Hallo,
dies ist mein erster Post hier und ich muss sagen, dass ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen
Programmierung bin. Ich habe für die Uni zwar schon kleinere Priogramme geschrieben aber da
war nichts mit einem GUI bei und auch nichts, dass mich persönlich interessiert hat.
Daher habe ich mich selber einmal daran Versucht ein GUI zu basteln. Weit bin ich leider nicht
gekommen. Ich wollte gerne ein Hintergrundbild in ein Windowsfenster laden und bin dabei auf
folgenden Code gestoßen:
[JAVA=42]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class test extends Canvas{
Image img = getToolkit().getImage("Pic1.jpg");
public void paint(Graphics g) {
g.drawImage(img,0,0,this);
System.out.println("Test");
}
public static void main(String[] args) {
Frame fr = new Frame ( "BildTest" );
fr.setSize(900, 900);
fr.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
System.exit(0);
}
});
test test = new test();
fr.add(test);
fr.setVisible(true);
}
}
[/code]
Dieser funktioniert wunderbar ABER ... ich versteh nicht warum ...
Die Funktion paint (Zeile 49 - 52) bereitet mir Kopfzerbrechen ... sie wird nirgends aufgerufen,
jedoch funktioniert sie (siehe Testausgabe). Is das irgendetwas Java spezifisches ? Werden
Funktionen immer aufgerufen wenn sie vor der main Methode stehen ?
Und was ist wenn ich das ganze in mehrere Klassen aufteilen möchte ? also die Fenstererstellung
in eine Klasse, Canvas in eine Klasse etc. ... hab das mal versucht aber dann funktioniert der Code
nicht mehr ...
ich hoffe ihr könnt mich erleuchten ;-)
dies ist mein erster Post hier und ich muss sagen, dass ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen
Programmierung bin. Ich habe für die Uni zwar schon kleinere Priogramme geschrieben aber da
war nichts mit einem GUI bei und auch nichts, dass mich persönlich interessiert hat.
Daher habe ich mich selber einmal daran Versucht ein GUI zu basteln. Weit bin ich leider nicht
gekommen. Ich wollte gerne ein Hintergrundbild in ein Windowsfenster laden und bin dabei auf
folgenden Code gestoßen:
[JAVA=42]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class test extends Canvas{
Image img = getToolkit().getImage("Pic1.jpg");
public void paint(Graphics g) {
g.drawImage(img,0,0,this);
System.out.println("Test");
}
public static void main(String[] args) {
Frame fr = new Frame ( "BildTest" );
fr.setSize(900, 900);
fr.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
System.exit(0);
}
});
test test = new test();
fr.add(test);
fr.setVisible(true);
}
}
[/code]
Dieser funktioniert wunderbar ABER ... ich versteh nicht warum ...
Die Funktion paint (Zeile 49 - 52) bereitet mir Kopfzerbrechen ... sie wird nirgends aufgerufen,
jedoch funktioniert sie (siehe Testausgabe). Is das irgendetwas Java spezifisches ? Werden
Funktionen immer aufgerufen wenn sie vor der main Methode stehen ?
Und was ist wenn ich das ganze in mehrere Klassen aufteilen möchte ? also die Fenstererstellung
in eine Klasse, Canvas in eine Klasse etc. ... hab das mal versucht aber dann funktioniert der Code
nicht mehr ...
ich hoffe ihr könnt mich erleuchten ;-)