Hallo zusammen,
ich habe seid einigen Monaten schon die Idee gehabt, dass es Sinn machen könnte, einen Kurs zu haben, in dem der Ansatz mehr auf dem objektorientierten Ansatz liegt. Lange kreiste dabei die Idee um einen wirklichen Java Kurs, aber Java Grundlagen zum 1.000.000ten Mal machen wenig Sinn.
Daher reifte die Idee nun heran zu einer Art geleitetem Projekt. Also eine exemplarische Durchführung eines Projektes in Java. Dazu gehören dann ganz viele Themen, wie:
Inhaltlich wird das über eine Webseite (jadventure.de) laufen, aber zu den einzelnen Seiten sind Videos geplant, in denen ich das, was geschrieben wurde, etwas erläutere.
Lektion 1 ist soweit zusammen geschrieben - da fehlen jetzt noch die Videos - das plane ich dieses Wochenende zu machen.
Die Projektidee, die ich in Iterationen (Lektionen) umsetzen will, ist ein kleines grafisches Adventure. Auch wenn es eine Spielidee ist, ist es kein Ziel, eine Game Library zu entwickeln oder so. Die "Vision" ist natürlich hoch gesteckt a.la. MMORPG, aber das liegt einfach daran, dass ich da halt auch etwas Netzwerk-Kommunikation einbauen will.
Lektion 1 umfasst so z.B. nur die Erstellung der ersten Basis Entities (mit bisher keinerlei großer Funktionalität) und der Serialisierung in JSON Dateien (mit Gson und ein paar Adaptern, die leider notwendig werden). Der Hauptaugenmerk ist halt noch mehr
Hier würde ich mich schon jetzt über Rückmeldungen freuen. http://jadventure.de ist online, einiges aber noch leer und nicht gefüllt und ihr habt eine erste Übersicht hier bekommen.
Schnappsidee? Oder ist es das wert, so etwas weiter verfolgt zu werden? Oder ist das etwas, das nur etwas taugt, wenn noch weitere Punkte angepasst werden?
Rückmeldung gerne hier oder per PM oder per Email: konrad@kneitzel.de
ich habe seid einigen Monaten schon die Idee gehabt, dass es Sinn machen könnte, einen Kurs zu haben, in dem der Ansatz mehr auf dem objektorientierten Ansatz liegt. Lange kreiste dabei die Idee um einen wirklichen Java Kurs, aber Java Grundlagen zum 1.000.000ten Mal machen wenig Sinn.
Daher reifte die Idee nun heran zu einer Art geleitetem Projekt. Also eine exemplarische Durchführung eines Projektes in Java. Dazu gehören dann ganz viele Themen, wie:
- Agiles Vorgehen
- Maven um das Projekt zu verwalten
- Diverse Pattern (Derzeit habe ich erst ein paar einzelne Entwurfsmuster eingeplant, aber ich habe auch erst die Inhalte bis Lektion 3 bzw 4 geplant)
- Clean Code Aspekte wie z.B. Unit Tests, Mocking, Sourcecode Verwaltung Git, ....
Inhaltlich wird das über eine Webseite (jadventure.de) laufen, aber zu den einzelnen Seiten sind Videos geplant, in denen ich das, was geschrieben wurde, etwas erläutere.
Lektion 1 ist soweit zusammen geschrieben - da fehlen jetzt noch die Videos - das plane ich dieses Wochenende zu machen.
Die Projektidee, die ich in Iterationen (Lektionen) umsetzen will, ist ein kleines grafisches Adventure. Auch wenn es eine Spielidee ist, ist es kein Ziel, eine Game Library zu entwickeln oder so. Die "Vision" ist natürlich hoch gesteckt a.la. MMORPG, aber das liegt einfach daran, dass ich da halt auch etwas Netzwerk-Kommunikation einbauen will.
Lektion 1 umfasst so z.B. nur die Erstellung der ersten Basis Entities (mit bisher keinerlei großer Funktionalität) und der Serialisierung in JSON Dateien (mit Gson und ein paar Adaptern, die leider notwendig werden). Der Hauptaugenmerk ist halt noch mehr
- generelles agiles vorgehen (Vison, Backlog Items, Dann die top Elemente in Tasks umwandeln, Implementation, Abliefern und Retro)
- Projekt starten mit wirklich einfachen Entities
Hier würde ich mich schon jetzt über Rückmeldungen freuen. http://jadventure.de ist online, einiges aber noch leer und nicht gefüllt und ihr habt eine erste Übersicht hier bekommen.
Schnappsidee? Oder ist es das wert, so etwas weiter verfolgt zu werden? Oder ist das etwas, das nur etwas taugt, wenn noch weitere Punkte angepasst werden?
Rückmeldung gerne hier oder per PM oder per Email: konrad@kneitzel.de