VoIP Tool entwickeln

MAGIo

Aktives Mitglied
Eine nicht, aber die maximale Anzahl der Möglichen ohne Qualitätseinbußen. Hat ja nicht jeder einen schnell ISP oder gute Voraussetzungen dafür.

Ich bin jetzt bei mobicents stehengeblieben, das scheint wirklich genug anzubieten. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 

HoaX

Top Contributor
Was du brauchst ist ein SIP-Client/Server.

Wie willst du Qualitätseinbußen denn messen? Ist denn vorher festgelegt, welcher Codec verwendet wird? Ein Umschalten während des Telefonats ist nicht möglich, höchstens Anpassung der Bitrate bei VBR-Codecs, aber einen solchen bieten die wenigsten Gegenstellen. Man könnte noch die Bandbreite des Anschlusses messen, aber dazu solltest du auch entsprechende Daten nehmen, da VoIP durchaus vom Provider anders geroutet werden kann als "normale" Daten. Dann kommt das Problem dass über den Internetzugang sicherlich auch noch andere Daten laufen, so dass die verfügbare Bandbreite bei einem großen Download auch auf der eigenen Seite drastisch einbrechen kann usw.
 

MAGIo

Aktives Mitglied
Na man könnte doch Telefonate simulieren und auch die verfügbare Bandbreite messen. Was meinst Du denn zu Mobicents, müsste mir doch genug Möglichkeiten bieten.

wenn ich da mal durchblicke
 

HoaX

Top Contributor
Wie gesagt, da über die Leitung sicherlich auch Nicht-VoIP-Daten laufen ist das Messen der Bandbreite eigentlich sinnlos. Es sei denn es wird der Traffic irgendwie priorisiert/limitiert. Und Rückschlüsse auf die max. Anzahl gleichzeitiger Telefonate ist nur dann möglich wenn feststeht welcher Codec max. verwendet wird. Ein extra Tool braucht man dafür imo nicht, nur etwas Verstand wie das ganze zusammenhängt. Mobicents kenn ich nicht.
 

Ähnliche Java Themen


Oben