Hey Programmierer
Erstmal zu mir:
Ich habe vor kurzem das Studium der Wirtschaftsinformatik aufgenommen. Bei uns wird selbstverständlich auch programmiert, nämlich mit Java. Ich bin blutiger Anfänger, habe vor dem Studium noch nie eine Zeile programmiert, und muss mich deshalb ziemlich durchbeißen. Aber das tue ich gerne, denn mir macht es Spaß.
Zu meinem Problem:
Ich hänge nun seit einigen Stunden an einer Aufgabe fest, und weiß nicht mehr weiter. Ich sehe keinen weiteren Lösungsansatz, weil ich geistig einfach noch nicht soweit bin, um die Zusammenhänge zu erkennen. Deshalb brauche ich von euch Hilfe. Entweder Konkrete oder einen Lösungsansatz!
Teil 1 der Aufgabe besteht darin, eine Klasse Zylinder zu erzeugen. Dem Konstruktor sollen die Werte Radius (r) und Höhe (h) übergeben werden welche dann im Attribut int gespeichert werden. Außerdem sollen die Methoden getHoehe, getRadius, setHoehe, setRadius bereitgestellt werden um die Werte r und h auszulesen oder zu verändern.
Teil 2 der Aufgabe besteht darin, die Klasse um getGrundfläche, getVolumen und getOberfläche erweitert werden in mm² und mm³
Ich denke diesen Teil habe ich bis jetzt geschafft und mein bisheriges Programm sieht so aus:
Teil 3 der Aufgabe ( und hier komme ich nicht weiter), besteht darin, dass behauptet wird, dass ein Zylinder in einen anderen Zylinder passt, sofern Radius und Höhe des zweiten Zylinders jeweils "echt kleiner" sind als die Werte des ersten Zylinders. Ich soll eine boolean "echtKleiner(Zylinder zwei)"-Funktion schreiben die überprüft, ob der übergebene Zylinder in den Zylinder der aufrufenden Instanz passt oder nicht.
Das Fettgeschrieben macht mir Probleme, weil ich nicht weiß, was das bedeuten soll. Was eine boolean Funktion ist, weiß ich aber.
Kann vielleicht jemand prüfen, ob in meiner bisherigen Arbeit Fehler sind? Und ich benötige dringend einen Denkanstoß für Teil 3 :-( Da ich leider absolut keine Ahnung habe, wie ich Anfangen soll.
Mein Noob-Ansatz: :lol:
Ich denke ich muss irgendwie einen neuen Konstruktor der Art "Zylinder zylinder2 = new Zylinder (Werte, Werte);" erschaffen und diesen mit dem ersten Zylinder vergleichen?! Ich weiß es aber auch nicht :-(
Teil 4 der Aufgabe ist es eine neue Klasse hinzuzufügen, die zwei unterschiedliche Instanzen der Klasse Zylinder anlegt und die von mir erstellten Methoden verwendet. Hier weiß ich nicht, wie man unterschiedliche Instanzen der Klasse Zylinder anlegt!
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Davio
Erstmal zu mir:
Ich habe vor kurzem das Studium der Wirtschaftsinformatik aufgenommen. Bei uns wird selbstverständlich auch programmiert, nämlich mit Java. Ich bin blutiger Anfänger, habe vor dem Studium noch nie eine Zeile programmiert, und muss mich deshalb ziemlich durchbeißen. Aber das tue ich gerne, denn mir macht es Spaß.
Zu meinem Problem:
Ich hänge nun seit einigen Stunden an einer Aufgabe fest, und weiß nicht mehr weiter. Ich sehe keinen weiteren Lösungsansatz, weil ich geistig einfach noch nicht soweit bin, um die Zusammenhänge zu erkennen. Deshalb brauche ich von euch Hilfe. Entweder Konkrete oder einen Lösungsansatz!
Teil 1 der Aufgabe besteht darin, eine Klasse Zylinder zu erzeugen. Dem Konstruktor sollen die Werte Radius (r) und Höhe (h) übergeben werden welche dann im Attribut int gespeichert werden. Außerdem sollen die Methoden getHoehe, getRadius, setHoehe, setRadius bereitgestellt werden um die Werte r und h auszulesen oder zu verändern.
Teil 2 der Aufgabe besteht darin, die Klasse um getGrundfläche, getVolumen und getOberfläche erweitert werden in mm² und mm³
Ich denke diesen Teil habe ich bis jetzt geschafft und mein bisheriges Programm sieht so aus:
Java:
package Zylinder;
public class Zylinder {
//Attribute
private int radius, hoehe;
// Konstruktor
Zylinder (int r,int h){
r = radius; h = hoehe;}
//Methoden
public int getRadius ()
{return radius;}
public int getHoehe ()
{return hoehe;}
public void setRadius (int r)
{radius = r;}
public void setHoehe (int h)
{hoehe = h ;}
//Berechnungen zum Zylinder
//Grundfläche
public double getGrundfläche (double grundfläche)
{grundfläche = //2*Radius*Pi
radius * radius * 3.14159;
return grundfläche;
}
//Oberfläche
public double getOberfläche (double oberfläche)
{oberfläche = //Oberfläche = Umfang * Höhe + 2 * Grundfläche
2 * 3.14159 * radius //Umfang
* hoehe //*Höhe
+ 2 * radius * radius * 3.14159; //+ 2* Grundfläche
return oberfläche;
}
//Volumen
public double getVolumen (double volumen)
{volumen = //Grundfläche * Höhe
radius * radius * 3.14159 //Grundfläche
* hoehe; //Höhe
return volumen;}
}
Teil 3 der Aufgabe ( und hier komme ich nicht weiter), besteht darin, dass behauptet wird, dass ein Zylinder in einen anderen Zylinder passt, sofern Radius und Höhe des zweiten Zylinders jeweils "echt kleiner" sind als die Werte des ersten Zylinders. Ich soll eine boolean "echtKleiner(Zylinder zwei)"-Funktion schreiben die überprüft, ob der übergebene Zylinder in den Zylinder der aufrufenden Instanz passt oder nicht.
Das Fettgeschrieben macht mir Probleme, weil ich nicht weiß, was das bedeuten soll. Was eine boolean Funktion ist, weiß ich aber.
Kann vielleicht jemand prüfen, ob in meiner bisherigen Arbeit Fehler sind? Und ich benötige dringend einen Denkanstoß für Teil 3 :-( Da ich leider absolut keine Ahnung habe, wie ich Anfangen soll.
Mein Noob-Ansatz: :lol:
Ich denke ich muss irgendwie einen neuen Konstruktor der Art "Zylinder zylinder2 = new Zylinder (Werte, Werte);" erschaffen und diesen mit dem ersten Zylinder vergleichen?! Ich weiß es aber auch nicht :-(
Teil 4 der Aufgabe ist es eine neue Klasse hinzuzufügen, die zwei unterschiedliche Instanzen der Klasse Zylinder anlegt und die von mir erstellten Methoden verwendet. Hier weiß ich nicht, wie man unterschiedliche Instanzen der Klasse Zylinder anlegt!
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Davio
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