Hallo Leute
Als Hobbyprogrammierer habe ich relativ lange mit C++ geproggt.
Spiele auf der Konsole kann ich umsetzen. Ich behaupte nicht, die höheren Weihen von C++ wie Vererbung, Polymorphismus usw. zu beherrschen.
Nun wollte ich auf Linux, SUSE eine grafische Oberfläche nutzen, um endlich Spiele in 2D zu programmieren. Leider bauen sich hier Hürden auf. Qt ist eine Herausforderung für sich.
Nun meine Überlegung: Java ist C++ in seinen Strukturen ähnlich, soll aber, dank fehlender Erblasten, einfacher zu programmieren sein.
Die Frage, die sich für mich stellt hat mehrere Facetten.
Mein Ziel ist es, 2D Programme zu schreiben, in der Art wie es sie früher gab (Bards tale, ultima).
Diese Spiele haben mich fasziniert und ich möchte hier mit einfacher Grafik Spielideen umsetzen.
In meinem persönlichen Umfeld gibt es keine Programmierer, ich lerne gerne aus Büchern.
Die Grundlagen von java werde ich mir aneignen, möchte aber den Schwerpunkt auf grafische 2D-Anwendung setzen und lernen wie Grafik und Animation zusammenkommen.
Unter C++ habe ich mich verzettelt. Den Fehler möchte ich in java nicht wiederholen.
Daher meine Frage: Gibt es Bücher, die dem Thema Spieleprogrammierung in der Art Rechnung tragen, dass sie nicht bei Null anfangen aber auch nicht versuchen, ein high-end game in 3D zu realisieren.
Terep
Als Hobbyprogrammierer habe ich relativ lange mit C++ geproggt.
Spiele auf der Konsole kann ich umsetzen. Ich behaupte nicht, die höheren Weihen von C++ wie Vererbung, Polymorphismus usw. zu beherrschen.
Nun wollte ich auf Linux, SUSE eine grafische Oberfläche nutzen, um endlich Spiele in 2D zu programmieren. Leider bauen sich hier Hürden auf. Qt ist eine Herausforderung für sich.
Nun meine Überlegung: Java ist C++ in seinen Strukturen ähnlich, soll aber, dank fehlender Erblasten, einfacher zu programmieren sein.
Die Frage, die sich für mich stellt hat mehrere Facetten.
Mein Ziel ist es, 2D Programme zu schreiben, in der Art wie es sie früher gab (Bards tale, ultima).
Diese Spiele haben mich fasziniert und ich möchte hier mit einfacher Grafik Spielideen umsetzen.
In meinem persönlichen Umfeld gibt es keine Programmierer, ich lerne gerne aus Büchern.
Die Grundlagen von java werde ich mir aneignen, möchte aber den Schwerpunkt auf grafische 2D-Anwendung setzen und lernen wie Grafik und Animation zusammenkommen.
Unter C++ habe ich mich verzettelt. Den Fehler möchte ich in java nicht wiederholen.
Daher meine Frage: Gibt es Bücher, die dem Thema Spieleprogrammierung in der Art Rechnung tragen, dass sie nicht bei Null anfangen aber auch nicht versuchen, ein high-end game in 3D zu realisieren.
Terep