Hallo,
hab ein kleines Problem, ich arbeite gerade an eine Kniffel spielchen. Ich habe das Spiel in 4 klassen geteilt: Oberfläche, Würfel, Steuerung und Spieler.
Die Oberfläche hab ich mit Hilfe des Visual Editors erstellt. Nun möchte ich gerne aus der Würfel klasse das Icon eines auf der Oberfläche vorhandenen Labels ändern.
Ich hab das versucht über den Punkt Operator aber klappt irgendwie nicht richti, kann nicht auf die Oberfläche zugreifen
Die Main Funktion ist in der oberflaechen Funktion in der run() funktion wird dann ein Objekt der Oberflaeche erzeugt.
In der Steuerung erzeug ich dann die Objekte der Würfel in der die Funktion Zahlwechseln ist, die dann auch das Icon ändern muss. Ich habe dass gefühl das Problem liegt in bei den Instanzen irgendwie.
Vielleicht weiß einer Hilfe, falls ihr andere Code teile noch braucht meldet euch ...
danke...
gruß scripper
hab ein kleines Problem, ich arbeite gerade an eine Kniffel spielchen. Ich habe das Spiel in 4 klassen geteilt: Oberfläche, Würfel, Steuerung und Spieler.
Die Oberfläche hab ich mit Hilfe des Visual Editors erstellt. Nun möchte ich gerne aus der Würfel klasse das Icon eines auf der Oberfläche vorhandenen Labels ändern.
Ich hab das versucht über den Punkt Operator aber klappt irgendwie nicht richti, kann nicht auf die Oberfläche zugreifen
Die Main Funktion ist in der oberflaechen Funktion in der run() funktion wird dann ein Objekt der Oberflaeche erzeugt.
Code:
public static void main(String[] args) {
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
Oberflaeche thisClass = new Oberflaeche();
Steuerung steuerung = new Steuerung();
thisClass.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
thisClass.setVisible(true);
}
});
}
In der Steuerung erzeug ich dann die Objekte der Würfel in der die Funktion Zahlwechseln ist, die dann auch das Icon ändern muss. Ich habe dass gefühl das Problem liegt in bei den Instanzen irgendwie.
Vielleicht weiß einer Hilfe, falls ihr andere Code teile noch braucht meldet euch ...
danke...
gruß scripper