Hallo,
habe ein Panel welches aus einem schachbrett mit damesteinen(64 labels) und einem statuspanel(label9 besteht), nun möchte ich das schachbrett um 180 Grad drehen wie schaffe ich es ohne das sich das statuspanel mitdreht.
Hier mein code zum initialisieren des Panels
habe ein Panel welches aus einem schachbrett mit damesteinen(64 labels) und einem statuspanel(label9 besteht), nun möchte ich das schachbrett um 180 Grad drehen wie schaffe ich es ohne das sich das statuspanel mitdreht.
Hier mein code zum initialisieren des Panels
Code:
private void initialize() {
this.setSize(450, 450);
this.setLayout(new GridBagLayout());
GridBagConstraints gridBagConstraints;
checkersFields = new JLabel[8][8];
JLabel field;
for (int x = 0; x < 8; x++) {
for (int y = 0; y < 8; y++) {
gridBagConstraints = new GridBagConstraints();
gridBagConstraints.gridx = x;
gridBagConstraints.gridy = y;
checkersFields[y][x] = field = new JLabel();
field.addMouseListener(new MouseAdapter() {
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
controller.click(e);
}
});
field.setText("" + y + x);
field.setMinimumSize(new Dimension(50, 50));
field.setMaximumSize(new Dimension(50, 50));
if (y<3 && ((x+y)%2!=0)) {
field.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(
"/weiss1j.jpg")));
} else if (y>4 && ((x+y)%2!=0)) {
field.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(
"/schwarz1j.jpg")));
} else if ((x+y)%2!=0) {
field.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(
"/braunoj.jpg")));
} else {
field.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(
"/gelboj.jpg"))); }
field.setPreferredSize(new Dimension(50,50));
this.add(field, gridBagConstraints);
}
}
gridBagConstraints = new GridBagConstraints();
gridBagConstraints.gridx = 0;
gridBagConstraints.gridy = 8;
gridBagConstraints.gridwidth = 8;
gridBagConstraints.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL;
this.add(getStatusPanel(), gridBagConstraints);
this.setController(new CheckersController(this));
}