Moinmoin,
ich hab ein kleines Problem mit einem 4gewinnt Spiel, das ich programmieren soll.
Ich bin soweit, dass alles läuft, auch die Überprüfung, ob man gewonnen hat ist kein Problem. Das einzige was mir sorgen macht ist die grafische Darstellung.
Ich habe es so gelöst, dass ich ein 2 dimensionales Array habe und ich JTextfields habe (vorgabe des Lehrers), die sich färben sollen, wenn ein Spieler einen Stein in das jeweilige Feld geworfen hat. Mein Problem ist nun, dass ich 42 if-Abfragen machen müsste,wenn mir keine schlaue Schleife einfällt.
Mein Ansatz sieht so aus:
Man bekommt x als Wert übergeben, sprich in welche Spalte der Stein fallen soll. Dann überprüfe ich in welche Zeile er muss (i) und dann soll er dieses JTextfield färben.
Ich hab die JTextFields so genannt, wie das Array sie quasi vorgibt, also feld00 ist ganz unten links, feld01 ist ein drüber etc. saz ist in diesem Fall der Wert, ob Spieler 1 oder 2 den Stein wirft.
[Java]
public void wert (int x, int saz){
for (int i=0; i < 6; i++){
if (feld[x] == 0){
feld[x] = saz;
String a = (new Integer(x)).toString();
String b = (new Integer(i)).toString();
String c = "feld"+a+b;
c.Background(Color.RED);
return;
}
}
}
[/Java]
Ich weiß, dass es mit c.Background.. nicht funktioniert, aber das ist so meine Idee, sprich meine Frage ist, ob man aus diesem String c wieder einen namen für das JTextfield machen könnte, dass ich den Befehl so verwenden kann.
Ich würde ungern den ganzen Quellcode umschreiben, da wir auch noch nicht so viel zu Java gelernt haben. (Informatik 13. Klasse)
Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee .
Danke schonmal im voraus
Gruß Nikon
ich hab ein kleines Problem mit einem 4gewinnt Spiel, das ich programmieren soll.
Ich bin soweit, dass alles läuft, auch die Überprüfung, ob man gewonnen hat ist kein Problem. Das einzige was mir sorgen macht ist die grafische Darstellung.
Ich habe es so gelöst, dass ich ein 2 dimensionales Array habe und ich JTextfields habe (vorgabe des Lehrers), die sich färben sollen, wenn ein Spieler einen Stein in das jeweilige Feld geworfen hat. Mein Problem ist nun, dass ich 42 if-Abfragen machen müsste,wenn mir keine schlaue Schleife einfällt.
Mein Ansatz sieht so aus:
Man bekommt x als Wert übergeben, sprich in welche Spalte der Stein fallen soll. Dann überprüfe ich in welche Zeile er muss (i) und dann soll er dieses JTextfield färben.
Ich hab die JTextFields so genannt, wie das Array sie quasi vorgibt, also feld00 ist ganz unten links, feld01 ist ein drüber etc. saz ist in diesem Fall der Wert, ob Spieler 1 oder 2 den Stein wirft.
[Java]
public void wert (int x, int saz){
for (int i=0; i < 6; i++){
if (feld[x] == 0){
feld[x] = saz;
String a = (new Integer(x)).toString();
String b = (new Integer(i)).toString();
String c = "feld"+a+b;
c.Background(Color.RED);
return;
}
}
}
[/Java]
Ich weiß, dass es mit c.Background.. nicht funktioniert, aber das ist so meine Idee, sprich meine Frage ist, ob man aus diesem String c wieder einen namen für das JTextfield machen könnte, dass ich den Befehl so verwenden kann.
Ich würde ungern den ganzen Quellcode umschreiben, da wir auch noch nicht so viel zu Java gelernt haben. (Informatik 13. Klasse)
Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee .
Danke schonmal im voraus
Gruß Nikon
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