Vielen Dank für die vielen Infos, ich werde mir die verschiedenen Messen mal auf den Webseiten ansehen.
Weiterbildungsbudget ist bei uns recht ordentlich, da sind auf jeden Fall zwei bis drei Messen im Jahr drin (dafür mache ich aber dann z.B. Zertifizierungen ohne Kurse, sondern durch Bücher).
Bei Übersee-Reisen könnte ich auch damit leben, z.B. den Flug selbst zu zahlen und das ganze mit ein paar Tagen Urlaub zu kombinieren.
Auch von Schulungen (WebSphere, JEE, etc.) bin ich nicht so begeistert. Ich halte mehr von "Learning by Doing", die Schulungen kostet mindestens 500 pro Tag und nachher vergisst man eh vieles wieder, solange es nicht gleich in einem Projekt angewendet werden kann - und falls ich es in einem Projekt eh benutzen muss, brauche ich keine Schulung vorher, sondern lerne während der Arbeit "by doing".
Wie seht ihr das?
Vom 12. bis 15. September 2010 findet in Nürnberg ein Ding namens Herbstcampus statt, eine (Zitat: ) "technologieorientierte Konferenz für Software-Entwickler, Architekten und Projektleiter mit den Technologie-Schwerpunkten .Net und Java".
Internationale Messen reizen mich irgendwie mehr als die Deutschen (hier kommt denke ich eh nur die JAX in Frage). Auf dem Herbstcampus war ich übrigens 2008 (also der erste). Wir hatten noch eine Freikarte, weil ein Kollege dort einen Vortrag hielt.
Davon war ich aber eher enttäuscht, dort wurden hauptsächlich absolute Beginner-Themen vorgestellt, die ich selbst als (damaliger) Student genauso schnell durch ein Online-Tutorial hätte lernen können. Dafür braucht man doch keine Messen :-(
Ich glaube nicht, dass sich der Herbstcampus neben der JAX in Deutschland halten kann, auch die Homepage zeigt wohl dieses Problem: "Hier finden Sie ab Anfang Mai alle Tutorien und Vorträge des Herbstcampus." - wir haben aber schon fast Juni