Vorstellung: Sudoku - Solver

Samuel72

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal ein Programm geschrieben, welches Sudokus löst (ohne jede Strategie, einfach durch Ausprobieren) - vielleicht interessiert's ja jemand.

Wenn diese Art von Präsentation nicht erwünscht/am falschen Platz ist, bitte ich einen Moderator, sie zu löschen/verschieben.

Java:
package sudoku;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.GraphicsEnvironment;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.SwingConstants;
import javax.swing.table.AbstractTableModel;
import javax.swing.table.TableCellRenderer;

@SuppressWarnings("serial")
public class Sudoku extends AbstractTableModel {
	static final int[] p2 = new int[] {1,2,4,8,16,32,64,128,256};
	int[] z = new int[81];
	int[] l = new int[81];
	boolean solved;
	JLabel status;
	
	class MyRenderer extends JLabel implements TableCellRenderer {
		public Component getTableCellRendererComponent(JTable arg0,
				Object obj, boolean sel, boolean foc, int r, int c) {
			setText(obj.toString());
			setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
			setOpaque(true);			
			setBorder(foc?BorderFactory.createLineBorder(Color.darkGray):null);
			setBackground((r/3+c/3)%2==0?Color.lightGray:Color.white);
			return this;
		}		
	}
	class Zahlen {
		int[] z = new int[81]; // enthält den Inhalt der Kästchen (0 = leer)
		int[] w = new int[81]; // gibt an, welche Zahlen nicht mehr gehen, z.B. 25 = 2^(1-1) + 2^(3-1) + 2^(4-1): 1,3 u. 4 gehen nicht mehr.
		int sol;

		Zahlen(int[] za) throws Exception {
			for (int i=0; i<81; i++) {
				z[i] = za[i];
				if (z[i]!=0) {
					if ((w[i]&p2[z[i]-1])!=0)
						throw new Exception("Keine Lösung!");
					add(i,z[i]);
				}
			}			
		}		
		Zahlen(Zahlen za) {
			for (int i=0; i<81; i++) {
				z[i] = za.z[i];
				w[i] = za.w[i];
			}
			sol = za.sol;
		}		
		void add(int x, int i) {
			z[x] = i;
			while (sol<81 && z[sol]!=0)
				sol++;
			for (int k=0; k<9; k++) {
				w[x%9+k*9] |= p2[i-1];
				w[x/9*9+k] |= p2[i-1];
				w[x/27*27+(x%9)/3*3+k%3+k/3*9] |= p2[i-1];
			}
		}		
	}

	Sudoku() {
		JTable tab = new JTable(this);
		tab.setDefaultRenderer(String.class, new MyRenderer());
		status = new JLabel(" ");
		status.setForeground(Color.red);
		status.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
		JFrame f = new JFrame("Sudoku");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		Rectangle r = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getMaximumWindowBounds();
		f.setLocation(r.width/2-82,r.height/2-125);
		f.getContentPane().add(tab,BorderLayout.NORTH);
		f.getContentPane().add(status,BorderLayout.CENTER);
		f.getContentPane().add(getButtons(),BorderLayout.SOUTH);
		f.setSize(new Dimension(180,230));
		f.setVisible(true);
	}
	JPanel getButtons() {
		JPanel res = new JPanel(new FlowLayout());
		JButton loes = new JButton("Lösen");
		loes.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				try {
					solved = false;
					solve(new Zahlen(z));
					if (!solved) 
						throw new Exception("Keine Lösung!");
					for (int i=0; i<81; i++)
						z[i] = l[i];
					fireTableDataChanged();
					status.setText(" ");
				} catch (Exception ex) {
					status.setText(ex.getMessage());
				}									
			}			
		});
		res.add(loes);
		JButton neu = new JButton("Neu");
		neu.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				z = new int[81];
				fireTableDataChanged();
				status.setText(" ");
			}			
		}); 
		res.add(neu);
		return res;
	}	
	void solve(Zahlen zz) throws Exception {
		if (zz.sol==81) {
			if (!solved) {				
				solved = true;
				for (int i=0; i<81; i++)
					l[i] = zz.z[i];
			} else throw new Exception("Nicht eindeutig!");			
		} else {
			int i=zz.sol; while (zz.z[i]!=0) i++;
			for (int k=1; k<=9 ; k++) if ((zz.w[i]&p2[k-1])==0) { 
				Zahlen zan = new Zahlen(zz);
				zan.add(i,k);
				solve(zan);
			}
		}		
	}

	public static void main(String[] args) {
		new Sudoku();
	}
	// Methoden von TableModel

	public int getColumnCount() { 
		return 9;
	}
	public int getRowCount() {
		return 9;
	}	
	public boolean isCellEditable(int r, int c) {
		return true;
	}	
	public Class<?> getColumnClass(int c) {
		return String.class;
	}
	public Object getValueAt(int r, int c) {
		return z[r*9+c]==0?"":String.valueOf(z[r*9+c]);		
	}
	public void setValueAt(Object obj, int r, int c) {
		int zn=0;
		try {
			zn = Integer.parseInt((String)obj);
			if (zn<0 || zn>9)
				zn = 0;				
		} catch (Exception ex) {
			zn = 0;
		}
		z[r*9+c] = zn;				 		
	}
}

Und eine Frage hätte ich doch noch: Ich habe die 3x3 - Kästchen durch verschiedene Hintergrundfarben abgegrenzt. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, in der JTable die Zellenwände verschieden dick zu machen?

LG Samuel
 
I

ifboolean

Gast
Ein Programm, das Sudokus löst - interessant! Welchen Algorithmus hast du eingesetzt, um die Lösung zu berechnen? Was passiert bei mehreren möglichen Lösungen? Mit welchem Design wurde das GUI entworfen?
 

Samuel72

Aktives Mitglied
Der Algorithmus steht auf Zeilen 123-138.
Es handelt sich um einfaches Ausprobieren sämtlicher möglicher Kombinationen (rekursiv).
Sobald eine zweite Lösung gefunden wird, wird eine Exception geworfen.
 

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