Java-Themen 3
I Source Code Auswertung - organize imports Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben