3D-Grafik Animation

K

killersponge

Gast
hey, ich beschäftige mich zur zeit sehr mit java3d und komme sogesehen gut klar abba das letzte was mir noch fehlt sind nicht nur objekte darzustellen sondern sie auch zu animieren. Ich meine dabei nicht die standart transformationen sondern zum beispiel von einem menschen nur den Arm zu bewegen. Kann mir da vllt jemand ein gutes tutorial empfehlen?? bin echt schlecht im googeln....

also ich erstelle meine objekte meist mit blender und exportiere sie dann als wavefront datei.

wär echt cool wenn ich das hinkriegen könnte die menneken laufen zu lassen so mit entsprechender beinbewegung.

hab schon mit dem gedanken gespielt die objekte in verschiedenen posen zu erstellen und dann zu morphen aber ist das die gängige methode??

würd mich echt über antworten freuen
 

Marco13

Top Contributor
Hui, das ist ein aktives Forschungsfeld. Morphing ist wohl nur ein Ansatz, der allgemeine Begriff ist wohl "Rigging" (damit findet man auch schnell dedizierte Foren wie CGTalk - Character Rigging - nur ein schnelles Suchergebnis, keine Empfehlung). Ich bin da selbst nicht aktiv, habe nur passiv ab und zu was dazu mitbekommen. Um das "gut" zu machen braucht man wohl mindestens noch ein Skelett - also nur die Oberfläche als OBJ wird nicht reichen. Zusätzlich zm Skelett braucht man dann noch Gewichtungsfunktionen, die für JEDEN Vertex der OBJ-Oberfläche sagen, wie sehr sie durch die Bewegung des Knochens beeinflusst werden - und wie genau diese Gewichtungsfunktionen aussehen ist dann das interessante. (Gibt aber vermutlich noch Ansätze, die konzeptionell davon abweichen, das weiß ich nicht...). Technisch mit Abstand am einfachsten wären Keyframes, die aus dem Poser exportiert werden, und die dann interpoliert (oder eben "gemorpht") werden. Aber hat natürlich Nachteile (unflexibel, hoher Speicherverbrauch bei langen Animationen...). Zumindest gehe ich davon aus, dass in Programmen wie DAZ Studio 4 so viel Hirnschmalz steckt, dass es interessant ist, dass es bis vor kurzem kostenlos angeboten wurde. Sowas kann man nicht "mal kurz nachproggen..." :D
 
K

killersponge

Gast
ah, danke wenn alle stricke reißen mache ich eigene klassen die je eine TransformMatrix haben und referenzen auf alle vertices haben die zb ein oberschenkel usw darstellen und diese dann um den gelenkpunkt rotieren die ich dann selbst iwie festlege das wird zwar ne widerliche arbeit aber iwie schaff ich das schon^^ aber ich guck mich ma auf der seite um gut das das du mal das wort rigging in den raum geworfen hast da hab ich jetzt n anhaltspunkt :)
 

Marco13

Top Contributor
Ja nee.. so trivial ist das nicht ;) Also, natürlich hat man immer die Option, die beweglichen Teile wie bei einer Schaufensterpuppe zu machen: Für sich starr, aber um bestimmte Punkte drehbar (quasi Arme und Beine als einzelne OBJs, die dann passend rotiert werden). Das dürfte auch noch relativ leicht sein.

Das interessante und schwierige beim Skinning/Rigging ist ja aber, die Haut wirklich als geschlossene Oberfläche zu modellieren, und den Übergang zwischen den Körperteilen richtig zu machen. Schwierig sind z.B. Schulter und Ellenbogen - die verhalten sich komplett unterschiedlich beim Anwinkeln und Drehen - da wölben sich Stellen ein und aus, in der Ellenbeuge entsteht ein scharfer Knick, aber ab einem bestimmten Winkel drückt's die Muskeln dann seitlich weg ...

Was ich sagen wollte: Das Programmiert man nicht selbst für ein kleines Spiel. Da kann man etliche hundert Personenjahre investieren, und dann kommt sozwas wie DAZ oder Poser raus, und das sieht dann ganz gut (aber noch lange nicht perfekt) aus, wenn man nicht etwartet, dass es in Echtzeit berechnet wird.

Je nachdem, wie komplex die Animationen sein sollen, wäre eine Folge von Interpolierten Keyframe-OBJs oder einzelnen Körperteilen da wohl das Mittel der Wahl.
 
K

killersponge

Gast
joa so wie ich das meine wäre das dann schon einer oberfläche......ich definiere aber welche vertices zu dem arm gehören und rotiere diese dann um den vordefinierten gelenkpunkt zwischen der schulter und dem arm bleiben allerdings einige starr die nicht mit rotiert werden. Dadurch würde sich halt der oberarm bewegen und die polygone des zwischenstücks würden sich dann verzerren , da einige der vertices zum arm und andere zur schulter gehören.......zu mindest in der theorie^^ im prinzip ist das ja nichts anderes als rigging nur selbst gemacht....^^ aber ich denke ich versuchs doch erstmal mit den keyframes und dem interpolieren....^^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Animation läuft nicht korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeBoiJoshua 2D-Grafik Gif Animation will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX WebView zeigt keine Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A 2D-Grafik Ruckelfreie Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L JavaFX Animation, erst zeichnen dann anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java FX Koordinaten NACH Animation setzen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Pr0m3theus Animation nach Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JavaFX Timeline Animation soll X- und Y-Position während Animation ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
javampir 2D-Grafik Effizienz bei animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Pixel-Rendering/Animation Performance in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
wolfgang63 JavaFX Animation, Kreise im vorgegebem Takt durchs Fenster laufen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Ansatz für 2D Animation gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius HHübsche Kopier Animation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JPanel kleine "Animation" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Animation läuft nicht mehr flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Warum macht die einfache Animation einen kleinen Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B 2D-Grafik Dynamisches Erstellen von Images und deren Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Komponenten bleiben bei Animation unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J GIF Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Thread+Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Animation mit JLayeredPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Gif Animation mit JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P KeyListener + Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D 2D-Grafik Animation flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Polygon-Animation mit Darstellungsfehlern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
StupidAttack Animation, JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Rudimentäre Bild Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Animation auf einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A paintComponent() - Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Ich brauche eine Idee: Animation mit teil eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
H "Animation" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Animation korrekt darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Developer_X Nach Animation Button adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Developer_X Swing JPanel-THE ANIMATION AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame und Scale-Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Animation berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Animation auf JPanel per Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Problem bei Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Animation auf GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R ruckelfreie animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Animation will nicht trotz Thread. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S animation Flackern trotz doppelpufferung wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Animation geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
m@nu Animation in GlassPane: Performanceeinbruch JFrame maximiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
rudi.schraml Animation von Robotern auf FactoryFloor - repaint()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Animation - Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Animation in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Animation startet nicht/ Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Animation nach einem bestimmten Ereignis starten lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Problem mit Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Animation mit Keylistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen


Oben