Hi,
ich bin gerade dabei etwas tiefer in die 3D-Programmierung einzusteigen und würde gerne mal komplexere Objekte importieren und anzeigen. Dabei bin ich auf 3DS-Files verfallen, da ich den Eindruck habe, daß dies ein sehr häufig genutztes Format ist.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, welchen Loader ich verwenden sollte. Im Standard gibt es ja keinen und selber schreiben will ich auch keinen (zumindest jetzt noch nicht).
Momentan werde ich von der Anzahl der Loader, die man im Web findet, regelrecht erschlagen. Leider sind viele auch sehr schlecht dokumentiert. Außerdem scheinen die meisten (zumindest die, die ich mir angesehen habe) Teil größerer Libs zu sein und ich möchte zunächst einmal eigentlich recht nahe am Java3D-Standard bleiben. Daher wäre mir eine Lib recht, in der ein Loader steckt und gut ist's.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bzw. wenn Ihr mal postet, was Ihr so benützt.
ich bin gerade dabei etwas tiefer in die 3D-Programmierung einzusteigen und würde gerne mal komplexere Objekte importieren und anzeigen. Dabei bin ich auf 3DS-Files verfallen, da ich den Eindruck habe, daß dies ein sehr häufig genutztes Format ist.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, welchen Loader ich verwenden sollte. Im Standard gibt es ja keinen und selber schreiben will ich auch keinen (zumindest jetzt noch nicht).
Momentan werde ich von der Anzahl der Loader, die man im Web findet, regelrecht erschlagen. Leider sind viele auch sehr schlecht dokumentiert. Außerdem scheinen die meisten (zumindest die, die ich mir angesehen habe) Teil größerer Libs zu sein und ich möchte zunächst einmal eigentlich recht nahe am Java3D-Standard bleiben. Daher wäre mir eine Lib recht, in der ein Loader steckt und gut ist's.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bzw. wenn Ihr mal postet, was Ihr so benützt.