Zusammenspiel JAXB, EMF, GEF

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi,

ich möchte ein Programm schreiben das folgendes können soll:
- Daten aus XML-Dateien aus- und in ein Modell einlesen (dabei natürlich auch gegen Schema validieren), Modell orientiert sich an einer .xsd
- Evtl. Daten ändern und wieder zurückspeichern
- Darstellen der Daten (bzw. Teile davon) in einer GEF Darstellung (noch nicht näher mit beschäftigt)

Angefangen habe ich mit jdom, allerdings bin ich dann irgendwann auf JAXB und EMF gestoßen und mir ist aufgegangen, dass es Unsinn ist, wenn ich händisch ein Modell generiere, wo es dafür schon fertige und standardisierte Sachen gibt. Vor allem soll ja das Modell auch als Basis für eine GEF-Darstellung dienen und dafür brauche ich wohl sowieso ein EMF-Modell.

Jetzt ist mir nur der Zusammenhang speziell zwischen JAXB und EMF nicht ganz klar. Zur Verwirrung beigetragen hat u.a. der Wikipedia-Artikel zu EMF: "Das Modell selbst kann aus einer XSD (wie etwa bei JAXB), aus annotierten Java-Interfaces oder aus UML-Diagrammen (Rose, Magic Draw und Omondo) generiert werden, oder auch von Hand (mit einem "Baumeditor") erstellt werden." Brauche ich JAXB, um die XML-Daten in ein XSD-basiertes Modell einzulesen, das ich dann mit EMF weiterverarbeite oder kann EMF das Einlesen auch selbst?
 
P

pat2004

Gast
hi

ich würde mit mal das Tool Castor von Exolab anschauen.
 

Wildcard

Top Contributor
Etwas späte Antwort von Gast, aber falls noch jemand drüber stolpert:
Nein, wer EMF benutzt braucht kein JaxB
Nein, wer GEF benutzt braucht kein EMF Modell.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen


Oben