Matisse kann nicht alleine auf Java Files arbeiten sondern braucht eine eigene Formulardatei. Das führt dazu das sich Matisse GUIs nur mit Matisse bearbeiten lassen und man keine GUIs modifizieren kann die nicht durch Matisse erstellt wurden. Für sinnvolles Arbeiten im Team scheidet Matisse meiner Meinung nach dadurch schon direkt aus.
Achso meinst du des.
Ja ok das kann man als Nachteil sehen.
Aber wieso sollte es denn für arbeiten im Team ausscheiden?
Wenn jeder Matisse verwendet wo ist dann das Problem?
Wenn man im Team arbeitet sollte man sich ja sowieso an gewisse Dinge halten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Da würde ich wiedersprechen. Nach meiner Erfahrung werden GUI Builder primär von Hobby Entwicklern und fürs Rapid Prototyping eingesetzt, bei professionellen Projekten sind sie eher die Ausnahme.
Also wie gesagt wir benutzen Matisse und unsere Anwendung ist nicht gerade klein (im Gegenteil
).
Ich sehe auch keinen Grund wieso es nicht verwendet werden sollte.
Spart einfach immens Zeit und man kann auch viel schneller auf Änderungen reagieren statt immer mit den Layouts rum zu hantieren und dann hier und da noch preferedSize zu setzen etc.
So muss man einfach nur schnell die Komponenten woanders hinziehen ggf. die Größe anpassen und fertig.
Das mit den Forms Dateien sehe ich prinzipiell auch nicht als Problem an. Solange man von Anfang an auf Matisse setzt.
Mit anderen Designern als Matisse hab ich bis jetzt keine Erfahrung. Aber so sehe ich keinen Nachteil dabei Matisse zu verwenden.
Zu dem Window Pro Builder noch. Darf der auch (kostenlos) kommerziel verwendet werden? Hab dazu jetzt auf die Schnelle nix gefunden.