Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich bin ganz neu in der Java Welt und bin gerade auf euer Forum gestossen.
Ich muss Java, ab September in der Berufschule lernen.
Ich möchte mich aber schonmal reinarbeiten.
Was für Bücher würdet ihr mir noch ergänzent Empfehlen, habe bis jetzt folgendes:
Einstieg in Java (JDK 5, Galileo Computing), in diesem Buch ist leider nicht sehr viel Beispielhaftes sondern eher nur Theorie(wobei sehr gut erklärt)
Handbuch der Java-Programmierung 4.Auflage
Und die LernDVD von video2Brain "Java 5" Damit lerne ich zurzeit.
Jetzt ist meine Frage ob ich mir Java ist eine Insel oder lieber das Java 5 Kompetium von Markt und Technik hohlen soll, oder ein ganz anders oder beide
Muss daz sagen das ich keinerlei Programmiererfahrung habe.
Ich empfehle immer wieder gerne "Java als erste Programmiersprache", welches sich hervorragend für Auszubildende und Studenten, sowie sonstigen Interessierten (auch ohne Kenntnissen in einer Programmiersprache) eignet.
Auch ziehmlich gut, die Bücher von O'Reilly rund ums Thema Java.
Vom Java Kompendium habe ich bisher kaum positives gehört.
Was ich bei Amazon nicht herausfinden konnte, ist das Buch für 1.5(oder 5^^)?
Und soll ich mir dazu noch die Insel kaufen den ich höre nur gutes darüber
Für welche Version ist jetzt "Java als erste Programmiersprache", hätte schon gern ein Buch auf papier allein schon zum nachschlagen und in die Schule mitnehmen.
Und ihr denkt wirklich das Das Kompetium Schrott ist?
Schrott ist sicherlich etwas hart .. ich persönlich habe das noch nicht selbst gelesen, aber ein Freund von mir hatte mir auch davon abgeraten.
Letztendlich ist es so, dass Du sowieso Deine eigene Erfahrung machen wirst und natürlich auch musst. Jedem liegen andere Bücher. Das muss man einfach so klar sagen.
Eventuell gehst Du mal in eine Bibliothek, die diese Art Bücher führt und blätterst einfach mal 3 Stunden lang in den Büchern rum .. dann wirst Du schnell merken, was Dir liegt und was nicht.
Du solltest dann aber auch im Hinterkopf haben, dass natürlich nicht immer das Buch das beste ist, welches alles nur für "Dumme" erklärt. Etwas Anspruch solltest Du schon haben, sonst bleibst Du letztendlich doch an einem überteuerten "Anfängerbuch" hängen, welches Dir mehr oder weniger nicht wirklich das beibringt, was Du eigentlich lernen solltest.
Die Bücher von O'Reilly find ich auch ganz gut. Ich denke auch, dass ein Buch in Papierform praktischer ist als ein eBook.
Mein Einstieg hab ich allerdings mit Java2 in 21 Tagen von Laura Lemay & Roger Cadenhead (Markt+Technik) gemacht. Ist angenehm zum lesen, weil das ganze Buch in Tage aufgeteilt ist... Kann ich nur empfehlen
Mein Einstieg hab ich allerdings mit Java2 in 21 Tagen von Laura Lemay & Roger Cadenhead (Markt+Technik) gemacht. Ist angenehm zum lesen, weil das ganze Buch in Tage aufgeteilt ist... Kann ich nur empfehlen
Allerdings scheintst du dich schon ziemlich eingelesen zu haben, wenn ich da so deine Menge an Büchern anschaue und Java2 in 21 Tagen ist halt wirklich ein totales Einsteiger Buch...
PS: Wenn du dich ein bisschen später in Java2D einlesen willst, kann ich dir Java 2D Graphics von O'Reilly empfehlen, ist auch sehr praktisch als Nachschlagewerk.
Mal ganz allgemein: Man sollte sich nicht unbedingt auf ein Buch festsetzen. Zur Zeit arbeite ich mit Javabuch (Guido Krueger) und derJavainsel zugleich und bin damit recht zufrieden. Wenn etwas im ersten Buch unverständlich erklärt ist, kann man einfach zum anderen greifen.
Da alle Themen/Kapitel relativ identisch strukturiert sind, ist es leicht den gleichen Sachverhalt wiederzufinden. Ich würde daher zu einem Kauf eines Buchs raten, dass nicht sowieso schon online verfügbar ist.. einfach nur um eine weitere Referenz zu haben