Guten Abend alle zusammen,
ich bin seit einigen Tagen dabei, eine Spieleapp für Android zu programmieren. Ich komm auch recht gut voran, allerdings stellt sich mir so langsam die Frage: "Wie macht man das eigentlich mit den verschiedenen Leveln?". Habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht und auch gegoogelt, nur bevor ich wirklich Anfange hätte ich gern gewusst ob das so überhaupt möglich ist.
Im Prinzip sind mir "nur" 2 Möglichkeiten eingefallen:
1)
Man macht für jedes Level eine eigene Java-Klasse. Die jeweilige Klasse wird dann durch ein dynamisches Intent in [sagen wir der Menu-Klasse] aufgerufen, je nach dem wie weit der Spieler bereits ist. Das Level kann man ja in einer SharedPreferences-Klasse speichern. Soweit ich weiß, kann man ein Intent ja folgendermaßen aufbauen:
2)
Die Zweite Methode die mir [als Anfänger in der Spieleentwicklung] eingefallen ist, ist das man eine Klasse für alle Level schreibt und man mittels paramter im Constructor nur die Werte zb. von der Geschwindigkeit ändert. Ob das realisirbar ist weiß ich auch hier leider nicht.
So auch wenn es nicht viel ist, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann. Ich bin ehrlich gesagt wirklich ratlos, da ich sowas noch nie gemacht habe
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe
Grüße Robat
ich bin seit einigen Tagen dabei, eine Spieleapp für Android zu programmieren. Ich komm auch recht gut voran, allerdings stellt sich mir so langsam die Frage: "Wie macht man das eigentlich mit den verschiedenen Leveln?". Habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht und auch gegoogelt, nur bevor ich wirklich Anfange hätte ich gern gewusst ob das so überhaupt möglich ist.
Im Prinzip sind mir "nur" 2 Möglichkeiten eingefallen:
1)
Man macht für jedes Level eine eigene Java-Klasse. Die jeweilige Klasse wird dann durch ein dynamisches Intent in [sagen wir der Menu-Klasse] aufgerufen, je nach dem wie weit der Spieler bereits ist. Das Level kann man ja in einer SharedPreferences-Klasse speichern. Soweit ich weiß, kann man ein Intent ja folgendermaßen aufbauen:
Java:
level = preferences.get...
className = "mein.super.tolles.spiel.levels." + level;
intent = new Intent(getApplicationContext(), Class.forName(className);
startActivity(intent);
2)
Die Zweite Methode die mir [als Anfänger in der Spieleentwicklung] eingefallen ist, ist das man eine Klasse für alle Level schreibt und man mittels paramter im Constructor nur die Werte zb. von der Geschwindigkeit ändert. Ob das realisirbar ist weiß ich auch hier leider nicht.
So auch wenn es nicht viel ist, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann. Ich bin ehrlich gesagt wirklich ratlos, da ich sowas noch nie gemacht habe
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe
Grüße Robat