Hallo Zusammen,
ich bin ein Neuling in Java und bin gerade dabei einen Konsolenwanderer zu programmieren.
ich suche vergeblich nach einer Lösung, jedoch spezifisch in Bezug auf mein Problem habe ich Nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen würde.
Das Feld habe ich in der Klasse "Field" als private String[][] Array (Feldgröße 10x10) und mit geschachtelter for-Schleife erstellt.
Das Programm lautet in der Field Klasse:
___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Field {
private String[][] field = {{"#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#"}};
public void fieldShow() {
for(int i = 0; i < field.length; i++) {
for(int j = 0; j < field.length; j++) {
System.out.print(field[j]);
}
System.out.println();
}
}
public String[][] getField() {
return field;
}
public void setField(String[][] field) {
this.field = field;
}
___________________________________________________________________________________________________________________________
und jetzt möchte ich das 2-dimensionale Array verändern, indem ich nur an einer bestimmte Stelle von String Array das Zeichen ändere.
Ich habe auch eine Klasse namens "Player" erstellt und speicherte die Strings Variablen mit Pfeilen ab, worauf ich dann im Folgenden auf das Spielfeld zugreifen kann.
___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Player {
private String oben = "^";
private String unten = "v";
private String rechts = ">";
private String links = "<";
Player() {
}
public String getOben() {
return oben;
}
public String getUnten() {
return unten;
}
public String getRechts() {
return rechts;
}
public String getLinks() {
return links;
}
}
___________________________________________________________________________________________________________________________
ich würde gerne wissen, wie ich in der Main Methode das Feld als 2-dimensionaler Array beliebig ändern kann.
Ich hätte an so etwas gedacht:
___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Program {
public static void main(String[] args) {
Field fieldGame = new Field();
fieldGame.fieldShow();
Field fieldHigh = new Field();
fieldHigh.getField();
fieldHigh.setField(field[4][4] = "v");
// Ich möchte in der 5. Zeile und in der 5. Spalte dieses Zeichen "^" einfügen.
// Oder in der bestimmten Zeile den String in der "Player" Klasse einfügen.
System.out.println();
}
}
___________________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe es auf viele verschiedenen Methoden probiert, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Zwar habe ich auch die ganze Lösung wie man den Konsolenwanderer programmiert, aber ich möchte das Lösungsvideo nicht anschauen, weil ich es selber ausprobieren möchte =)
Ich hoffe ich habe meine Problematik richtig erklärt und hoffe auf eine Antwort.
Freundliche Grüße
Michael P.
ich bin ein Neuling in Java und bin gerade dabei einen Konsolenwanderer zu programmieren.
ich suche vergeblich nach einer Lösung, jedoch spezifisch in Bezug auf mein Problem habe ich Nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen würde.
Das Feld habe ich in der Klasse "Field" als private String[][] Array (Feldgröße 10x10) und mit geschachtelter for-Schleife erstellt.
Das Programm lautet in der Field Klasse:
___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Field {
private String[][] field = {{"#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#"}};
public void fieldShow() {
for(int i = 0; i < field.length; i++) {
for(int j = 0; j < field.length; j++) {
System.out.print(field[j]);
}
System.out.println();
}
}
public String[][] getField() {
return field;
}
public void setField(String[][] field) {
this.field = field;
}
___________________________________________________________________________________________________________________________
und jetzt möchte ich das 2-dimensionale Array verändern, indem ich nur an einer bestimmte Stelle von String Array das Zeichen ändere.
Ich habe auch eine Klasse namens "Player" erstellt und speicherte die Strings Variablen mit Pfeilen ab, worauf ich dann im Folgenden auf das Spielfeld zugreifen kann.
___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Player {
private String oben = "^";
private String unten = "v";
private String rechts = ">";
private String links = "<";
Player() {
}
public String getOben() {
return oben;
}
public String getUnten() {
return unten;
}
public String getRechts() {
return rechts;
}
public String getLinks() {
return links;
}
}
___________________________________________________________________________________________________________________________
ich würde gerne wissen, wie ich in der Main Methode das Feld als 2-dimensionaler Array beliebig ändern kann.
Ich hätte an so etwas gedacht:
___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Program {
public static void main(String[] args) {
Field fieldGame = new Field();
fieldGame.fieldShow();
Field fieldHigh = new Field();
fieldHigh.getField();
fieldHigh.setField(field[4][4] = "v");
// Ich möchte in der 5. Zeile und in der 5. Spalte dieses Zeichen "^" einfügen.
// Oder in der bestimmten Zeile den String in der "Player" Klasse einfügen.
System.out.println();
}
}
___________________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe es auf viele verschiedenen Methoden probiert, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Zwar habe ich auch die ganze Lösung wie man den Konsolenwanderer programmiert, aber ich möchte das Lösungsvideo nicht anschauen, weil ich es selber ausprobieren möchte =)
Ich hoffe ich habe meine Problematik richtig erklärt und hoffe auf eine Antwort.
Freundliche Grüße
Michael P.