Winkel zwischen zwei Vektoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VipViper2000

Aktives Mitglied
Hi Leute,

nein - wie man einen Winkel zwischen 2 Vektoren ausrechnet weiss ich. Steht ja auch hier im Sticky beschrieben. Aber: ich bekomme ja immer einen Winkel < PI zurück. Was ich jedoch brauche ist eben ein Winkel 0 < w < 360.

Derzeit berechne ich den Winkel nach folgender Formel:

Code:
double angle = Math.acos((origin.getX()*p.getX() + origin.getY()*p.getY())/((
				Math.sqrt(origin.getX()*origin.getX()+origin.getY()*origin.getY()))*
				Math.sqrt(p.getX()*p.getX()+p.getY()*p.getY())));

Der Punkt 'origin' ist dabei immer fest, der Punkt 'p' wandert. wenn der Winkel zwischen 'origin' und 'p' Pi überschreitet, nähert sich angle wieder rückwärts gegen 0 an. Ich bekomme also z.B. für 170 einen angle von 2.59 und für 200 dann einen auch 2.59. Hat einer nen Tip was ich tun muss um Winkel > 180° zu bekommen? Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß,
VipViper2000
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Winkel zwischen Vektoren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Winkel von einem Punkt zum anderen berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
U2nt Pingpong: Richtung/Winkel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Punkt-Winkel Berechnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A RotationInterpolator und Winkel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Java3D/Odejava - wie Winkel herausfinden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Aus Gerade andere Geraden mit bestimmtem Winkel berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Zwischen A* und Luftlinie switchen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Kollisionsabfrage zwischen Rechteck und Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E LWJGL Switchen zwischen gluOrtho und gluPerspective Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Androbin Kollision zwischen Raster und Nicht-Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Kollision zwischen 2 Kreisen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Schnittmenge zwischen Linie und einer Area wegschneiden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Störender Lag zwischen 2 Clips Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
H Wie erzeuge ich eine Zufallszahl zwischen 0 und 8 ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Objekt zwischen 2 Geraden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
h0b0 Umrechnung zwischen Bildschirm und Weltkoordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Asteroids Clone: Kollision zwischen Schuss und Feind Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S intersect von zwei Rechtecken Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Kollision von zwei ImageIcons Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
E Zwei Threads miteinander laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S 3D-Kollision mit zwei ArrayLists Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
H zwei ints als key in map (ohne long) Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
F Java zwei gleiche Threads mit unterschiedlichen Parametern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Sound auf zwei Lautsprechern getrennt abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B 1)JButtons zeichnen 2)Kolisionsabfrage von zwei Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Mit KeyListener zwei Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Zwei Fragen (Exponential Fog und Schein-nach-außen-Effekt) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Redfrettchen Tastatur für zwei Spieler teilen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen


Oben