Wenn ich das so durchlaufen lasse durchläuft er die ganze if-schleife :cry:
Wie kann ich das ganze abändern, dass darauf eine funktionierende Schleife wird, die steuert wer gerade dran ist?
Ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf...
s1- s3 sind Instanzen der Klasse Spieler...siehe unterer code
Wie kann ich das ganze abändern, dass darauf eine funktionierende Schleife wird, die steuert wer gerade dran ist?
Ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf...
s1- s3 sind Instanzen der Klasse Spieler...siehe unterer code
Code:
public void naechster()
{
if (s1.istDran() == true)
{
System.out.println("spieler 1 war dran");
s1.setIstDran(false);
s2.setIstDran(true);
dran.setText("Aktueller Spieler: 2");
}
if (s2.istDran() == true)
{
System.out.println("spieler 2 war dran");
s2.setIstDran(false);
s3.setIstDran(true);
dran.setText("Aktueller Spieler: 3");
}
if (s3.istDran() == true)
{
System.out.println("spieler 3 war dran");
s3.setIstDran(false);
s1.setIstDran(true);
dran.setText("Aktueller Spieler: 1");
}
}
Code:
public class Spieler {
private String name; // Name des Spielers
private int rundenKontostand; // Rundenkontostand
private int gesamtKontostand; // gesamter Kontostand
private int zahl; // Zufallszahl für gedrehtes Feld
private String betrag; //erdrehter Betrag muss noch getBetrag gemacht werden!!
private boolean istDran; // dran?
private boolean rundeGewonnen; // gewonnen oder net
private boolean gesamtGewonnen;
private boolean weiterspielen;
String gewaehlterBuchstabe;
int aktuellerSpieler = 2;
String aktuellerName;
private String felder[] = { "Pleite :-P", "500", "200", "1000", "200", "Aussetzen", "Bonus", "2000", "Pleite :-P",
"500", "200", "5000", "1000", "Aussetzen", "Bonus", "2000"};
public Spieler (String name, String gewaehlterBuchstabe, int rundenKontostand, int gesamtKontostand, boolean istDran, boolean rundeGewonnen, boolean gesamtGewonnen)
{
setName(name);
setGewaehlterBuchstabe("");
setRundenKontostand(rundenKontostand);
setGesamtKontostand(gesamtKontostand);
setIstDran(istDran);
setRundeGewonnen(rundeGewonnen);
setGesamtGewonnen(gesamtGewonnen);
}
public void setName(String name)
{
this.name = name;
}
public String getName()
{
return name;
}
public void setGewaehlterBuchstabe(String gewaehlterBuchstabe)
{
this.gewaehlterBuchstabe = gewaehlterBuchstabe;
}
public String getGewaehlterBuchstabe()
{
return gewaehlterBuchstabe;
}
public void setRundenKontostand(int rundenKontostand)
{
this.rundenKontostand = rundenKontostand;
}
public int getRundenKontostand()
{
return rundenKontostand;
}
public void setGesamtKontostand(int gesamtKontostand)
{
this.gesamtKontostand = rundenKontostand;
}
public int getGesamtKontostand()
{
return gesamtKontostand;
}
public void setIstDran(boolean istDran)
{
this.istDran = istDran;
}
public boolean istDran()
{
return istDran;
}
public void setRundeGewonnen(boolean rundeGewonnen)
{
this.rundeGewonnen = rundeGewonnen;
}
public boolean rundeGewonnen()
{
return rundeGewonnen;
}
public void setGesamtGewonnen(boolean gesamtGewonnen)
{
this.gesamtGewonnen = gesamtGewonnen;
}
public boolean gesamtGewonnen()
{
return gesamtGewonnen;
}
public String getBetrag()
{
zahl = (int) (Math.random() * 16);
String feld = felder[zahl];
betrag = felder[zahl];
return betrag;
}
public void pruefeBetrag()
{
if (betrag.equals("Pleite :-P"))
{
rundenKontostand = 0;
System.out.println("nächster Spieler");
}
if (betrag.equals("Aussetzen") || betrag.equals("Bonus"))
{
System.out.println("nächster Spieler");
}
if (betrag.equals("200"))
{
System.out.println("dran! + "+betrag);
}
if (betrag.equals("500"))
{
System.out.println("dran! + "+betrag);
}
if (betrag.equals("1000"))
{
System.out.println("dran! + "+betrag);
}
if (betrag.equals("2000"))
{
System.out.println("dran! + "+betrag);
}
if (betrag.equals("5000"))
{
System.out.println("dran! + "+betrag);
}
}
}