moin mal wieder.
also, es gibts gewiss viele Methoden und viele führen zum Ziel.
ich hatte bisher mit
experimentiert, funktioniert.
weiss inzwischen dass es direkt in die Hauptframe gesetzt wird, will nicht mehr,
und schon bin ich auf
die Gramatik ist viel einfacher.
eine andere Seite schlägt wieder was anderes vor
also, meine Fragen dazu.
Welche Methode ist am besten für folgende Fälle :
1) einfach statisches Background.
2) ein Bild welches ich aktiw bewegen könnte (Sprites like ?)
ich will auf jedem Fall in jeder Methode das Bild austauschen und dessen Koordinaten verändern können (setBounds mäsig).
wenn ich noch "resizen" kann ist bonus, aber kein muss, da ich es auch ausserhalb von java machen könnte.
was wäre am klugsten zu benutzen wenn ich ein mehrstufiges Konstrukt machen möchte, wie mit
Hintergrundbild
vordergrund bild
und kann ich es unendlich ausdehnen mit x Bilder übereinander ?
bisher finde ich setIcon eigentlich sehr einfach, aber kann es auch das alles was ich will ?
also, es gibts gewiss viele Methoden und viele führen zum Ziel.
ich hatte bisher mit
Java:
try {
Newframe.setContentPane(new JLabel(new ImageIcon(ImageIO.read(new File(background)))));
} catch (IOException e1) {
e1.printStackTrace();
}
experimentiert, funktioniert.
weiss inzwischen dass es direkt in die Hauptframe gesetzt wird, will nicht mehr,
und schon bin ich auf
Java:
label.setIcon(image) gestossen.
die Gramatik ist viel einfacher.
Java:
ImageIcon buggy3 = new ImageIcon(jpgFolder+"buggy3.jpg");
jl.setIcon(buggy3);
jp.add(jl);
eine andere Seite schlägt wieder was anderes vor
Java:
BufferedImage bi = new BufferedImage(this.getSize().width, this.getSize().height, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.createGraphics();
this.paint(g); //this == JComponent
g.dispose();
try{ImageIO.write(bi,"png",new File("test.png"));}catch (Exception e) {}
also, meine Fragen dazu.
Welche Methode ist am besten für folgende Fälle :
1) einfach statisches Background.
2) ein Bild welches ich aktiw bewegen könnte (Sprites like ?)
ich will auf jedem Fall in jeder Methode das Bild austauschen und dessen Koordinaten verändern können (setBounds mäsig).
wenn ich noch "resizen" kann ist bonus, aber kein muss, da ich es auch ausserhalb von java machen könnte.
was wäre am klugsten zu benutzen wenn ich ein mehrstufiges Konstrukt machen möchte, wie mit
Hintergrundbild
vordergrund bild
und kann ich es unendlich ausdehnen mit x Bilder übereinander ?
bisher finde ich setIcon eigentlich sehr einfach, aber kann es auch das alles was ich will ?